Jump to content

Industrial Dual Relay Bricklet - korrekt schalten


Recommended Posts

Guten Abend,

ich möchte eine Heizssteuerung aus Tinkerforge teilen bauen und bin mit meinem Python Code durch und es bleibt lediglich das Verbinden von meiner Spannungsquelle (DC) mit dem Industrial Dual Relay Bricklet und einem Heizelement.

Gesteuert wird das Relais mit der Spannung aus meinem PC.

nun habe ich 3 Anschlüsse am Relais und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich herausfinde wie ich was schalten muss. spielt die Polarisierung der DC-Spannungsquelle eine Rolle beim Anschluss an den A-Port etc. 
 

Ich hätte gedacht:

spannungsquelle in A Port. Heizelement an den B-Port und dann eben Spannungsquelle und heizelement nochmal verbinden…?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Guten Tag,

danke für die Rückmeldung.

So sieht mein Aufbau bisher aus. Wie gesagt Python Code für die PI-Steuerung ist fertig und funktioniert.

Bleibt nur noch Spannungsquelle und Heizelement an das Relais schließen. 
Genau da hab ich die Frage, da ich mir nicht sicher bin ob es egal ist wie ich es schalte, dh. auch mit der Polarisierung?

mfg

 

german 

391119E5-8C9B-41F0-8A5D-C0DFAF7CF454.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kenne jetzt das Heizelement nicht und man kann nicht sehen, ob es eine Polung hat. Glaube ich aber auch nicht.
Dementsprechend eine Ader des Heizelements mit z.B. blau verbinden (WAGO-Klemme), Braun an A und die andere Ader des Heizelements an SW.

Wichtig sind Leistung und Strom des Netzteils. Wieiviel liefert das Maximal? Passt das zu den Specs vom Bricklet?

bearbeitet von Backdraft007
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dankeschön, das Netzteil kann 24V und 1,2 A, also kein Problem für das Bricklet.

Ich hab tatsächlich gedacht, dass es auch bestimmt ist welcher Pol des DC ein das Relais eingeht. Aber das würde nur eine Rolle spielen wenn das Heizelement auch eine Polung hätte richtig? 

alles klar dann vielen Dank! 
 

bearbeitet von German_Krieger
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/19/2023 at 11:50 AM, German_Krieger said:

Ich hab tatsächlich gedacht, dass es auch bestimmt ist welcher Pol des DC ein das Relais eingeht. Aber das würde nur eine Rolle spielen wenn das Heizelement auch eine Polung hätte richtig?

Nein, auch dann wäre es egal. Stell dir einfach den Stromkreis ohne Relais vor. Verbraucher (Heizelement) und Versorgung (Netzteil) müssen zusammen passen. Da das Heizelement nicht gepolt ist, kannst ist es egal, wierum du es anschließt. Den Stromkreis kannst du dann an einer beliebigen Stelle mit dem Relais unterbrechen. Da das Relais auch nicht gepolt ist, musst du nur darauf achten, welcher der Relaiskontakte der Schließer und welcher der Öffner ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...