Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tinkerforge Warp 3 - externe Steuerung auschalten / deaktiveren

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen, ich nutze evcc. Dieses hängt sich ja dann in die externe Steuierung der WB. Gibt es eine Möglichkeit die externe Steuerung seitens der WB zu deaktivieren per MQTT?
In evcc gibt es leider keine Möglichkeit es zu deaktivieren, da muss man dann wenn immer den Server komplett runter fahren.

Danke im Voraus

Geschrieben

Du kannst bei den MQTT-Einstellungen den Nur-Lesen-Modus aktivieren. Dann werden Kommandos von EVCC ignoriert.

Falls das letzte Kommando von EVCC die Wallbox blockiert hat, musst du anschließend unter Wallbox → Ladestatus das Stromlimit der externen Steuerung freigeben.

Geschrieben
  • Autor
Am 23.2.2026 um 12:00 schrieb MatzeTF:

Du kannst bei den MQTT-Einstellungen den Nur-Lesen-Modus aktivieren. Dann werden Kommandos von EVCC ignoriert.

Falls das letzte Kommando von EVCC die Wallbox blockiert hat, musst du anschließend unter Wallbox → Ladestatus das Stromlimit der externen Steuerung freigeben.

Danke, aber das kann ich nur über die GUI ändern. Nicht irgendwie über MQTT den Nur Lesen Modus einschalten bzw. wieder um umschalten per MQTT Befehl?

Geschrieben

Du kannst die MQTT-Config auch über MQTT setzen, in deinem Fall aber nur in eine Richtung. Wenn der Nur-Lesen-Modus aktiviert ist, wird die Änderung zum Deaktivieren natürlich ignoriert. 😉

Geschrieben
  • Autor

Ok weißt du wo ich den / die Parameter in MQTT Api finde. Finde es irgendwie nicht

Geschrieben
  • Autor
Am 23.2.2026 um 13:07 schrieb MatzeTF:

Dann muss ich aber immer alle Werte schreiben oder ? Nur read_only auf true oder false senden geht nicht ?

{
  "enable_mqtt": true,
  "broker_host": "my_mosquitto.localdomain",
  "broker_port": 1883,
  "broker_username": "wallbox-garage",
  "broker_password": "meinpasswort",
  "global_topic_prefix": "wallbox/garage",
  "client_name": "wallbox-garage",
  "interval": 1,
  "protocol": 0,
  "cert_id": -1,
  "client_cert_id": -1,
  "client_key_id": -1,
  "path": ""
}'
Am 23.2.2026 um 13:07 schrieb MatzeTF:

Geschrieben
On 2/24/2026 at 8:29 AM, Tommes78 said:

Dann muss ich aber immer alle Werte schreiben oder ? Nur read_only auf true oder false senden geht nicht ?

Du kannst alle unveränderten Werte als null senden, dann wird dafür der bisherige Wert beibehalten.

• 5 months later...
Geschrieben
  • Autor

Ich muss nochmal nachfragen bzgl. des Parameters read_only da ich das gerade mal umsetzen wollte.

In der Doku im Beispiel taucht der Parameter nicht auf, ich hätte erwartet das ich diesen dann entsprechend als read_only: true mitschicken muss ?!

Die anderen Werte habe ich mit null gesendet an MQTT = /mqtt/config_update

Auszug Doku

mosquitto_pub -h $BROKER -t $PREFIX/mqtt/config_update -m '{

"enable_mqtt": true,

"broker_host": "my_mosquitto.localdomain",

"broker_port": 1883,

"broker_username": "wallbox-garage",

"broker_password": "meinpasswort",

"global_topic_prefix": "wallbox/garage",

"client_name": "wallbox-garage",

"interval": 1,

"protocol": 0,

"cert_id": -1,

"client_cert_id": -1,

"client_key_id": -1,

"path": ""

}'

Dieses schicke ich ab mit "read_only": true und den anderen Werten

{ "enable_mqtt": true, "read_only": true, "broker_host": false, "broker_port": false, "broker_username": null, "broker_password": null, "global_topic_prefix": null, "client_name": null, "interval": null, "protocol": null, "cert_id": null, "client_cert_id": null, "client_key_id": null, "path": null }

Ich hätte dann erwartet das sich hier auf der Seite sich das "Nur Lesezugriff" aktviert, oder wie ist das mit dem Parameter read_only gemeint?

grafik.png

Geschrieben

Schau mal unter System → Ereignis-Log. Ich vermute, das Update wird abgelehnt, weil du broker_host und broker_port als false sendest. Die Optionen erwarten einen String bzw. eine Zahl, keinen Boolean. Wenn du sie nicht ändern willst, musst du sie auch als null senden.

