Jump to content

Peugeot e208 vs. WARP 2 Pro: Fahrzeug wacht teilweise nicht auf


wolkenschaufler

Recommended Posts

Wahnsinn, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Ich habe jetzt den WEM via Kupfer im Netzwerk, vorher war alles im WLAN, war bisher nur zu faul das umzubauen.

Ich habe damit dein Prozedere mal durchgespielt. Merkwürdig war, dass beim ersten Test der Ladevorgang trotz aktiviertem WEM sofort gestartet hat.

Ich hab dann wieder eine Weile gewartet und dann nochmal gestartet. Da hat er dann nicht mehr geladen und ich konnnte das von dir beschriebene durchführen.

Hier ist dann folgendes passiert (Ich hab das auch mal grafisch aufbereitet):
grafik.thumb.png.9bd20e4c991c80a5279542a3bfdc4cf0.png

Wie du siehst, wurde zuerst nicht geladen. Durch abziehen des Netzwerksteckers vom WEM und umstellen des Lastmanagements ändert sich anscheinend auch charger_state und er hat trotz ausbleibender CP-Trennung zu laden begonnen.

 

Bisher habe ich es noch nicht mit meiner zweiten Wallbox getestet, werde ich aber noch machen.

evse-debug-protocol-warp2-22qS-2023-12-08T21-04-45-725.txt

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann das Verhalten aktuell kaum mehr reproduzieren. Das einzige was sich geändert hat ist die Außentemperatur und der WEM hängt jetzt am Kupfer und nicht mehr im WLAN.

Bei ersterem kann ich mir kaum vorstellen, dass das was mit dem Problem zu tun hat.

 

Mir wäre noch etwas aufgefallen, als ich den PWM Duty Cycle im Diagramm ergänzt habe:
grafik.thumb.png.823a7314f3fc50b723ffb82ce023bdb3.png

Da hing der WEM auch am Kupfer und er hat nicht zu laden begonnen. Bei ~2317 hab ich dann das Netzwerkkabel abezogen und das Lastmanagement deaktiviert und er hat zu laden begonnen.

 

Warum ist da der PWM Duty Cycle auf einmal ein anderer? Der ist beim "ersten" Start 133 und nach dem deaktivieren vom Lastmanagement 267. Ich hätte erwartet, dass der bei 133 bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nachtrag:

Gerade ist er wieder nicht aufgewacht. Aber selbiges Verhalten wie zuvor: Sobald ich das Lastmanagement deaktiviert habe, hat er zu laden begonnen.

grafik.thumb.png.52691037fb55227d18a74093db971981.png

Ich hab bei dem Log zu spät auf aufzeichnen gedrückt, da war die Ladefreigabe schon da.

evse-debug-protocol-warp2-22qS-2023-12-10T20-14-11-162.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hatte ja noch die Tests an meiner zweiten Wallbox austehend. Ich habe das bisher zweimal getestet, er ist jedes Mal aufgewacht. Ich denke auch, dass das Auto geschlafen hat, da die LED am Ladeanschluss aus war.

Meine Frage, warum der pwm duty cycle sich ändert kann ich mir auch selbst beantworten: Der freigegebene Ladestrom ist ein anderer.

Mir ist aufgefallen, dass hier gleich mit 16 A losgeladen wird und nicht zuerst mit 8 A und dann mit 16 A.

 

Ich hab daher die Einstellungen im WEM mal verglichen: Im "problematischen" WEM war unter Energiemanager -> Wallboxen ein minimaler Ladestrom von 8 A konfiguriert. Ich hatte das da vermutlich drin, weil hier die Zoe zuerst meist geladen wurde und die ja dafür bekannt ist, unter gewissen Strömen nicht zu laden.

Die erste Frage wäre hier: Warum macht der WEM das, obwohl von evcc 16 A freigegeben werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass das das Problem war. Wenn ja, verstehe ich aber nicht warum das ein Problem ist, wenn der freigegebene Ladestrom "nur" 8 A ist.

6 A sollten meines Wissens die Grenze sein und ich kenn nur Zoes die das nicht aktzeptieren.

 

 

evse-debug-protocol-warp2-28kb-2023-12-11T18-45-01-482.txt evse-debug-protocol-warp2-28kb-2023-12-11T17-54-43-067.txt

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die 8 A hatten wir auch schon in Verdacht. Interessant, dass es da einen Zusammenhang zu geben scheint.

