Jump to content

1/3-Phasenumschaltung mit WARP2 was wird alles benötigt?


Dennis

Recommended Posts

Ahoi, ich bin gerade am planen was ich alles zu meiner neuen WARP2 Wallbox brauche und habe
dazu einige Fragen, da mir das ganze noch nicht ganz durchsichtig ist:

Was benötige ich alles um mit der Wallbox phasengesteuert/mit wenig PV-Überschuss zu laden?
Ich sehe in der WARP2 einen Schütz (geraten, bin kein Profi), der macht aber noch keine
Umschaltung? Oder doch? Kann ich den von "aussen" (ich bin mit HomeAssistant unterwegs)
schalten? Der Energy Manager hat doch auch keinen Schütz, oder?

Gruß, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Schütz in der WARP2 ist dazu da, den Strom entweder komplett oder gar nicht freizugeben. Eine Phasenumschaltung kann man damit nicht machen.

Die von uns angebotene Lösung setzt auf den Energy Manager, an den ein externes zweiphasiges Schütz angeschlossen wird. Das zweiphasige Schütz brauchst du auf jeden Fall, um eine Phasenumschaltung machen zu können. Theoretisch kannst du dir dessen Ansteuerung auch selber bauen, aber da du dich selbst nicht als Profi bezeichnest, würde ich dir davon abraten, sofern du nicht eine gebratene Ladeelektronik deines Autos riskieren willst.

Zusätzlich brauchst du noch eine Möglichkeit, den Energieverbrauch am Hausanschluss zu messen. Aktuell unterstützen wir dafür nur einen gesonderten Zähler, oder alternativ fütterst du den Energy Manager über MQTT selbst mit Zählerwerten. Demnächst sollen noch weitere Zähler unterstützt werden, z.B. auch Wechselrichten, die SunSpec „sprechen“, und andere Modbus-TCP-Zähler.

Somit sieht unser aktuell empfohlenes Setup für PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung so aus: WARP2 + Energy Manager + zweiphasiges Schütz + Stromzähler.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke, das hat mir sehr geholfen.  Mein Energieverbrauch + Einspeisung ist per MQTT empfangbar, das sollte