Geschrieben
  • Autor

Ok danke, hatte alles mit null gesendet da du mal zuvor geschrieben hattest das man null senden soll für Werte die nicht geändert werden.

Habe mal für alles nun Werte gesendet aber es funktioniert leider nicht, im Ereignis Log steht auch nichts.

Was ist denn mit dem Parameter read_only muss der gesendet werden, weil in dem Beispiel in der Doku steht dieser nicht.

Ich denke wenn das muss man alles komplett senden, oder?

grafik.png

Dieses sende ich an /mqtt/config_update

{ "read_only": false, "enable_mqtt": true, "broker_host": null, "broker_port": 1884, "broker_username": "loxberry", "broker_password": "loxberry", "global_topic_prefix": "warp3-garage", "client_name": "warp3-garage", "interval": 1, "protocol": 0, "cert_id": -1, "client_cert_id": -1, "client_key_id": -1, "path": "" }

Danach steht dann aber weiterhin in in /mqtt/config

{"enable_mqtt":true,"broker_host":"192.168.2.56","broker_port":1883,"broker_username":"loxberry","broker_password":null,"global_topic_prefix":"warp3-garage","client_name":"warp3-garage","interval":1,"protocol":0,"cert_id":-1,"client_cert_id":-1,"client_key_id":-1,"path":"","read_only":true}

Das read_only ändert er nicht.

Im MQTT Explorer steht:

{"modified":2} - was bedeutet die 2 ?

bearbeitet von Tommes78

Geschrieben
On 8/22/2026 at 2:54 PM, Tommes78 said:

Ich denke wenn das muss man alles komplett senden, oder?

Ja, man muss alle Keys senden. Es dürfen aber auch alle Values null sein.

{"modified":2} - was bedeutet die 2 ?

Das bedeutet, dass die Konfiguration geändert und angewandt wurde.

Das bedeutet aber auch, dass du entweder eine alte Firmware hast oder von einer alten Firmware noch Daten rumliegen. "modified":number wird von der aktuellen Firmware nicht mehr verwendet.

Danach steht dann aber weiterhin in in /mqtt/config

{"enable_mqtt":true,"broker_host":"192.168.2.56","broker_port":1883,"broker_username":"loxberry","broker_password":null,"global_topic_prefix":"warp3-garage","client_name":"warp3-garage","interval":1,"protocol":0,"cert_id":-1,"client_cert_id":-1,"client_key_id":-1,"path":"","read_only":true}

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn man "read_only" auf true gesetzt hat, man es nicht mehr über MQTT auf false ändern kann, da nun der „Nur Lesezugriff”-Modus aktiv ist und alle Schreibzugriffe ignoriert werden. Das ist schließlich Sinn und Zweck des „Nur Lesezugriff”-Modus.

Geschrieben
  • Autor
Am 22.8.2026 um 18:55 schrieb MatzeTF:

Ja, man muss alle Keys senden. Es dürfen aber auch alle Values null sein.

Das bedeutet, dass die Konfiguration geändert und angewandt wurde.

Das bedeutet aber auch, dass du entweder eine alte Firmware hast oder von einer alten Firmware noch Daten rumliegen. "modified":number wird von der aktuellen Firmware nicht mehr verwendet.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn man "read_only" auf true gesetzt hat, man es nicht mehr über MQTT auf false ändern kann, da nun der „Nur Lesezugriff”-Modus aktiv ist und alle Schreibzugriffe ignoriert werden. Das ist schließlich Sinn und Zweck des „Nur Lesezugriff”-Modus.

Ja habe ich dann auch gemerkt das man es nicht mehr ändern kann wenn nur Lesend erlaubt ist :-).

Mhh und wie kann ich das wieder einschalten, über eine API ? Möchte ja quasi evcc temporär abklemmen und wieder einschalten.

Ok bzgl. modfied:2, ist bei mir eigentlich die neueste Firmware installiert.

Und danke für den tollen Support und das sogar am WE

Geschrieben
On 8/22/2026 at 8:13 PM, Tommes78 said:

Mhh und wie kann ich das wieder einschalten, über eine API ? Möchte ja quasi evcc temporär abklemmen und wieder einschalten.

Nutz die HTTP-API. Die „Nur Lesezugriff“-Option ist ja nur für MQTT.

