Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Als nächstes großes Feature kommt die Batteriespeicher-Steuerung.

Im Webinterface unter Energiemanagement > Speichersteuerung zu finden.

Unter anderem kann dem Batteriespeicher das Entladen verboten werden, während im Schnelllademodus geladen wird. Vorher hätte sich der Batteriespeicher für die Ladung des Autos entladen. Dies kann jetzt unterbunden werden. Intern wird dies über das Lastmanagement realisiert. Daher muss der Lastmanager aktiviert sein. Dies ist aber vermutlich eh schon der Fall, da die Speichersteuerung hauptsächlich zusammen mit dem PV-Überschussladen verwendet werden wird, für das der Lastmanager auch aktiviert sein muss.

Aktuell steht zur Kommunikation mit dem Batteriespeicher Modbus/TCP zur Verfügung. Es gibt aktuell sechs Aktionen, die wir für sinnvoll halten:

• Laden vom Netz erlauben
  • Erlaubnis zum Laden vom Netz zurücknehmen
  • Entladen verbieten
  • Verbot zum Entladen zurücknehmen
  • Laden verbieten
  • Verbot zum Laden zu­rück­neh­men

Neu in Phase 3:

• Wiederholungs-Interval einstellbar gemacht
  • Presets für Alpha ESS, Deye, Hailei, Sungrow und Victron Energy hinzugefügt
  • Zeitraum als Bedingung hinzugefügt
  • Speichersteuerung global abschaltbar gemacht
  • Einzelnen Regeln abschaltbar gemacht
  • MaskWriteRegister für bit-weises Schreiben hinzugefügt

Das Ganze funktioniert ähnlich wie die Anbindung von Modbus/TCP-Stromzählern.

Weiterführende Dokumentation ist hier zu finden: https://docs.warp-charger.com/docs/compatible_devices/batteries

Das Preset für SMA fehlt absichtlich, da das letzte Preset nicht richtig funktioniert hat und noch nachgebessert werden muss.

Achtung: Die Konfiguration ist zwischen diesen und den vorherigen Firmwares nicht kompatible und muss nach dem Update neu angelegt werden.

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung. Gerne auch mit Modbus-Registersätzen die für eure Speicher funktionieren.

Nachtrag: Firmwares aktualisiert. Die Geräteadresse für eine benutzerdefinierte Register kann wieder umgestellt werden.

warp_firmware_2_8_9_68fb9d1f_b017ccfee85d188_feature-batteries-30_merged.bin warp2_firmware_2_8_10_68fb9e5c_b017ccfee85d188_feature-batteries-30_merged.bin warp3_firmware_2_8_10_68fb9fb6_b017ccfee85d188_feature-batteries-30_merged.bin energy_manager_firmware_2_4_9_68fba100_b017ccfee85d188_feature-batteries-30_merged.bin energy_manager_v2_firmware_1_3_9_68fba20a_b017ccfee85d188_feature-batteries-30_merged.bin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Schade das SMA noch nicht funktioniert!

gestern wurde meine Warp3 Smart geliefert, soll im Lauf der Woche installiert werden.

Meine SMA Geräte und Speicher:

image.png.d05d08beee705e3bb3157a0cedf7fdc1.png
image.png.fab29a4ec07702a744c9e5147ed3f335.png

Speicher BYD HVS 10.24

Ziel soll es sein den Speicher über den Winter aus dem Netz zu Laden zu den Zeiten wo ein günstigeres Netzentgelt vorhanden ist (Modul3 EnWG) und
natürlich auch das Entladen besonders zu den Hochlastzeiten zu erlauben, dazwischen evtl. zu sperren.

Zeitfenster Modul 3

image.png.9893d63b72a5e5d66a25e9007b0a30cd.png

Orange == Entladen verplichtent erlauben

Gelb == entladen evtl. Sperren

grün == voll Laden erlauben
Ich hoffe das funktioniert dann ab Januar wann ich Modul 3 bekomme!

bearbeitet von meierchen006
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Bericht von mir zum Thema:

Ich hatte eigentlich vorgehabt, in die Batteriesteuerung mit den 6 Registern (so, wie seitens Tinkerforge vorgesehen) testend einzusteigen. Brauchte aber recht schnell eine pragmatische Lösung für die gelegentlich notwendigen Schnelladevorgänge, bei denen ich ein "Absaugen" der Hausbatterie mit maximaler Entladeleistung gerne verhindern möchte.

