Jump to content

brickv paket installiert nicht alles: No module named 'PyQt5.sip'


jedie

Recommended Posts

Wenn man auf einem "nackigen" system nur "brickv" aus den offiziellen APT quellen installiert, werden nicht alle Abhängigkeiten mit installiert:

$ brickv 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/brickv/main.py", line 73, in <module>
    from PyQt5.QtCore import QEvent, pyqtSignal, Qt, QSysInfo, QT_VERSION_STR, PYQT_VERSION_STR, QUrl
ModuleNotFoundError: No module named 'PyQt5.sip'

Deswegen ab ich mir ein Skript gemacht, was ein venv erstellt: https://github.com/jedie/tinkerforge-brick-viewer

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das brickv Debian Package hängt ab von:

python3 (>= 3.5), python3-pyqt5 (>= 5.5), python3-pyqt5.qtopengl, python3-serial (>= 3.0), python3-tz, python3-tzlocal, python3-pkg-resources

Da ist alles dabei was dein Script auch installiert. Da fehlt also erstmal nichts. Der Unterschied ist aber, dass du mit pip die aktuellsten Versionen von PyPI installierst im Gegensatz zu deinem Debian Derivat, dass vermutlich ältere Versionen ausliefern wird. Wir importieren PyQt5.sip nicht direkt. SIP ist ein Implementierungsdetail von PyQt5. Ich vermute das ist ein Bug in der speziellen PyQt5 Version, die dir apt installiert hat, oder in der Art und Weise wie Debian PyQt5 paketiert hat.

Vielleicht können wir da einen Workaround für einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...