Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eine Taste ist einfach zu wenig ...

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem ich endlich einen abfragbaren Hausstromzähler habe, habe ich PV-Überschussladen eingerichtet. In diesem Sinne habe ich die Taste für das Umschalten des Lademodus konfiguriert.

Was mache ich nun, wenn ich mal ad hoc und schnell/sofort den Ladevorgang stoppen möchte? Per Taste geht es ja nicht... loslaufen zum PC/Browser ist doof. Smartphone herausfummeln und die Wallbox-Seite aufrufen und darüber abbrechen ist auch umständlich.

Kann man beides (Lademodus und Start/Stop) irgendwie auf der Taste kombinieren?

Es gibt nämlich auch echt E-Autos, bei denen es im Auto auf dem Display auch keine Möglichkeit gibt, den Ladevorgang zu stoppen ... :-(

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben
  • Autor

Ja. Aber das ist ja nur "ladebereit, aber kein Strom" und nicht "Ladevorgang beendet". Damit entriegelt das angeschlossene Auto seinen Ladeport nicht und ich kann das Kabel nicht abziehen.

Geschrieben

Entriegelt das Auto denn seinen Ladeport, wenn du die Stopp-Funktion benutzt?

Die Wallbox kann eigentlich kein Ladeende signalisieren, da Lademodus „Aus“ und Benutzer-Stopp aus Sicht des Autos nicht unterscheidbar sind. Den Zustand „ladebereit, aber kein Strom“ gibt seitens der Wallbox nicht. Die Wallbox gibt Strom frei, wenn sie ladebereit ist. Gibt sie keinen Strom frei, ist sie auch nicht ladebereit.

Geschrieben
  • Autor

Sicher? Hier:

grafik.png

Ich meine, wenn ich den PV-Modus auf "aus" stelle, geht die Wallbox auf "Ladebereit". Wenn ich früher mit der Taste "Stop" gemacht habe, dann stand sie anschließend auf "Warte auf Freigabe". Oder?

Ob dann doch entriegelt wird, muss ich mal noch testen. Das Auto ist gerade unterwegs ...