Habe als erstes eine SoC-Begrenzung via Web-Oberfläche probiert - funktioniert herorragend (einfach SoC [Minimum width of backup power area] auf den aktuellen Ladestand setzen, danach findet keine Entladung mehr statt). Dies funktioniert auch via Modbus (40723), das ist aber ein Parameter-Register und sollte nicht dauerhaft beschrieben werden.

Da hier noch kein HA oder ähnliches läuft, habe ich dann ein Modbus-Tool für iOS gesucht und bin mit Virtuino IoT fündig geworden. Dies ermöglicht eine kostenlose Nutzung in einem begrenzten Umfang und ist auch für Android verfügbar. Habe mir damit ein Projekt gebastelt, womit ich mittels der Register 40149 (Lade-/Entladeleistungsvorgabe) und 40151 (Ladesteuerung) den gleichen Effekt erzielen kann. Die GUI hat einen recht hohen ist WAF (zumindest hier... 😉) und kann auch für andere "Betriebsumstände", z.B. Batteriesperre bei Saunabetrieb (in typischerweise PV-Überschußarmen Zeiten 🙃) und erzwungene Batterieladung / -entladung genutzt werden:

1 - Normalbetrieb
2 - Batteriesperre
3 - erzwungene Ladung mit 2000 W

Reicht bei mir einstweilen, aber an eine von der WB ausgehende Steuerung bin ich natürlich weiterhin interessiert. Final werde ich wohl aber um eine externe Steuerung (z.B. HA, NodeRed, evcc etc.) nicht herum kommen (s. Anwendungsfall Sauna) - zumal auch der Eingriff mittels "6-Register-Satz" die Deaktivierung des prognose-basierten Ladens am SHM2 / SMA-Portal notwendig macht (dies ist für die oben geschilderte Lösung via 40149 / 40151 nicht notwendig).

Bei Bedarf teile ich gerne das Virtuino IoT-Projekt (ist aber nach kurzer Einarbeitung auch recht einfach selbst zu erstellbar).

GUI bei Normalbetrieb.jpg

GUI bei Batteriesperre.jpg

GUI bei erzwungener Batterieladung.jpg

bearbeitet von CptHildi
Typos
Geschrieben

Mache ich gerne... Momentan ist es eine reine manuelle Steuerung (An/Aus, gewünschte Batterieleistung --> negativ = Laden, positiv = Entladen, 0 = Sperre). Ein Timer sorgt dafür, daß die aktuellen Einstellungen regelmäßg gesendet werden (ich sende die aktuellen Werte alle 60 s, scheint aber ausreichend, hier alle 30 Minuten für ein Update zu sorgen). Der Rest sind einfach nur nette Visuals für die aktuellen Werte.

Eine dynamische Steuerung der Batterieleistung wäre natürlich mit entsprechendem Regelwerk (aka Programmierung) auch machbar (z.B. für verzögertes Laden, Lade- / Entladeleistungsbegrenzung, zeitgesteiuertes Laden etc.), aber für diesen Anwendungszweck nicht notwendig. Sinnvoller ist eine externe / intelligente Steuermöglichkeit, die bei bestimmten Betriebssituationen die Sperre aktiviert (z.B. Schnellladen, Sauna eingeschaltet etc.). Die Übernahme in die Warp 3 Smart / Pro sollte sehr einfach möglich sein. Wenn es die Möglichkeit gäbe, Modbus-Befehle direkt zu konfigurieren und ereignisgesteuert zu versenden, hätte ich es schon direkt selbst per Automatisierungsregeln (z.B. wenn Schnellladen aktiv und Lademodus = "lädt" --> Sperre ein) eingebaut... 😉

Einstweilen funktioniert derzeit soweit alles wie gewünscht ohne Auffälligkeiten...

Geschrieben

Hallo,

zu dem Thema passt auch die Frage nach den Stromtarifen.
Meine Warp3 habe ich gestern in Betrieb genommen,
jetzt möchte ich die Einstellungen lernen und schaue mich um.

Erste Fragen zu den Strompreisen aktuell zum einstellen gibt es:

image.png.a5d6d2e536adab02e7447fa68979da62.png

Demnächst, bei mir evtl. ab November, werden viele ein Smart Meter Gateway bekommen.

Mit dem SMG werden bei mir auch das Modul 1 und Modul 3 nach EnWG §14a kommen, aber mit einem Festtarif. Seit Jahren habe ich schon 15 Minütige Zählerstände in einer Excel Datei, worin ich dann verschiedene Tarife durchspielen kann und auch teste.

