Jump to content

Problem seit evcc Version >= 0.123.* oder mit neuer Firmware? - zweiter Ladevorgang startet sofort ohne Freigabe


eweri

Recommended Posts

Hallo!

Seit evcc 0.123.* oder neuer habe ich ein Problem mit der Steuerung der WARP1. Bis zur Version 0.122.* lief alles prima.

Eigentlich läuft es so ab: Stecker ins Auto stecken, Dongle an die WARP halten, nach einigen Sekunden beginnt der Ladevorgang. Stecker rausziehen in ein zweites Auto stecken, jetzt sollte nichts passieren, Dongle passend für das Auto an die WARP halten und nach wenigen Sekunden beginnt der Ladevorgang. 

Leider funktioniert dies seit evcc 0.123.* nicht mehr. Wenn man den ersten Ladevorgang unterbricht, bliebt die WARP im Status "Ladebereit" und geht nicht in den richtigen Status "Getrennt". Schließt man nun ein anderes Auto an, startet sofort der Ladevorgang ohne auf die Freigabe durch einen Dongle zu warten. Ausserdem wird dieser Ladevorgang nun im Ladeprotokoll dem falschen Fahrzeug zugeordnet.

Ich habe bei evcc im Forum auch schon einen Thread dazu auf gemacht. https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/12309

Leider kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, in welchem zeitlichen Zusammenhang ich die Firmware meiner WARP1 und evcc aktualisiert habe, es könnte sein, dass vielleicht auch etwas in den neueren Firmware-Versionen der WARP kaputt gegangen ist. Halte ich im Moment aber für sehr unwahrscheinlich, im Moment sehe ich das Problem eher bei evcc.

Mit der Version 0.123.* hat man die Funktion "resetondisconnect" entfernt, wie der Name sagt, setz das die gesteuerte Wallbox auf Anfang zurück, wenn man den Stecker aus dem Auto zieht. Laut dem was ich im evcc-Forum finde, solle diese Funktionalität jetzt implizit sein und muss nicht extra in der Konfiguration hinterlegt werden. Seit dem dieses Flag gestrichen wurde, verhält sich meine WARP wie oben beschrieben.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Muss ich in der evcc-Konfig die WARP anders anlegen? Laut aktuelle Doku hat sich nichts verändert.

chargers:
- name: wallbox1
  type: template
  template: tinkerforge-warp 
  host: 192.168.51.10  
  port: 1883  
  topic: warp/W2y  

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

eweri

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 2/18/2024 at 6:18 PM, eweri said:

Leider funktioniert dies seit evcc 0.123.* nicht mehr. Wenn man den ersten Ladevorgang unterbricht, bliebt die WARP im Status "Ladebereit" und geht nicht in den richtigen Status "Getrennt". Schließt man nun ein anderes Auto an, startet sofort der Ladevorgang ohne auf die Freigabe durch einen Dongle zu warten. Ausserdem wird dieser Ladevorgang nun im Ladeprotokoll dem falschen Fahrzeug zugeordnet.

Kannst du das etwas konkretisieren? Wie hast du den ersten Ladevorgang unterbrochen? (evcc, Wallbox, Auto? Wie genau?) An welcher Stelle werden „Ladebereit“ und „Getrennt“ angezeigt? Wallbox-Webseite oder evcc? Unabhängig von evcc darf die Wallbox nicht ladebereit sein, wenn deren Kabel gar nicht in ein Fahrzeug eingesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Hallo MatzeTF!

Ich unterbreche den Ladevorgang in dem ich den Wagen aufschließe, dann unterbricht der Wagen kurz den Ladevorgang und gibt den Stecker frei und dann zeihe ich den Stecker aus dem Wagen. Und die Wallbox zeigt auf der Web-Oberfläche "Ladebereit" an, ob wohl gar kein Auto angeschlossen ist. Leider sind heute morgen beide E-Autos unterwegs, sondern könnte ich das jetzt sofort noch einmal durchspielen. 

Komisch ist, dass dieses Phänomen erst mit der Version evcc >= 0.123.* aufgetreten ist. Ich füge mal das evcc.log an.

Wenn ich das Log richtig interpretiere, dann ist nach einem Neustart von evcc die Wallbox im Status "getrennt" (charger status A - im evcc.log vor 17:30:49 Uhr) dann schließt man das Auto an, präsentiert den Dongle und der Wallbox Status wechselt über "ladebereit" (charger status B) nach "laden" (charger status C - im evcc.log um 17:31:29 Uhr).

