PonyHugger Geschrieben July 11, 2024 at 12:23 Geschrieben July 11, 2024 at 12:23 Hallo! Gestern wurde bei uns ein WARP3 Charger Pro installiert. Ich habe gehofft, dass dieser via Modbus mit unserem Fronius Symo GEN24 10.0 Plus Wechselrichter kommunizieren kann. Laut dieser Liste sollten die GerĂ€te kompatibel sein: https://docs.warp-charger.com/docs/compatible_meters/ Bisher ist fĂŒr mich nicht ersichtlich, ob hier irgendeine Kommunikation stattfindet. Ich möchte es eigentlich vermeiden, dass unser 12kWh Speicher fĂŒr's Laden herangezogen wird, was aktuell passiert. Ich habe auch schon ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt - leider ohne Erfolg.  Hat irgendjemand hier eine Idee?  Besten Dank und viele GrĂŒĂe Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 11, 2024 at 12:43 Geschrieben July 11, 2024 at 12:43 Hast du den Wechselrichter schon als StromzĂ€hler in der Wallbox eingerichtet? Falls ja, kannst du an den ZĂ€hlerwerten sehen, ob eine Kommunikation stattfindet. Ansonsten gibt es bisher noch keine besondere UnterstĂŒtzung fĂŒr Batteriespeicher. Der Wechselrichter stellt die Messwerte am Hausanschluss bereit, aber die Batterie wird noch nicht beachtet. Eine Behandlung von Batteriespeichern ist geplant, aber leider noch nicht fertig. Aktuell kannst du die Nutzung des Batteriespeichers beeinflussen, indem du das Regelverhalten bei den Einstellungen vom PV-Ăberschussladen Ă€nderst. Ansonsten ist es gut, wenn du einen Debug-Report anhĂ€ngst, damit wir uns die Einstellungen deiner Wallbox ansehen können. Du findest ihn im Webinterface der Wallbox unter System â Ereignis-Log. Zitieren
PonyHugger Geschrieben July 11, 2024 at 15:09 Autor Geschrieben July 11, 2024 at 15:09 Hallo und vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung! Vielen Dank fĂŒr die Info zur Einrichtung des Wechselrichters als StromzĂ€hler. Habe jetzt den Wechselrichter und das Smart Meter als StromzĂ€hler hinterlegt. Kann ich irgendwie unterbinden, dass ich Strom aus dem Speicher des Hauses in den des Autos pumpe?  Besten Dank und viele GrĂŒĂe Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 11, 2024 at 15:18 Geschrieben July 11, 2024 at 15:18 Wenn du den Wechselrichter noch nicht eingetragen hattest, hast du vielleicht auch noch gar nicht PV-Ăberschlussladen aktiviert? Solange PV-Ăberschussladen aus ist, lĂ€dt das Auto immer mit voller Leistung, egal wo der Strom herkommt. Die Einstellungen fĂŒr das PV-Ăberschussladen findest du unter Energiemanagement â PV-Ăberschussladen. Auf der Seite kannst du auch das Regelverhalten anpassen, um den Batteriespeicher höher als das Auto zu priorisieren. Die Dokumentation zu allen Einstellungen findest du hier. Ich kann dir ĂŒbrigens besser helfen, wenn du einen Debug-Report anhĂ€ngst. Du findest ihn im Webinterface der Wallbox unter System â Ereignis-Log. Zitieren
PonyHugger Geschrieben July 12, 2024 at 12:04 Autor Geschrieben July 12, 2024 at 12:04 Hallo!  Vielen Dank fĂŒr das letzte Feedback.  Leider wird immernoch mit ĂŒber 10kW geladen, obwohl nur das geladen werden sollte, was aktuell aus der PV-Anlage kommt:  Hier sieht man die Einstellungen: Dem Video ist zu entnehmen, dass immernoch die HĂ€lfte der Energie aus dem Akku kommt: VID_20240712132848.mp4 Ich bin etwas verunsichert, was das Posten des Debug-Reports in einem öffentlichen Forum angeht. Benutzernamen sollten entfernt worden sein, doch wie verhĂ€lt es sich mit Seriennummern und sonstigen IDs...?  Nochmals vielen Dank und beste GrĂŒĂe! Zitieren
