Jump to content

Probleme WLan


Einstein

Recommended Posts

Sehr eigenartig, ich kann mir momentan keine Möglichkeit vorstellen diese Probleme zu erzeugen.

 

Teste mal bitte mit dem Brick Viewer ob du im heilen und kaputten Fall die Buttons drücken und die Hintergrundbeleuchtung an/abschalten kannst.

 

Falls du ein Temperature oder Temperature-IR Bricklet hast, dann schließe dies doch bitte mal zusätztlich zu dem LCD20x4 Bricklet an und guck ob es funktioniert.

 

Im heilen Zustand: LCD lässt sich komplett steuern (Buttons reagieren, Beleuchtung geht an aus, Blink und Cursor lassen sich einschalten und ausschalten, Text lässt sich schreiben und Display löschen),Temp-Bricklet "malt" einen Graphen

 

Im kaputten Zustand: Am LCD geht gar nichts (sporadisch ein Button, keine Beleuchtung oder Cursor, oder schreiben auf LCD), Temp-Bricklet "malt" einen Graphen

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann das hier nicht reproduzieren. Tritt das bei dir bei jedem mal auf? Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie du es erzeugen kannst?

 

Kein Problem

 

tritt bei jedem mal auf (ich hab leider auch nur LCD20x4 sonst würde ich mal gegentesten)

 

1) Master auf Step-Down setzen

2) LCD mit Master verbinden

3) Step-Down unter Strom setzten (12V)

4) LCD bekommt Streifen (aber im Brickviewer sichtbar)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Batti: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es zwei Treiber gibt die abwechselnd für einzelne Zeilen zuständig sind. Da nur jede zweite Zeile (laut Bild) betroffen ist vermute ich, dass einer der Treiber (oder eine andere Komponente die pro Treiber extra zum EInsatz kommt) defekt sein könnte.

 

Gibt es denn elektrische Unterschiede am LCD, je nachdem ob der Strom nur aus dem Master oder aus der Step-Down kommt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Auron: Ja, das mit den zwei Treibern kann so sein. Das Symptom steht aber eher dafür, dass das LCD nicht richtig resettet wird. Da die Hintergrundbeleuchtung vom LCD auch nicht angeschalten werden kann ist es der I2C Chip auf dem Modul.

 

@Einstein: Ich hab nochmal probiert es zu reproduzieren. Bekomme es nicht hin. Weiß noch nicht so recht wie ich da weiter vorgehen soll.

Ist es ein großes Problem für dich? Oder ist es ok wenn du immer zuerst USB dann die Step-Down anschließt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das "(aber im Brickviewer sichtbar)" bezieht sich aber auf den Punkt 6, oder? Vor Punkt 5 hast du ja keine Verbindung zum Rechner...

 

Kann das nicht reproduzieren. Was passiert wenn du nach Punkt 5 den Master Resettest?

Auf nach dem Punkt 6 bezieht sich das. Wenn ich den Master resette ist es immer noch das gleicher verhalten.

Mein Problem ist eher das ich das gerät mit einer Step-Down verbauen wollte ohne USB-Verbindung, daher kann ich es nicht anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...