Ab 18:52:09 Uhr läuft der ganze Vorgang rückwärts, allerdings springt evcc direkt von "Laden" (charger status C) auf "getrennt" (charger status A). Nur wenn ich dann in die Web-Oberfläche der WARP schaue, steht diese immer noch auf "Ladebereit", es sollte aber "Getrennt" sein, denn es ist kein Fahrzeug angeschlossen.

Leider loggt evcc nicht die mqtt-Kommunikation mit, obwohl man das nach offizieller Dokumentation einstellen kann, da passiert aber nichts. 

Da ich ungefähr zu dem Zeitpunkt als ich evcc aktualisiert habe auch die Firmware der WARP aktualisiert hatte, könnte es auch an der Firmware liegen, denn laut evcc-log befindet sich die Wallbox im Status A, die Wallbox zeigt aber B an.

Im WARP Ereignis-Log finde ich folgende Einträge: um 17:34:05 habe ich den Wagen abgezogen und nach einiger Zeit wieder angesteckt - wie man sieht bleibt die WARP im Status 2 statt in 0 zu wechseln.

2024-02-18 17:31:00,295  Charger state changed from 0 to 1
2024-02-18 17:31:04,411  Tracked start of charge.
2024-02-18 17:31:13,513  Charger state changed from 1 to 2
2024-02-18 17:31:14,515  Charger state changed from 2 to 3
2024-02-18 17:34:05,618  Charger state changed from 3 to 2
2024-02-18 17:35:39,661  Charger state changed from 2 to 3
...
2024-02-18 18:52:29,577  Charger state changed from 3 to 2
2024-02-18 18:52:33,577  Charger state changed from 2 to 0
2024-02-18 18:52:33,631  Tracked end of charge.
...

 

evcc.log

bearbeitet von eweri
Ergänzung - Uhrzeit des ab- und wieder anstecken
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 2/19/2024 at 8:13 AM, eweri said:

Im WARP Ereignis-Log finde ich folgende Einträge: um 17:34:05 habe ich den Wagen abgezogen und nach einiger Zeit wieder angesteckt - wie man sieht bleibt die WARP im Status 2 statt in 0 zu wechseln.

Das ist sehr seltsam. Kannst du das nochmal machen und dabei ein Ladeprotokoll ziehen? (Also Auto normal laden lassen, dann Protokoll starten, dann Auto abziehen und warten, dass auf 2, aber nicht auf 0 gewechselt wird)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ich habe jetzt ein Log von der WARP und ein Log von evcc. 

Ich habe die WARP neugestartet, evcc neugestartet, Ladeprotokoll gestartet.

1. Dann Auto angeschlossen, nichts passiert, (15:26:26Uhr)

2. Dongle präsentieren, nach einigen Sekunden beginnt der Ladevorgang.

3. Nach ein paar Minuten habe ich den Stecker aus dem Auto gezogen und auf der Wallbox abgelegt (15:28:26 Uhr). Unter Wallbox-> Ladestatus IEC-61851-Zustand steht  "B (verbunden)". Auf der Status-Seite steht als Status "Ladebereit".

4. Einige Minuten gewartet

5. Stecker wieder in das Auto gesteckt (15:31:46 Uhr), der Ladevorgang startet sofort, ohne auf eine Freigabe zu warten.

Ich füge mal beide Logs an.

 

evse-debug-protocol-warp-W2y-2024-02-19T15-32-41-428.txt evcc-replugin-trace2.log

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich werde bald noch verrückt: Heute Abend habe ich um 18:20:44 Uhr mein Auto abgeklemmt, da ich noch los musste. Meine Frau hat dann in meiner Abwesenheit ihr Auto angesteckt und ... es hat funktioniert. Die WARP ist 4 Sekunden nach dem ich den Stecker gezogen haben muss von Status 2 in Status 0 gewechselt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schade ...

bis heute Nachmittag war alles gut. Dann habe ich unseren Tucson abgeklemmt und den e-up eingesteckt - und sofort kam das Klack und das Laden ging weiter.

Nach dem ich den rausgezogen habe und gewartet habe, reingesteckt, dann musste ich erst den Dongle präsentieren, damit es weiter ludt.

Dann fuhr meine Frau zum Supermarkt, kommt wieder, steckt den Stecker wieder rein - und klack der Wagen fängt sofort wieder anzuladen. Meine Frau fand das toll, bis ich ihr erklärt hatte was da gerade passiert ist - "Ach dann könnte jeder laden?" 

Wollt ihr mich per PN kontaktieren? MatzeTF hat auch meine Mobil-Nummer.

bearbeitet von eweri
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...