Jump to content

Problem mit reduziertem Ladestrom durch das Auto


rebeit

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem WARP2-Charger und einer Reduzierung des Ladestroms durch das Auto.

Genauer gesagt, habe ich im Auto (BMW 330e) das Laden auf max. 6A begrenzt, der WARP2 stellt max. 16A zur Verfügung (kon­figurier­ter und erlaubter Ladestrom). Die Firmware vom WARP2 ist 2.1.2. Wenn ich dann lade, wird mit 16A geladen, nicht mit 6A. Wenn ich den WARP2 dagegen auf 6A begrenze (kon­figurier­ter Ladestrom), lädt das Auto korrekt mit 6A. D.h. grundsätzlich ist das Laden mit 6A möglich, aber die Info vom Auto wird nicht verarbeitet bzw. ignoriert.

Verstehe ich das richtig, dass das ein Problem der Firmware ist und in künftigen Versionen behoben wird oder ist das ein geplantes Verhalten?

Viele Grüße, rebeit

 

Link to comment
Share on other sites

Welche Einstellung genau hast du auf 6A gesetzt?

Ich kenne es von anderen BMW (225xe, i3) so, dass es für AC-Geschwindigkeit zwei Menüpunkte gibt. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht auswendig, aber irgendwas von AC-Schnellladen und AC-Langsamladen. Das eine war auf öffentliche Ladesäulen und Wallboxen bezogen, das andere auf das Ladekabel mit dem ICCB (der Backstein im Kabel). Öffentliche Ladesäulen und Wallboxen stellen normalerweise immer mindestens 16 A bereit - so wie bei dir der WARP2. Deshalb greift diese Einstellung. Eine andere Unterscheidung, ob man gerade an einer öffentlichen Ladesäule oder an der privaten Wallbox hängt, kann BMW (so weit ich weiß) leider nicht.

Das heißt: Entweder im Auto auch AC-Schnellladen auf 6 A stellen, oder WARP2 auf z.B. 12 A stellen, dann wird der WARP2 vom Auto als Ladekabel interpretiert und dann greift AC-Langsamladen - das bereits auf 6A steht.

Link to comment
Share on other sites

On 5/14/2023 at 9:48 PM, ChrisE said:

Welche Einstellung genau hast du auf 6A gesetzt?

Öffentliche Ladesäulen und Wallboxen stellen normalerweise immer mindestens 16 A bereit - so wie bei dir der WARP2. Deshalb greift diese Einstellung. Eine andere Unterscheidung, ob man gerade an einer öffentlichen Ladesäule oder an der privaten Wallbox hängt, kann BMW (so weit ich weiß) leider nicht.

Weißt du, ob der BMW das an einer Grenze von 16 A festmacht, oder vermutest du das? Meine Vermutung wäre eher, dass „Langsamladen“ einphasig und „Schnellladen“ dreiphasig bedeutet und man somit unterschiedliche Ladeströme für einphasiges und dreiphasiges Laden vorgeben kann. Ladesäulen und Wallboxen bieten in Europa üblicherweise dreiphasiges Laden an und „Ladeziegel“ für zuhause nur einphasiges Laden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Erstmal kurz zur Aufklärung: Der derzeitige 330e (Hybrid) kann kein Schnelladen, sondern nur max. 16A, also nur einphasig. Es gibt auch keine zwei Einstellungen im Auto, sondern nur eine zur Reduzierung der Ladeleistung.

Ich habe das jetzt mit den Hinweisen von ChrisE durchgetestet und es ist genauso wie er geschrieben hat. Das Auto zieht immer 16A, wenn ich die Wallbox auf 13A oder mehr einstelle. Ab 12A greift die Einstellung im Auto und es wird reduziert auf 6A bzw. den Wert, den man einstellt. Das macht auch Sinn, weil damit wird offenbar unterschieden, ob man an einer öffentlichen Ladesäule hängt, weil dort will man normalerweise so schnell wie möglich laden (wegen den Standgebühren).

Allerdings war das am Anfang, also in 2020/2021, noch nicht so. Das muss BMW in einem der letzten Firmware-Updates geändert haben. Weil ich hatte damals mal den Fall, wo ich an einer öffentlichen Ladesäule vergessen hatte die Einstellung vorher von 6 auf 16A zu ändern. Dann habe ich mich gewundert, wieso der Wagen so lange lädt, bin zum Auto zurück und dort wurde angezeigt, dass er mit 6A lädt. Daher war ich auch verwirrt, wieso das an der WARP2 anders ist. Aber es ist nicht an der WARP2 anders, sondern bei allen Wallboxen anders. Aber eben erst jetzt, daher meine Verwirrung. Und es ist auch richtig, was borg geantwortet hatte, nämlich dass es am Auto liegt und nicht an der Wallbox.

Daher vielen Dank für eure Antworten. Darauf wäre ich ohne die Hinweise nicht gekommen. Und wenn man weiß, dass sich das Auto so verhält, dann kann man das auch sinnvoll für sich nutzen.

Link to comment
Share on other sites

On 6/6/2023 at 6:33 PM, rebeit said:

Das Auto zieht immer 16A, wenn ich die Wallbox auf 13A oder mehr einstelle. Ab 12A greift die Einstellung im Auto und es wird reduziert auf 6A bzw. den Wert, den man einstellt.

Wie bitte? Das Auto zieht 16A wenn du die Wallbox auf 13A limitierst? Kannst du das nochmal überprüfen? Oder war das unglücklich formuliert? Das Auto darf auf keinen Fall mehr Strom ziehen, als die Wallbox erlaubt! Natürlich gibt es da gewisse Toleranzen, aber 16A ziehen bei 13A erlaubt ist definitiv zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Äh, sorry. Das war falsch formuliert. Das Auto zieht natürlich 13A, wenn die Wallbox 13A liefert. Ich wollte eigentlich sagen, dass das Auto auch dann 13A zieht, wenn im Auto die Einstellung auf 6A geändert wurde. D.h. die Einstellung vom Auto reift nicht, wenn die Wallbox 13A oder mehr liefert. Erst ab 12A und weniger wird die Einstellung vom Auto angewendet und auf 6A reduziert.

Das ist aber offenbar ein gewolltes Verhalten von BMW und hat nichts mit der WARP2 zu tun, weil an öffentlichen Ladesäulen funktioniert das (inzwischen) genauso.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...