Geschrieben June 16, 2026 at 12:4416. Jun 2026 Moin, ich habe die Warp4 Pro bestellt und werde dann noch einen Elektriker beauftragen, diese zu installieren.Mir stellt sich noch die Frage, was es genau zu beachten gilt, wegen der Herstellung der Steuerbarkeit gemäß §14a.Ich war so naiv und dachte, dass alles einfach über EEBUS gesteuert wird und meine SMA Anlage mit SHM 2.0 und Speicher und auch die Vaillant Wärmepumpe über das LAN gedimmt werden können. Es liegen daher keine separaten Steuerleitungen.Ob das natürlich irgendwann mal so klappt, weiß ich nicht. Die SMA Anlage kann jetzt scheinbar das Signal aktuell nicht weitergeben und ob mir eventuell EVCC da helfen kann, weiß ich auch noch nicht.Daher wäre die Frage was der Elektriker genau an Leitungen zur Wallbox legen soll. Stromkabel zum Sicherungskasten mit entsprechender Absicherung ist klar. Lan Kabel für das Netzwerk auch. Aber was sollte dann noch für ein Kabel als Steuerleitung in die Warp 4 gelegt werden, falls am Ende die Steuerung über SMA/EVCC nicht klappt und dann mit Relais gearbeitet wird? bearbeitet June 16, 2026 at 12:4716. Jun 2026 von StarviMarvin
Geschrieben June 16, 2026 at 12:5316. Jun 2026 Einfach ein weiteres LAN-Kabel mit reinwerfen... kann dann ggf. auch für eine einfache Relais-Signalisierung genutzt werden. Bei mir liegen insgesamt 3 Stück drin:1x LAN Warp3 Smart1x LAN zum Shelly 3em Pro (wertet die Warp3 Smart zur Warp3 Pro auf)1x LAN Reserve (nicht angeschlossen) bearbeitet June 16, 2026 at 12:5516. Jun 2026 von CptHildi
Geschrieben June 16, 2026 at 13:1016. Jun 2026 On 6/16/2026 at 2:44 PM, StarviMarvin said:Aber was sollte dann noch für ein Kabel als Steuerleitung in die Warp 4 gelegt werden, falls am Ende die Steuerung über SMA/EVCC nicht klappt und dann mit Relais gearbeitet wird?Klingeldraht oder Telefonkabel mit einem Aderpaar reicht auch.