Jump to content

SMA mehr als ein Speedwiredevice


elektron

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit der Version 2.0.4 unterstützt die WARP2 ja auch SMA „Zähler“ die per Speedwire kommunizieren.

Beim Setup ist mir jetzt das folgende aufgefallen.

1.) ich muss garnicht auswählen welches Gerät verwendet werden soll.

  Zum Hintergrund, ich habe eine SHM2.0 direkt hinter dem Zähler und einen EM20 als „Erzeugungszähler“, da ich neben den SMA-Wechselrichter auch „Fremdwechselrichter“ verbaut habe.

   Zusätzlich existieren in meinem LAN zwei unabhängige Anlagen, also noch ein weiterer SHM2.0.

  Jetzt stellt sich die Frage welchen verwendet die WARP? Ich denke hier müsste es noch die Auswahl geben welche Seriennummer der Zähler hat.

2.) Ich habe zwei WARP2 im Lastmanagement laufen. yes sieht für mich so aus, als ob sich das ausschließt?

 

vielen Dank und Grüße Michael 

Link to comment
Share on other sites

1.) Aktuell werden mehrere Zähler leider noch nicht unterstützt. Da weder Zähler-ID noch Seriennummer beachtet werden, werden einfach sämtliche ankommende Pakete zusammengeworfen, was höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führt. Wir wollen das noch ausbauen und mehrere Zähler unterstützen, sind bisher aber leider noch nicht dazu gekommen.

2.) Was schließt sich aus? Zwei WARP2 im Lastmanagement mit SMA Speedwire oder generell zwei WARP2 zusammen mit PV-Überschussladen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...