Jump to content

Weitere Wechserichter (Modbus/TCP) supporten: Deye Hybrid-Wechselrichter


Recommended Posts

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,

auf den Website sind viele Modbus Adapter aufgelistet. Welcher der Adapter funktioniert zuverlässig? Kann jemand seine Erfahrung teilen. 

Benutz ihr die Schnittstelle ModeBus oder greift ihr den Modebus an der BMS-Schnittstelle ab?Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben

Geschrieben

Wir benutzen auch den auf dem Foto abgebildeten „RS485 TO POE ETH (B)“ von Waveshare. Der tut was er soll.

Soweit ich weiß musst du die Schnittstelle „ModeBUS“ benutzen, da der WR nur dort als Server antwortet. Über die BMS-Schnittstelle quasselt der WR als Client mit seinen Batteriemodulen.

  • 4 months later...
Geschrieben

Hallo MatzTF,

habe schon gelesn, dass Du einer der "Wissenden" bist. Ich bin noch "newbie". Bisher habe ich mit modbus nichts gebastelt. Deshalb bitte um ein kleines Howto Deye Sun 12 + WEM 2.0 + Waveshare RS485 Eth (B).

Also ich zapfe beim Deye Modbus RJ45 Pin 1+2 oder 7+8 an. Gehe dann mit den beiden Pins A+ und B- auf den Waveshare. Der Waveshare kann Strom über den C2 Pin 7und 8 beziehen. Ich konfiguriere den WR und den Waveshare mit Mast/Slave und Adressen mit Port 502. Wenn ich jetzt im WEM 2.0 einen Stromzähler angebe dann adresse des Waveshare und sunspeck ?

 

Liege ich hier richtig oder habe ich Fehler eingebaut?

 

Danke für Hilfestellung.

 

Herbert

 

Geschrieben

Keine Ahnung, wie man den Waveshare anschließt.

Im Energy Manager legst du mehrere Zähler mit diesen Einstellungen an:

  • Klasse: Modbus/TCP
  • Registertabelle: Deye Hybrid-Wechselrichter
  • Virtueller Zähler: Du kannst bis zu 5 Zähler einrichten und der Reihe nach hier alle auswählen.
  • Messort: auf „Übereinstimmend“ lassen
  • Geräteadresse: 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...