On 8/22/2026 at 8:13 PM, Tommes78 said:

Ok bzgl. modfied:2, ist bei mir eigentlich die neueste Firmware installiert.

Dann hat sich das wahrscheinlich dein MQTT-Broker noch zwischengespeichert.

Geschrieben
  • Autor

Ich möchte die Grid Rewards von Tibber gelegentlich nutzen. Im Moment läuft die WB mittels evcc. Dafür das ich die Grid Rewards nutzen möchten muss ich evcc deaktvieren da ansonsten evcc in die Steuerung eingreift. Bei evcc gibt es keine Möglichkeit es temporär zu dekativieren, daher über den nur lesenden Zugriff auf die WB.

Habe es auch soweit geschafft das ich nur den lesenden Zugriff zulasse über den Curl Befehl. Problem ist nun noch das die Box weiterhin durch die externe Steuerung blockiert ist, kann man das auch irgendwie zurücksetzen über die API?

grafik.png

Geschrieben
  • Autor

Top, Danke Dir für die schnelle Hilfe

Geschrieben

Auch für die Nachwelt: Das Webinterface benutzt die selben APIs, die du auch benutzen kannst. D.h. du kannst über den Browser-Inspektor immer nachsehen, was das Webinterface aufruft. (Es gibt aber ein paar undokumentierte APIs, die das Webinterface braucht. Was nicht dokumentiert ist können wir jederzeit brechen)

Geschrieben
  • Autor
Am 25.8.2026 um 16:09 schrieb rtrbt:

Auch für die Nachwelt: Das Webinterface benutzt die selben APIs, die du auch benutzen kannst. D.h. du kannst über den Browser-Inspektor immer nachsehen, was das Webinterface aufruft. (Es gibt aber ein paar undokumentierte APIs, die das Webinterface braucht. Was nicht dokumentiert ist können wir jederzeit brechen)

👍

Geschrieben
  • Autor

Läuft alles bisher super. Ein Problem habe ich noch, sobald ich die WB anstöpsele beginnt der Ladevorgang. Habe gelesen das macht die Box Standardmässig, ok dann habe ich mir eine Routine gebastelt die die Ladung abbricht über http (/evse/stop_charging). Funktioniert auch, aber er fängt danach sofort wieder an zu laden.

Ist das Verhalten normal ?

Ich könnte die Ladung noch nicht freigeben, Problem ist ich bekomme von Tibber nichts worauf ich reagieren könnte das ich die Ladung freigebe.

Geschrieben
On 8/29/2026 at 9:17 AM, Tommes78 said:

Ist das Verhalten normal ?

Wenn ich mich recht erinnere, muss die external_current-API regelmäßig mit Werten gefüttert werden. Kommt zu lange kein Update, wird automatisch freigegeben. Solange blockiert werden soll, musst du also regelmäßig eine 0 schicken. evcc macht das, aber wenn du evcc deaktivierst, musst du das selbst machen.

Geschrieben
  • Autor

Mein Problem ist wenn ich Smart Charging von Tibber aktiviere und den Stecker ins Auto stecke dann lädt er sofort los. Ich hätte eigentlich erwartet das Tibber ab da die Steuerung schon übernommen hat und das Laden blockiert, aber leider nein....
Wenn ich dann aber in der VW APP das Laden stoppe dann bleibt er auch auf aus bis irgendwann Tibber es startert.

Meinst Du evse/external_current, damit stelle ich doch den Ladestrom ein, du meinst dann einfach auf 0 stellen dann sollte er nicht losladen?

Problem ist ich weiß nicht wann Tibber startet und um dann einen anderen Wert zu schreiben

Geschrieben

Dann habe ich offensichtlich nicht verstanden, wie die Tibber-Anbindung an der Stelle funktioniert. Wenn du über die VW-App stoppst und Tibber dann den Ladevorgang starten kann, dann spricht Tibber anscheinend mit der VW-API und erwartet, dass die Wallbox die ganze Zeit Strom freigibt. Wenn die Steuerung also an der Wallbox vorbei geht, wüsste ich nicht, wie die Wallbox da sinnvoll eingreifen könnte.

Geschrieben
  • Autor

Ich weiß es auch aber so ist es im Moment wie es funktioniert. Es halt blöd wenn ich erst immer manuell über die APP eingreifen muss.

Zum Verständnis? Wenn ich den Ladestrom auf 0 setze dann kann er ja quasi auch nicht laden?