Jump to content

1/3-Phasenumschaltung mit WARP2 was wird alles benötigt?


Dennis

Recommended Posts

Ahoi, ich bin gerade am planen was ich alles zu meiner neuen WARP2 Wallbox brauche und habe
dazu einige Fragen, da mir das ganze noch nicht ganz durchsichtig ist:

Was benötige ich alles um mit der Wallbox phasengesteuert/mit wenig PV-Überschuss zu laden?
Ich sehe in der WARP2 einen Schütz (geraten, bin kein Profi), der macht aber noch keine
Umschaltung? Oder doch? Kann ich den von "aussen" (ich bin mit HomeAssistant unterwegs)
schalten? Der Energy Manager hat doch auch keinen Schütz, oder?

Gruß, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Schütz in der WARP2 ist dazu da, den Strom entweder komplett oder gar nicht freizugeben. Eine Phasenumschaltung kann man damit nicht machen.

Die von uns angebotene Lösung setzt auf den Energy Manager, an den ein externes zweiphasiges Schütz angeschlossen wird. Das zweiphasige Schütz brauchst du auf jeden Fall, um eine Phasenumschaltung machen zu können. Theoretisch kannst du dir dessen Ansteuerung auch selber bauen, aber da du dich selbst nicht als Profi bezeichnest, würde ich dir davon abraten, sofern du nicht eine gebratene Ladeelektronik deines Autos riskieren willst.

Zusätzlich brauchst du noch eine Möglichkeit, den Energieverbrauch am Hausanschluss zu messen. Aktuell unterstützen wir dafür nur einen gesonderten Zähler, oder alternativ fütterst du den Energy Manager über MQTT selbst mit Zählerwerten. Demnächst sollen noch weitere Zähler unterstützt werden, z.B. auch Wechselrichten, die SunSpec „sprechen“, und andere Modbus-TCP-Zähler.

Somit sieht unser aktuell empfohlenes Setup für PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung so aus: WARP2 + Energy Manager + zweiphasiges Schütz + Stromzähler.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke, das hat mir sehr geholfen.  Mein Energieverbrauch + Einspeisung ist per MQTT empfangbar, das sollte
doch so wie ich gelesen habe, im Energy Manager einstellbar sein, richtig?
Welches zweiphasige Schütz wird denn da empfohlen, oder weiss der Elektriker dann schon was er nehmen soll?
ungern überlasse ich so eine Auswahl nur dem Elektriker alleine :-)

Nachtrag: Wieviel Strom in das Auto geflossen ist, kann nur mit dem WARP Pro festgestellt werden (oder mit nem zusätzkichen externen Zähler natürlich),
die WARP2 Smart kann das nicht?

bearbeitet von Dennis
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Aktuell musst du die Stromzählerwerte im passenden Format in den Energy Manager reinschieben. Der kann sich die Werte noch nicht selbst holen (kommt noch). Soweit ich weiß, kann Home Assistant das nicht übernehmen, sondern du müsstest selbst etwas programmieren, was die Werte vom Stromzähler über MQTT empfängt, umformatiert, und wieder per MQTT rausschickt.

Das Schütz, das wir empfehlen, findest du auch in unserem Shop. Wenn du dir dort den Energy Manager ansiehst, müsste das unten als „WARP Energy Manager Phase Switcher“ aufgelistet sein. Wenn du lieber ein anderes Schütz nutzen möchtest, brauchst du entweder ein zweiphasiges Schütz mit Hilfskontakt (Schließer) oder ein dreiphasiges Schütz, bei dem du den nicht für die Wallbox genutzten dritten Kontakt als Hilfskontakt verwendest. Die Strombelastbarkeit der beiden mit der Wallbox verbundenen Kontakte muss mindestens der Leistung deiner Wallbox entsprechen, also 16 A für 11 kW oder 32 A für 22 kW. Du kannst auch gerne „Luft nach oben“ einplanen. Unser empfohlenes Schütz ist z.B. bis 63 A belastbar. Die Strombelastbarkeit des Hilfskontakts ist egal. Wenn du das empfohlene Schütz nicht möchtest, kannst du dich da aber auch auf deinen Elektriker verlassen. Mit den besagten Angaben wird der schon wissen, was du brauchst. Selber suchen lohnt sich nur, wenn du etwas günstigeres willst, als das, was dein Elektriker üblicherweise verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

der Thread hat mir definitv weitergeholfen um das Thema bzgl. Phasenabschaltung zu verstehen.