Ein Börsenstrompreistarif rechnet sich bei meinem Verbrauch nicht, für diesen würde aber das gleiche gelten mit Modul 3, Zeitfenster für das Netzentgelt

Deshalb werde ich bei dem Festpreistarif bleiben der aber über das Modul 3,
drei verschieden Netzentgelte hat und aktuell fünf verschiedene Zeitfenster.

image.png.e48ff6cee982824fdd5f177c33e1ddec.png

Das heißt ich würde Nachts von 0:00-6:00 Uhr mein Auto und Speicher laden, zu einem günstigeren Strompreis als den Rest des Tages. Um am Tag über die Hochpreisphasen zu kommen mit dem Stromspeicher, muss dieser zwischendurch gesperrt oder freigegeben werden

Jetzt die Fragen an Euch Entwickler,

1. kann man sowas (Tarifsteuerung) ebenfalls in die Steuerung einbauen
    • Man hat ja nur entweder Börsenstromtarif oder einen Festtarif
      • das müsste man evtl. oben als Auswahl haben
        • Börsentarif Preise täglich aus den Netz
        • Festtarif  durch Eingabe
  2. image.png.a652d83255f52eb3c1a251c527d4859b.png
    müsste man sowieso trennen in 
    • Abgaben und Steuern
    • Netzentgelte
      • da Modul 3 immer eine Option sein wird
        und den Endstrompreis günstiger machen würde
  3. den Festpreistarif muss man sich evtl. berechnen, 
    da die VNB immer nur den Netto oder Bruttopreis in Ihre Preisblätter schreiben
    • Nettopreis - Standardnetzentgelt Netto == Nettopreis ohne Netzentgelt
    • Beispiel:
      0,25 €/kWh Nettopreis - 0,0678 €/kWh Netto == 0,1822 €/kWh Netto o. Netzentgelt
    • Bedeutet das wir drei Strompreise über den Tag haben werden:
      • Standard Netto == 0,1822 €/kWh + 0,0678 €/kWh = 0,2500 €/kWh
      • Niedriglast Netto == 0,1822 €/kWh + 0,0261€/kWh = 0,2083€/kWh
      • Hochlast Netto == 0,1822€/kWh + 0,082€/kWh = 0,2642 €/kWh
      • Die drei Lastzonen sind von Bundesnetzagentur soviel ich weis vorgegeben,
        jeder VNB aber frei in seiner Ausgestaltung über den Tag
  4. so haben wir jetzt die drei Preise für den Tag, fehlen noch die Zeitfenster
    • da wir beim Dynamischen Strompreis 96 Zeitfenster zu berücksichtigen sind
      • + die Netzentgelt-Fenster
    • sollten die 6 Zeitfenster hier kein Problem sein,
      es kann aber auch sein das es VNB gibt, die mehr oder weniger Zeitfenster haben können
  5. Hinzu kommt wie beim Dynamischen Strompreis die Grundgebühr

Danke und Gruß
meierchen006

Geschrieben

Moin,

ich habe gerade eben von der letzten beta 2.8.6 auf die aktuelle beta 2.8.10 gewechselt und versucht, die Regeln für die Steuerung des Batteriespeicher einzustellen (für eine BYD HVS 10.2, gesteuert über einen Kostal Plenticore+10).

Leider scheitere ich schon beim "Batteriespeicher hinzufügen", denn ich kann die Geräteadresse nicht auf die von Kostal standardmäßig verwendete 71 einstellen. Ich kann die vorgegebene 1 im Eingabefeld "Geräteadresse" zwar markieren, aber jegliche Eingabe wird ignoriert. Auch das verändern über die +- Buttons rechts bewirken genau nichts. 
Habe das ganze mit folgenden Geräten und Browsern probiert: PC Win11 mit Firefox, Edge und Chrome, iPad mit Safari und Firefox, iPhone mit Safari und Firefox, überall das gleiche, negative Ergebnis. 

image.thumb.png.10d35d5f3210b3b8028aa3e2cbd9527c.png

Wenn ich als Registertabelle was anderes als "Benutzerdefiniert" auswähle, dann kann ich die Geräteadresse verändern. Aber das hilft natürlich nicht, weil ich dann nicht die für den Kostal/BYD erforderlichen Register beschreiben kann ...

Mal wieder etwas ratlos, hoffe auf gute Tipps.

Viele Grüße

VinciSC71

Geschrieben
On 10/23/2025 at 9:29 PM, VinciSC71 said:

Leider scheitere ich schon beim "Batteriespeicher hinzufügen", denn ich kann die Geräteadresse nicht auf die von Kostal standardmäßig verwendete 71 einstellen.

Die neuen Firmwares im ersten Post haben diesen Fehler behoben. Sorry!