Wir haben uns also einen weiteren Test für dich überlegt:

  • Deaktiviere das Lastmanagement auf der Wallbox, damit der Energy Manager keinen Einfluss mehr hat.
  • Aktiviere die manuelle Ladefreigabe.
  • Stell in der Wallbox den konfigurierten Ladestrom auf 8 oder 6 A.
  • Auto anschließen und einschlafen lassen.
  • Irgendwann per „Start“ die Ladung starten.

Damit kannst du testen, ob sich der Peugeot möglicherweise nicht mit einem niedrigen Ladestrom aufwecken lässt. Ich würde den Test zuerst mit 6 A machen, in der Hoffnung, dass das Problem dann wahrscheinlicher auftritt.

Wir haben ansonsten noch eine weitere Idee, allerdings testen wir das erst hier.

Bei Gelegenheit könntest du schon mal einen Debug-Report (von der Unterseite „Ereignis-Log“) von dem Energy Manager mit den 8 A hier anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 12.12.2023 um 11:38 schrieb MatzeTF:

Wir haben uns also einen weiteren Test für dich überlegt:

  • Deaktiviere das Lastmanagement auf der Wallbox, damit der Energy Manager keinen Einfluss mehr hat.
  • Aktiviere die manuelle Ladefreigabe.
  • Stell in der Wallbox den konfigurierten Ladestrom auf 8 oder 6 A.
  • Auto anschließen und einschlafen lassen.
  • Irgendwann per „Start“ die Ladung starten.

Ich hab das jetzt zweimal versucht mit 6 A konfiguriertem Ladestrom. Kann aber das Verhalten nicht reproduzieren, es wird immer gleich losgeladen.

Mir ist aufgefallen, dass da aber keine CP-Trennung gemacht wird:
grafik.thumb.png.9d17bf2f02da2ddf939416e30a20e7b3.png

evse-debug-protocol-warp2-22qS-2023-12-12T20-25-29-909.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier noch der Debug-Report vom WEM wenn das Fahrzeug nicht aufwacht.

Ich kann es noch nicht 100% sicher sagen, aber das Problem tritt wohl nur auf, wenn im WEM 8 A Mindeststrom gesetzt sind.

 

 

debug-report-wem-26ud-2023-12-12T21-14-25-554.txt

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@MatzeTF Hier die Logs wie in deiner privaten Nachricht geschrieben. Allerdings hat er in diesem Fall zu laden begonnen, es wurden aber zuerst nur die 8 A gesetzt. Ich denke aber auch, dass ich zu wenig lang gewartet habe bis er eingeschlafen ist.

Ich hoffe, das hilft zumindest mal dabei rauszufinden, warum zuerst mit 8 A geladen wird.

Irgendwie ist das echt schwierig, ich kann einfach keine Konstante in dem Problem finden.

evse-debug-protocol-warp2-22qS-2023-12-13T16-22-30-969.txt energy_manager-debug-protocol-wem-26ud-2023-12-13T16-22-31-944.txt

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kein Problem. Ich bin ja schon froh, dass ihr da so eine Ausdauer habt beim unterstützen. Das ist man von anderen Firmen nicht so gewohnt.

Dafür habe ich jetzt auch einen Log wo wieder nicht geladen wurde, dafür aber gleich mit 16 A😭 ;-)

energy_manager-debug-protocol-wem-26ud-2023-12-13T16-39-53-870.txt evse-debug-protocol-warp2-22qS-2023-12-13T16-39-53-256.txt

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung geben: Mit deaktivieren der 8 A Mindestladestrom im WEM ist das Problem behoben und der Peugeot wacht bisher immer zum Laden auf.

Nichtsdestotrtoz würde ich gerne verstehen, warum das so ist.

Ich konnte das Verhalten auch nicht reproduzieren wenn er durch evcc einphasig mit niedrigen Strömen geladen wird. Da wacht er auch auf.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten🎅🎄!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nein, leider nicht. Laut Protokoll gibt die Wallbox Strom frei und das Fahrzeug fordert keinen an. Warum das so ist, können wir nur mutmaßen, und inzwischen sind uns die Ideen ausgegangen. Leider ist da auch jedes Fahrzeug eine Black Box, aus der man nichts außer „geht nicht“ rausbekommt. Würden uns die Fahrzeuge irgendwelche Anhaltspunkte liefern, wäre das Ganze ein Kinderspiel.

