Geschrieben May 9, 2026 at 16:139. Mai 2026 Moin moin,heute wurde die WARP3 Pro angeschlossen. Netzwerk habe ich konfiguriert und dann als Stromzähler meine SolarEdge Anlage per Modbus TCP eingefügt. PV Überschussladen... geht aber irgendwie nicht. Ich soll einen Stromzähler auswählen. Der ist ja im SolarEdge gedöns mit drin. Batterie, SmartMeter und Wechselrichter. Warum kann ich den Zähler da nicht auswählen?Ich hab jetzt den Ladestrom auf 6A begrenzt das passt zum überschuss. Aber "richtig" wäre besser.Gruß,Nils#
Geschrieben May 9, 2026 at 16:309. Mai 2026 Ich vermute, dass du beim SolarEdge-Wechselrichter den Zähler für die PV-Leistung ausgewählt hast, nicht den für den Netzbezug. Für PV-Überschussladen brauchst du aber den Netzbezug. Die PV-Leistung ist egal.
Geschrieben May 9, 2026 at 16:399. Mai 2026 Autor Hmmm okay. Aber ich darf als Virtuelle Zähler PV oder Speicher wählen. Bei PV habe ich nun mal "Netzanschluss" gewählt. Aber die Zahlen sind die gleichen... und den Zähler kann ich noch immer nicht wählen.
Geschrieben May 9, 2026 at 18:159. Mai 2026 Bei "virtueller Zähler" sagst Du der Wallbox nur, was für einer es ist. Es ändert aber nichts an den Daten, die der bekommt. Das musst Du wohl anders lösen.Misst der SolarEdge Wechselrichter denn überhaupt den Netzbezug? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Da müsstest du eher den Zähler deines Stromnetzbetreibers abfragen. Ggf. per IR-Lesekopf.
Geschrieben May 9, 2026 at 18:299. Mai 2026 Bei „Virtueller Zähler“ musst du „Netzbezug“ auswählen und darfst den Messort nicht abweichend einstellen.Ein PV-Zähler, der sich angeblich am Netzanschluss befindet, ist nutzlos.Wobei ich gerade sehe, dass für SolarEdge-Geräte eigentlich SunSpec vorgesehen ist, und nicht Modbus/TCP. Lies dir mal das hier durch.
Geschrieben May 10, 2026 at 20:5710. Mai 2026 Autor Danke danke für den Hinweis. Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es mit SunSpec und SolarEdge ein paar Probleme gibt habe deswegen direkt Modbus tcp eingerichtet. Hab jetzt mit sunspec Wechselrichter, Zähler, und Batterie eingerichtet. Pv Überschuss laden, funktioniert jetzt. Arbeite mich mal weiter durch ist ja wirklich sehr vielseitig das ganze Thema .
Geschrieben May 11, 2026 at 07:3911. Mai 2026 On 5/9/2026 at 8:15 PM, wuesten_fuchs said:Bei "virtueller Zähler" sagst Du der Wallbox nur, was für einer es ist. Es ändert aber nichts an den Daten, die der bekommt. Das musst Du wohl anders lösen.Dss stimmt so nicht. Du verwechselt den virtuellen Zähler mit dem Messort. Die Situation ist typsicherweise so, dass technisch der Wechselrichter die Modbus/TCP- bzw. SunSpec-Kommunikation bereitstellt. Darüber stehen dann alle Daten bereit. Wir brauchen aber, dass die Daten thematisch gruppiert sind. Dazu dienen die virtuellen Zähler. Damit wählst du aus welche der Daten ausgelesen werden. Der Messort legt dann fest was die Daten eigentlich bedeuten, dass wird z.B. beim Energie Manager für die thematisch Zusammenfassung der Messwerte auf der Statusseite verwendet. Damit schränken wir auch ein welche Zähler z.B. als Zähler für den Netzanschluss-Zähler beim PV-Überschussladen ausgewählt werden können. Es macht keinen Sinn, dass du da z.B. den Battiere-Zähler als Netzanschluss-Zähler auswählen könntest.Bis zum letzten Firmware-Release war es möglich den Messort umzustellen, auch wenn der Messort eigentlich fest definiert war, bedingt