MatzeTF Geschrieben July 12, 2024 at 12:23 Geschrieben July 12, 2024 at 12:23 In den Einstellungen fĂŒr das PV-Ăbeschussladen musst du den StromzĂ€hler am Hausanschluss auswĂ€hlen, nicht den Wechselrichter. WĂŒrde der Wechselrichter verwendet, könnte man den restlichen Hausverbrauch nicht beachten. Sinn und Zweck des PV-Ăberschussladens ist aber, den Hausanschluss unter Beachtung sĂ€mtlicher Verbraucher auf Null zu regeln, wofĂŒr natĂŒrlich die Leistung dort gemessen werden muss. Produziert deine PV-Anlage mittags 10âŻkW könntest du dein Auto mit 10âŻkW laden. Machst du aber gleichzeitig den 2âŻkW-Backofen fĂŒrs Mittagessen an, wĂ€re es sinnvoller, nur mit 8âŻkW zu laden. Genau dafĂŒr braucht man dann den Stromverbrauch am Hausanschluss. Den Wechselrichter kannst du genau genommen auch wieder rauslöschen. Der wird nur als bunte Linie mit angezeigt, aber dessen Daten werden aktuell fĂŒr nichts anderes verwendet. In einem Debug-Report ist alles entfernt, was wir fĂŒr sicherheitsrelevant halten, wie z.B. Passwörter. Es stehen aber z.B. die Benutzernamen fĂŒr NFC drin und dein WLAN-Name, falls du WLAN nutzt. Letzteres ist eher ein Problem, wenn dein WLAN einen peinlichen Namen hat (haben wir schon mal gesehen). In dein WLAN einbrechen kann damit keiner. Die Namen in der Benutzerverwaltung könnten dann ein Problem sein, wenn du Leute mit komplettem Namen drinstehen hast oder du nicht willst, dass irgendwer rausfinden könnte, dass du Leute namens Ben und Mia kennst oder so. Ansonsten steht noch die ID der Wallbox drin, aber damit kann niemand sonst etwas anfangen. Die ist nicht mal geheim, da sie im Namen des Wallbox-WLANs steht. Zitieren
andyknownasabu Geschrieben July 25, 2024 at 05:08 Geschrieben July 25, 2024 at 05:08 (bearbeitet) @PonyHugger Ich kann mich nur wiederholen: Was du willst ist evcc. In Kombination mit dem Warp Charger ein Traum.  https://docs.evcc.io/docs/features/battery#entladesperre-beim-schnelladen https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#symo-gen24-plus https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4613 bearbeitet July 25, 2024 at 05:11 von andyknownasabu Zitieren
Little_Company Geschrieben September 6, 2024 at 18:00 Geschrieben September 6, 2024 at 18:00 Hallo ich habe gerade das selbe Thema mit dem AnschluĂ der Wallbox Warp Charger 3 Pro an einen Fronius Symo Gen24 10 kw Plus nur noch etwas komplizierter. Meine Wallbox ist zusĂ€tzlich noch an das CityWatt Abrechnungssystem per OCPP angeschlossen. PonyHugger kannst du mir vielleicht sagen, wie du deinen Smart Meter angekoppelt hast. LĂ€uft das ĂŒber das normale LAN Netzwerk und ĂŒber den Wechselrichter oder hast du zusĂ€tzliche Kabel ziehen mĂŒssen fĂŒr eine MODBUS Verbindung zwischen ZĂ€hler und WallBox. Welche Klasse des StromzĂ€hlers hast du gewĂ€hlt und welche Anschlussparameter hast du verwendet. WĂŒrdest mir echt eine Menge Arbeit und Zeit sparen, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest. Vielen Dank im Voraus Oliver Zitieren
Little_Company Geschrieben September 7, 2024 at 13:02 Geschrieben September 7, 2024 at 13:02 So habe jetzt nach Update und MODBUS Freigabe durch Installateur auf der Wechselrichterseite die Verbindung herstellen können đ. Jetzt heiĂt es warten bis ENBW die Einspeisefreigabe erteilt, dann kann ich die restliche Einrichtung abschlieĂen und hoffentlich ohne Nutzung des Batteriepuffers mit dem ĂberschuĂ meinen neuen Wagen laden. Zitieren
Little_Company Geschrieben September 7, 2024 at 13:53 Geschrieben September 7, 2024 at 13:53 (bearbeitet) Einstellungen fĂŒr das Einbinden des Fronius Symo Gen24: Unter Energiemanagement -> StromzĂ€hler -> "+" zum Einbinden eines weiteren StromzĂ€hlers -> Nummer 2-5 je nach bisher vorhandenen ZĂ€hlern - Klasse SunSpec Nummer: unbenutzte Nummer verwenden (typischerweise 2-5) Klasse:     SunSpec Host:       xxx.xxx.xxx.xx (IP Adresse des Wechselrichters im Netzwerk) Port:        502 GerĂ€tesuche: 1 - 247 -> Suche starten -> 1 gefundenen ZĂ€hler durch anklicken auswĂ€hlen (z.B. Fronius Smart Meter ...) -> "HinzufĂŒgen" ganz unten anklicken Ggf. wiederholen fĂŒr jeden weiteren einzubindenden ZĂ€hler Hoffe das hilft dem einen oder anderen bearbeitet September 8, 2024 at 14:16 von Little_Company ErgĂ€nzung Zitieren
Recommended Posts