cord Geschrieben August 13, 2025 at 17:06 Geschrieben August 13, 2025 at 17:06 (bearbeitet) Hi, mit den aktuellen FW für Warp2 und wem führt ein manuelles Umschalten zum Lademodus Schnell zu einem Abbruch des Ladens und der Wagen muss an der Warp2 neu per NFC freigegeben werden. Ich konnte noch nicht viel experimentieren, um den Fehler einzugrenzen, da ich den Wagen dringen laden muss ;-). Ich habe zu dem Problem nichts gefunden und hoffe, es ist vielleicht bereits bekannt. Seit ich den wem vor einigen Monaten in Betrieb genommen habe, hat dies definitiv funktioniert. Da ich diesen Modus nicht häufig nutze, kann ich nicht sagen, seit wann es genau Probleme gibt. Beim Wagen handelt es sich um einen Enyaq, der vor einigen Wochen ein Update auf 3.8 erhalten hat. Kann mir jemand aufgrund der Logs einen Tipp geben, ob ich eher beim Wagen oder wem/warp2 per FW-Downgrade suchen muss? Danke! Edit: hatten die falschen Logs angehängt. Diese sind gezogen, nachdem ich auf Schnell umgeschaltet habe, dann Abbruch und neue Freigabe an der warp2 und erneutes manuelles Umschalten auf Min+PV wem-26K8-Debug-Report-2025-08-13T19-09-40-711.txt warp2-Yrc-Debug-Report-2025-08-13T19-10-12-485.txt bearbeitet August 13, 2025 at 17:12 von cord Zitieren
cord Geschrieben August 13, 2025 at 17:27 Autor Geschrieben August 13, 2025 at 17:27 Habe eben den Test mit einem anderen Wagen (e-up!) machen können: Nach der manuellen Umschaltung auf Schnell dauerte es ca. 3min bevor der wem auf 3-phasig schalten wollte. Das hat dann zum Abbruch des Ladevorgangs und der Trennung am warp2 geführt. Damit scheint das Problem nicht mit der SW-VErsion auf dem Enyaq zusammenzuhängen sondern in der FW von wem/warp2. Anbei noch die Logs nach diesem Versuch. wem-26K8-Debug-Report-2025-08-13T19-23-29-310.txt warp2-Yrc-Debug-Report-2025-08-13T19-23-37-358.txt Zitieren
CptHildi Geschrieben August 14, 2025 at 09:41 Geschrieben August 14, 2025 at 09:41 Ich glaube, ich hatte das auch schon beobachtet, allerdings in der anfänglichen Testphase mit einem ausgeliehenem BYD Atto2 und Warp3 Smart. Hatte per Regel programmiert, daß per Tastendruck auf Schnellladen geschaltet werden soll. Bei einem laufendem PV-Überschuß-Ladevorgang Taster dedrückt, Modus wurde umgeschaltet, aber der Wagen wollte nicht mehr weiterladen. Erst Trennen vom Kabel hat geholfen, danach lief Schhellladen einwandfrei (auf 3 Phasen). Habe dann eine umfangreiechere Regelprogrammierung mit Wartezeiten zwischen Stopp, Umschalten und Aktivierung gebaut - kann das aber momentan nicht verifizieren, da ich noch im Urlaub bin... Teste das, sobald ich wieder daheim bin... (aktuelles BEV ist ein Mini Countryman SE geworden) Zitieren
rtrbt Geschrieben August 14, 2025 at 13:22 Geschrieben August 14, 2025 at 13:22 Hm ich fürchte, dass muss sich @MatzeTF mal detailliert ansehen, der ist aber noch im Urlaub. Er wird sich melden. 1 Zitieren
Recommended Posts