Dazu kommt noch, dass diese ganzen schönen Features wie PV-Überschussladen, Phasenumschaltung, Fahrzeuge aufwecken und sowas im ursprünglichen Standard nicht vorgesehen waren und die Fahrzeughersteller prinzipiell nur für den Anwendungsfall „Fahrzeug einstecken und sofort mit maximaler Leistung laden“ planen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke, kann ich verstehen und habe so etwas schon befürchtet. Trotzdem irgendwie unbefriedigenden nicht zu wissen woran das genau liegt und ob das nicht wieder einfach auftritt.

 

Einen Grund, warum der WEM zuerst nur 8 A anstatt der von evcc zugewiesen 16 A frei gibt konntet ihr auch nicht finden?

 

Ich kann mir nur erklären, dass das irgendwie am Timing hängt und das man das im Log nicht sieht.

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nochmal für mein Verständnis:

Normalerweise funktioniert es mit Energy Manager nicht, und du siehst, dass er der Wallbox immer erst 8 A zuteilt, statt den erwarteten 16 A. Das ist erstmal unerwartet, dazu haben wir sber kein Energy Manager Log mit aktivem Stromverteilungsprotokoll (Im Log unten die Einträge ab "Redistributing current")

In deinen Logs vom 13.12. hattest du aber den Fall, dass sofort 16 A zugewiesen wurden, das Auto lädt aber trotzdem nicht. Da bleibt die Frage, ob das ein einmaliger Effekt war, oder ob völlig egal ist, ob der WEM 8 oder 16 A zuteilt. Im Log sieht das dann so aus:

2023-12-13 16:38:25,601  Redistributing current
2023-12-13 16:38:25,602      1 charger requests current. 16000 mA available.
2023-12-13 16:38:25,602      stage 0: Calculated target for warp2-Garage (warp2-Garage.local) of 8000 mA. 8000 mA left.
2023-12-13 16:38:25,612      stage 0: 8000 mA still available. Recalculating targets.
2023-12-13 16:38:25,623      stage 0: Recalculated target for warp2-Garage (warp2-Garage.local) of 16000 mA. 0 mA left.
2023-12-13 16:38:25,634      stage 2: Unthrottled warp2-Garage (warp2-Garage.local) to 16000 mA.

Man sieht, dass erst 8 A zugeteilt werden, dann aber sofort auf 16 A erhöht wird. Die 8 A werden auch nicht zur Wallbox geschickt, sondern erst das, was in stage 1 oder 2 berechnet wird.

Kannst du nochmal versuchen mit aktivem Stromverteilungsprotokoll (das sollte dauerhaft aktiv sein wenn du es nicht per curl wieder deaktiviert hast) zu erzeugen, dass der WEM nur 8 A zuteilt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da er in der Nacht auf den 10.01.2024 auch wieder nicht geladen hat, versuche ich das ganze nochmal zusammenzufassen:

Mit gesetztem minimalem Strom von 8 A im WEM war das Problem ziemlich konstant reproduzierbar. Solange diese gesetzt waren, wurde nicht geladen. Ich hatte hier 8 A drin stehen, da das ein Relikt der Zoe war, die auch an dieser Wallbox geladen wurde.

Mit dem herausnehmen der 8 A, war das Problem anscheinend weg. Dachte ich zumindest... Seitdem ist das nichtladen noch zweimal aufgetreten: In der Nacht zum 10.01. 2024 und in dem Log vom 13.12.2023. Von der Nacht auf den 10ten habe ich leider kein Log.

Ich habe jetzt die 8 A wieder gesetzt, den WEM in den verbose Modus gesetzt. Es ist aber zum Mäuse melken. Ich habe gestern und heute min. 3 h versucht, das Problem zu reproduzieren. Ich habe es nicht geschafft. Es wurde aber auch immer gleich mit 16 A geladen, sofern ich das aus den Logs entnehmen kann.