An einem Punkt hänge ich alleridngs. 

So wie ich die Schlatung verstehe, kann das Schütz 2-Phasen schalten aber nur gleichzeitig.

Bedeudet, dass entweder 1-Phaisg der 3-Phasig geladen wird und somit ein Gap von ca. 500w besteht was dazu führen kann, dass ich Strom aus dem Netz beziehen oder PV-Strom einspeißen muss (z.B. wenn die PV 4KW liefert, kann ich mit 3,6 KW laden und 0,4KW einspeißen oder mit 4,2 KW laden und somit 0,2KW aus dem Netz beziehen).

Sehe ich das richtig? Auch wenns wohl eher ein kleines bzw. hypothetisches Problem ist.😁

1-phasigem Laden - 1,4 bis 3,6 kW oder 7,2 kW
2-phasigem Laden - 2,8 bis 7,2 kW oder 14,4 kW
3-phasigem Laden - 4,2 bis 11 kW oder 22 kW

Die letzte Frage ist: Welche der drei Phasen bleibt denn immer aktiv und wird NICHT vom Schütz geschaltet?

Vg Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, das siehst du richtig. Zweiphasiges Laden ist in den Standards, die den Typ 2-Stecker verwenden, nicht vorgesehen, und es gibt Fahrzeuge, die einen zweiphasigen Anschluss nicht mögen. Deswegen unterstützen wir das nicht. Das führt, genau wie du das beschrieben hast, zu einer „Lücke“ zwischen ein- und dreiphasigem Betrieb. Einen gewissen Bezug bzw. Einspeisung hast du aber sowieso, da kein uns bekanntes Fahrzeug tatsächlich exakt den vorgegebenen Ladestrom nutzt. Viele Fahrzeuge machen z.B. Sprünge von 300 W, womit du selbst im besten Fall immer noch zwischen 150 W Bezug und 150 W Einspeisung schwankst.

Es muss immer Phase 1 aktiv bleiben, Phasen 2 und 3 können geschaltet werden. Einerseits gehen Fahrzeuge immer davon aus, dass zumindest Phase 1 angeschlossen ist, zum anderen hängt an Phase 1 auch die Stromversorgung der Wallbox-Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Ganz einfach, es lädt dann nur ein- oder zweiphasig 🙃

Die Wallbox stellt nur eine oder drei Phasen bereit und teilt dem Auto (über die CP-Leitung) mit, wieviel Strom es maximal ziehen darf. Der Ladecontroller im Auto entscheidet dann selbst, wie viele Phasen verwendet und wie viel Strom tatsächlich gezogen wird.

Bei meinem Passat GTE waren in der Ladebuchse beispielsweise L2 und L3 gar nicht verbunden...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 5.6.2023 um 16:49 schrieb MatzeTF:

Aktuell musst du die Stromzählerwerte im passenden Format in den Energy Manager reinschieben. Der kann sich die Werte noch nicht selbst holen (kommt noch). Soweit ich weiß, kann Home Assistant das nicht übernehmen, sondern du müsstest selbst etwas programmieren, was die Werte vom Stromzähler über MQTT empfängt, umformatiert, und wieder per MQTT rausschickt.

Darf ich mal fragen, wie das "passende Format" aussieht? Einen Homeassistantwert in mqtt umzuwandeln und an eine IP also auch an den Energiemanager zu schicken ist z.B. mit NodeRed eine relativ simple Sache. Bei mir stände der Wert in Watt mit positiven Werten bei Einspeisung und negativen bei Netzbezug zur Verfügung. Wäre das ein passendes Format? Und wie muss das Signal heißen? EVCC möchte z.B.  die Vorzeichen umgekehrt, bietet selbst aber die Möglichkeit mit -1 zu multiplizieren. Wie ist das beim Energiemanager?

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Einen NodeRed-Flow haben sich schon andere hier im Forum gebastelt. Ich habe gerade keinen Link parat, aber wenn du das findest, kannst du das einfach nehmen. Allerdings müsstest du da die Multiplikation mit -1 noch einbauen, da der Energiemanager positive Werte für Bezug erwartet und negative Werte für Einspeisung.