durch den virtuellen Zähler. Das war aber völlig überflüssig und hat Kunden verwirrt wie jetzt auch N1L5. Daher ist ab der aktuellen Version der Messort fix und nur noch umstellbar, wenn der nicht von vorneherein eh schon feststeht. Wenn man einen Shelly, oder sonstigen generischen Zähler einrichtet, dann musste man schon immer den Messort festlegen, weil wir es dort nicht wissen können.Bezüglich SolarEdge und SunSpec vs. Modbus/TCP: SolarEdge implementiert leider SunSpec nicht vollständig, fast kein Hersteller tut das. Daher ist das bei SolarEdge gemischt. Der Netzanschluss-Zähler muss über SunSpec mit dem Modell 203 ausgelesen werden. Die PV-Leistung (für die Schönheit der Sache, für die Regelung wird sie nicht benötigt) liefern nur die großen SolarEdge-Wechselrichter mit Synergie über SunSpec Modell 160 aus. Für die kleinen SolarEdge-WechselrichterSynergie muss man dazu den entsprechenden Modbus/TCP Zähler einrichten. Die Batteriedaten liefert SolarEdge nie über SunSpec, sondern nur direkt über Modbus/TCP. Das ist also bei SolarEdge leider eine Mischung.On 5/9/2026 at 8:15 PM, wuesten_fuchs said:Misst der SolarEdge Wechselrichter denn überhaupt den Netzbezug? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Da müsstest du eher den Zähler deines Stromnetzbetreibers abfragen. Ggf. per IR-Lesekopf.SolarEdge misst typischerweise den Netzbezug, wie das sehr viele Wechselrichter tun, weil sie entweder ihre Battiere so regeln wollen, dass am Netzanschluss 0W entstehen, oder ihre Leistung so regeln müssen, dass am Netzanschluss nur ein gewisser Teil der maximal Leistung eingespeist wird.On 5/10/2026 at 10:57 PM, N1L5 said:Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es mit SunSpec und SolarEdge ein paar Probleme gibt habe deswegen direkt Modbus tcp eingerichtet.Da gibt es keine Probleme mit SunSpec, das funktioniert. Es ist nur so das SolarEdge weder alles über SunSpec noch alles über Modbus/TCP ausgelesen werden kann, sondern man eine Mischung aus beidem konfigurieren muss.Das ist leider aktuell etwas kompliziert, das alles richtig zu konfigurieren. Wir haben Pläne das längerfristig zu verbessern.
Geschrieben May 11, 2026 at 12:3011. Mai 2026 Autor @photron danke für den super Support und die ausführliche Erklärung. Ich habe mich bewusst für die WARP3pro entschieden obwohl es einfacher gewesen wäre im SolarEdge Ökosystem zu bleiben. Aber ich mag eure Lösung, das basteln und "forschen". Und euer Support hier über das Forum ist super. Ich hab jetzt über SunSpec alles konfiguriert, Wechselrichter, Zähler und "Speicherkapazität" sind vorhanden. Das Laden funktioniert wie gewünscht. Wenn dann noch demnächst die Batteriesteuerung dazukommt ist alles vorhanden!Aktuell macht mir nur noch die PV-Ertragsprognose Probleme mit dem SSL Zertifikat (ESP_ERR_MBEDTLS_SSL_HANDSHAKE_FAILED (0x801A); SSL - A field in a message was incorrect or inconsistent with other fields (0x6600)) aber da versuche ich noch herauszufinden woran es liegt.
Geschrieben May 11, 2026 at 13:2411. Mai 2026 On 5/11/2026 at 2:30 PM, N1L5 said:Aktuell macht mir nur noch die PV-Ertragsprognose Probleme mit dem SSL Zertifikat (ESP_ERR_MBEDTLS_SSL_HANDSHAKE_FAILED (0x801A); SSL - A field in a message was incorrect or inconsistent with other fields (0x6600)) aber da versuche ich noch herauszufinden woran es liegt.Ist bereits bekannt und es gibt demnächst eine neue Firmware, die das behebt.