wolkenschaufler Geschrieben July 7, 2025 at 10:16 Geschrieben July 7, 2025 at 10:16 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine WARP2 als öffentlichen Ladepunkt über ecarup freigeben. Dabei soll aber dennoch die Steuerung über evcc erhalten bleiben sobald ich mein privates Fahrzeug anstecke. Die Einrichtung klappt problemlos, jedoch wird dann auch nicht mehr geladen, wenn die heimische Zoe angeschlossen wird. Das Verhalten ist nur logisch - die Wallbox wartet dann auf eine Freigabe über OCPP von ecarup. Was es eigentlich bräuchte, wäre ein OCPP-Proxy in evcc, welchen es aber aktuell noch nicht gibt. Hat jemand eine solche Konfiguration im Einsatz (Steuerung der Wallbox über MQTT und OCPP)? Viele Grüße bearbeitet July 7, 2025 at 10:17 von wolkenschaufler Zitieren
photron Geschrieben July 7, 2025 at 10:53 Geschrieben July 7, 2025 at 10:53 On 7/7/2025 at 12:16 PM, wolkenschaufler said: Das Verhalten ist nur logisch - die Wallbox wartet dann auf eine Freigabe über OCPP von ecarup. Was es eigentlich bräuchte, wäre ein OCPP-Proxy in evcc, welchen es aber aktuell noch nicht gibt. Das Verhalten ist genau so erwartet. Du hast verstanden wo das Problem liegt und wie es zu lösen wäre. Zitieren
wolkenschaufler Geschrieben July 7, 2025 at 11:13 Autor Geschrieben July 7, 2025 at 11:13 Demzufolge gibt es derzeit dann keine Lösung dafür? Möglich wäre ja auch, dass die MQTT Freigabe immer höher priorisiert wie OCPP. Gruß Zitieren
rtrbt Geschrieben July 7, 2025 at 12:30 Geschrieben July 7, 2025 at 12:30 On 7/7/2025 at 1:13 PM, wolkenschaufler said: Demzufolge gibt es derzeit dann keine Lösung dafür? Leider nicht. On 7/7/2025 at 1:13 PM, wolkenschaufler said: Möglich wäre ja auch, dass die MQTT Freigabe immer höher priorisiert wie OCPP. Die Ladefreigaben (von denen OCPP und die "externe Steuerung" also meistens MQTT) sind alle parallel, es müssen also alle Freigaben, die aktiv sind, freigeben. Kurze Bestandsaufnahme: Die Freigabe über EVCC läuft über die Fahrzeugerkennung? Oder benutzt du da ein NFC-Tag, dass EVCC kennt? Wie gehst du im Moment mit dem anderen Fall um, dass EVCC blockiert, wenn OCPP freigibt? Zitieren
wolkenschaufler Geschrieben July 8, 2025 at 07:26 Autor Geschrieben July 8, 2025 at 07:26 Am 7.7.2025 um 14:30 schrieb rtrbt: Die Ladefreigaben (von denen OCPP und die "externe Steuerung" also meistens MQTT) sind alle parallel, es müssen also alle Freigaben, die aktiv sind, freigeben. Danke für die Info, das hatte ich schon vermutet Am 7.7.2025 um 14:30 schrieb rtrbt: Kurze Bestandsaufnahme: Die Freigabe über EVCC läuft über die Fahrzeugerkennung? Oder benutzt du da ein NFC-Tag, dass EVCC kennt? Wie gehst du im Moment mit dem anderen Fall um, dass EVCC blockiert, wenn OCPP freigibt? Ja, das wäre der grundsätzliche Plan. Ich war allerdings noch nicht so weit, da nach Anbindung des ecarups Backends eine Steuerung durch EVCC gar nicht mehr möglich war. Insofern habe ich mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht, was passiert, wenn EVCC die Ladung freigibt aber das OCPP Backend nicht. NFC-Tags verwende ich nicht. Zitieren
Recommended Posts