Was ich noch dazu gefunden hätte, zielt immer auf die Dauer der CP-Trennung ab. Das hier und das hier. Ggf, wäre doch hier eine konfigurierbare CP-Trennung mal zu testen?

 

Das habe ich ja nie ausprobiert, weil ich durch die manuelle Steuerung der CP-Trennung den WEM deaktivieren musste und da das Problem dann weg war. Dachte ich zumindest... 

Aber anscheinend ist es dann auch nicht weg, tritt aber nicht mehr so gehäuft auf.

Ich bin schön langsam soweit, dass ich mir ein Skript baue, dass mich in der Nacht anruft wenn nicht geladen wird. Und ich dachte immer die Zoe ist als Ladezicke bekannt. Aber bis auf die 8 A macht die alles wie Sie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mit der Firmware im Anhang kannst du die CP-Trennungszeit einstellen. Zumindest für die CP-Trennung, die der WEM durchführt um die Phasen zu wechseln. Es gibt eine neue API energy_manager/cp_reconnect_delay, mit der du die Zeit, die CP getrennt ist, erhöhen kannst. Standardmäßig steht das auf 0, also ist CP nur getrennt solange wie es dauert die Phasen zu wechseln. Du kannst aber bis zu 255 (Sekunden) Verzögerung setzen, z.B. so für 30 Sekunden:

curl http://wem-abcd/energy_manager/cp_reconnect_delay -d 30 

Wenn du die Zeit setzt, musst du nicht neustarten, aber benutze die API lieber nicht während gerade ein Phasenwechsel läuft.

Abgesehen von der Änderung sollte die Firmware identisch zu WEM 1.0.8 sein.

energy_manager_firmware_1_0_8_65a153e2_720dd21df1e5f58__merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank!

 

Ich teste damit jetzt mal eine Zeit lang und gebe dann Rückmeldung.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die CP-Trennung davon nicht betroffen, wenn mit z.B. der WEM schon auf 3p steht und die Ladung nach einer Pause startet?

 

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn der WEM schon auf dreiphasig steht und dreiphasig geladen werden soll, wird keine Phasenumschaltung mit der dazugehörigen CP-Trennung durchgeführt. Es kann allerdings sein, dass die einfache CP-Trennung zum Aufwecken durchgeführt wird, falls das Auto nach der Freigabe nicht gleich anfängt zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Könnt ihr mir bitte eine Firmware mit der Option der CP-Trennungszeit auf Basis der 2.0.1 bauen? Wenn sich der Aufwand für euch in Grenzen hält... Ich kann sonst evcc nicht mehr updaten ;-)

Bisher ist es so, dass jedes mal geladen wurde, ich würde aber dennoch gerne noch länger testen um wirklich sicher zu sein, dass es das war.

Der Wert ist auf 30 s gestellt.

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nach vielen erfolgreichen nächtlichen Ladevorgängen wage ich zu behaupten, dass das der Fehler ist bzw. war.

 

Probleme habe ich jetzt nur noch beim Start der Ladung wenn der WEM schon auf 1p steht. Nach meinem Verständnis liegt da aber der gleiche Mechanismus zugrunde.

 

Also Fahrzeug wird abends angesteckt, WEM steht auf 1p -> Nächster morgen wird Ladung freigegeben -> Fahrzeug startet den Ladevorgang dann nicht, weil die CP-Trennung zum Aufwachen m.E. in der Wallbox selbst zu kurz ist.

 

Meine nächtlichen Ladevorgänge haben vermutlich deswegen alle funktioniert, weil der WEM dazu die Phasenumschaltung 1p/3p macht und dann das Auto aufwacht.

So oder so: Könntet ihr diesen API Punkt, wie in der Version oben, mit in die normale Firmware aufnehmen?

bearbeitet von wolkenschaufler
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Teste mal diese WARP2-Firmware: Wenn das Auto nach der 4-Sekunden-Trennung nicht aufwacht, trennen wir jetzt nochmal für 30 Sekunden. Damit sollte es nicht mehr notwendig sein, dass du die Trennung des WEMs verlängerst. Hier hat jemand ein ähnliches Problem:https://github.com/evcc-io/evcc/issues/12480

warp2_firmware-NIGHTLY_2_2_1_65dca55f_2aa5b51ad4b2067_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...