Geschrieben May 9, 2026 at 16:139. Mai 2026 Moin moin,heute wurde die WARP3 Pro angeschlossen. Netzwerk habe ich konfiguriert und dann als Stromzähler meine SolarEdge Anlage per Modbus TCP eingefügt. PV Überschussladen... geht aber irgendwie nicht. Ich soll einen Stromzähler auswählen. Der ist ja im SolarEdge gedöns mit drin. Batterie, SmartMeter und Wechselrichter. Warum kann ich den Zähler da nicht auswählen?Ich hab jetzt den Ladestrom auf 6A begrenzt das passt zum überschuss. Aber "richtig" wäre besser.Gruß,Nils#
Geschrieben May 9, 2026 at 16:309. Mai 2026 Ich vermute, dass du beim SolarEdge-Wechselrichter den Zähler für die PV-Leistung ausgewählt hast, nicht den für den Netzbezug. Für PV-Überschussladen brauchst du aber den Netzbezug. Die PV-Leistung ist egal.
Geschrieben May 9, 2026 at 16:399. Mai 2026 Autor Hmmm okay. Aber ich darf als Virtuelle Zähler PV oder Speicher wählen. Bei PV habe ich nun mal "Netzanschluss" gewählt. Aber die Zahlen sind die gleichen... und den Zähler kann ich noch immer nicht wählen.
Geschrieben May 9, 2026 at 18:159. Mai 2026 Bei "virtueller Zähler" sagst Du der Wallbox nur, was für einer es ist. Es ändert aber nichts an den Daten, die der bekommt. Das musst Du wohl anders lösen.Misst der SolarEdge Wechselrichter denn überhaupt den Netzbezug? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Da müsstest du eher den Zähler deines Stromnetzbetreibers abfragen. Ggf. per IR-Lesekopf.
Geschrieben May 9, 2026 at 18:299. Mai 2026 Bei „Virtueller Zähler“ musst du „Netzbezug“ auswählen und darfst den Messort nicht abweichend einstellen.Ein PV-Zähler, der sich angeblich am Netzanschluss befindet, ist nutzlos.Wobei ich gerade sehe, dass für SolarEdge-Geräte eigentlich SunSpec vorgesehen ist, und nicht Modbus/TCP. Lies dir mal das hier durch.