Kleine Warnung vorweg: Den Energiemanager von außen mit Werten zu füttern ist aktuell ein undokumentiertes Feature. Wir arbeiten derzeit an einer Umstellung der Zählerbehandlung auf dem Energiemanager. Anschließend wird es eine offizielle API für externe Werte geben und die bisherige Variante wird voraussichtlich nicht mehr funktionieren, sodass du dann deinen NodeRed-Flow anpassen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im Energiemanager gibt es keine „Signale“, die du benennen könntest. Die NodeRed-Flows hier aus dem Forum schicken den „power“-Wert (plus zwei ungenutzte Werte) an /meter/value_update vom Energiemanager. Aktuell kennt der Energiemanager immer nur einen Zähler und der muss die Werte am Netzanschluss liefern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 11.7.2023 um 10:50 schrieb MatzeTF:

Ja, das siehst du richtig. Zweiphasiges Laden ist in den Standards, die den Typ 2-Stecker verwenden, nicht vorgesehen, und es gibt Fahrzeuge, die einen zweiphasigen Anschluss nicht mögen. Deswegen unterstützen wir das nicht.

 

Am 24.8.2023 um 08:05 schrieb poohnet:

Ganz einfach, es lädt dann nur ein- oder zweiphasig 🙃

Die Wallbox stellt nur eine oder drei Phasen bereit und teilt dem Auto (über die CP-Leitung) mit, wieviel Strom es maximal ziehen darf. Der Ladecontroller im Auto entscheidet dann selbst, wie viele Phasen verwendet und wie viel Strom tatsächlich gezogen wird.

Wie passen denn diese beiden Aussagen zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Standard sieht vor, dass eine Wallbox (oder ein Ladeziegel) entweder eine oder drei Phasen bereitstellen muss. Fahrzeuge können also davon ausgehen, dass eins von beidem der Fall ist. Im Standard ist nicht vorgesehen, dass eine Wallbox zwei Phasen bereitstellt. Manche Fahrzeuge, wie z. B. Renault Zoes, mögen es nicht, wenn nur zwei Phasen bereitstehen.

Dem Auto ist es jedoch selbst überlassen, wie viele der verfügbaren Phasen es nutzen möchte. Steht nur eine Phase zur Verfügung, muss es damit zurechtkommen. Stehen drei Phasen zur Verfügung, darf es sich aussuchen, ob es eine, zwei oder drei Phasen nutzt. Die Wallbox wiederum muss mit all diesen Fällen zurechtkommen.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 24.8.2023 um 10:49 schrieb MatzeTF:

Einen NodeRed-Flow haben sich schon andere hier im Forum gebastelt. Ich habe gerade keinen Link parat, aber wenn du das findest, kannst du das einfach nehmen. Allerdings müsstest du da die Multiplikation mit -1 noch einbauen, da der Energiemanager positive Werte für Bezug erwartet und negative Werte für Einspeisung.

Kleine Warnung vorweg: Den Energiemanager von außen mit Werten zu füttern ist aktuell ein undokumentiertes Feature. Wir arbeiten derzeit an einer Umstellung der Zählerbehandlung auf dem Energiemanager. Anschließend wird es eine offizielle API für externe Werte geben und die bisherige Variante wird voraussichtlich nicht mehr funktionieren, sodass du dann deinen NodeRed-Flow anpassen müsstest.

Darf ich den Kommentar zur Umstellung der API nochmal aufgreifen und fragen, wie da der aktuelle Stand ist? Besitze ein smartes EnergyMeter am Netzanschluss und möchte den Warp Energy Manager gerne via "API"/MQTT mit dem Wert füttern. Bedeutet die Umstellung langfristig, dass ein manuelles Weitergeben von Netz-Bezug/-Einspeisung an den Energy Manager dann gar nicht mehr möglich ist oder nur, dass das payload sich ändert etc.?

Welche zeitliche Dimension plant ihr für die Umstellung? 

Möchte eigentlich ungern einen zusätzlichen Zähler einbauen lassen, wenn die Werte, die der Energy Manager benötigt ja eigentlich im Netzwerk vorhanden sind...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/11/2023 at 9:44 AM, julian2701 said:

Bedeutet die Umstellung langfristig, dass ein manuelles Weitergeben von Netz-Bezug/-Einspeisung an den Energy Manager dann gar nicht mehr möglich ist oder nur, dass das payload sich ändert etc.?

Das Weitergeben geht weiterhin (dann offiziel), nur die API wird sich ändern. Die Umstellung wird in den nächsten Wiochen kommen. Die ganze Umstellung der Zähler API hat das Ziel meherer Zähler gleichzeitg zu unterstützen und es besser zu ermöglichen bereits vorhandene Zähler einfacher anbinden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...