July 1, 2026 at 01:18 PMJul 1, 2026 Hallo,ich versuche ein Outdoor Weather Bricklet dazu zu bringen, Daten von einer WS-6147 per MQTT an einen Broker zu senden. Dazu benutze ich das "tinkerforge_mqtt"-Script (V2.0.17), welches auf einem Raspberry Pi läuft. Die Verbindung zum Broker funktioniert, aber das Script meldet mir "Got invalid parameter", wenn es die Funktion "get_station_data" aufruft. Das Outdoor Weather Bricklet (V2.0.4) ist über einen HAT Zero Brick (V2.0.2) mit dem Raspi verbunden. Auf dem Raspi läuft auch der Brick-Daemon und wenn ich den Brickviewer starte, dann werden mir dort Daten angezeigt.Das Script aktiviere ich mit:tinkerforge_mqtt --debug --broker-host XXX --broker-port 8883 --broker-username weatherpi --broker-password XXX --global-topic-prefix weatherpi/ --broker-certificate /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt --show-payload --init-file /usr/bin/Wetterstation_config.txtInhalt von Wetterstation_config.txt:{ "weatherpi/request/outdoor_weather_bricklet/SEM/set_station_callback_configuration": {"enable_callback": true}, "weatherpi/request/outdoor_weather_bricklet/SEM/set_sensor_callback_configuration": {"enable_callback": true}, "weatherpi/register/outdoor_weather_bricklet/SEM/station_data": {"register": true}, "weatherpi/register/outdoor_weather_bricklet/SEM/sensor_data": {"register": true}}Hier mal ein Screen der Debug-Ausgabe:Ich habe schon alles Mögliche überprüft, finde aber die Ursache für die Fehlermeldung nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
July 6, 2026 at 08:43 PMJul 6, 2026 Den Fehler solltest du nur bekommen wenn der identifier welche du bei get_station_data überträgst nicht bekannt ist. Was gibt get_station_identifiers denn zurück und was übergibst du bei get_station_data?
July 7, 2026 at 06:36 PMJul 7, 2026 Author Ich aktiviere nur das Skript mit den oben beschriebenen Parametern, weiter mache ich nichts. Habe in der Doku auch nichts dazu gefunden, dass ich die Funktionen extra aufrufen muss. Was müsste ich denn tun, um get_station_identifiers gezielt aufzurufen?
July 9, 2026 at 07:20 AMJul 9, 2026 On 7/7/2026 at 8:36 PM, Unknown said:Ich aktiviere nur das Skript mit den oben beschriebenen Parametern, weiter mache ich nichts. Habe in der Doku auch nichts dazu gefunden, dass ich die Funktionen extra aufrufen mussMusst du auch nicht. Eigentlich solltest du auf weatherpi/callback/outdoor_weather_bricklet/SEM/station_data bzw. /sensor_data die Daten bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere bekommst du aber nur ein Paket alle 45 Sekunden, öfter schicken die Sensoren/Stationen nicht.Laut Log wurde um 13:55:40,153 einmal station_data ge-publisht, d.h. das funktioniert soweit.On 7/7/2026 at 8:36 PM, Unknown said:Was müsste ich denn tun, um get_station_identifiers gezielt aufzurufen?Du musst dich erst auf weatherpi/response/outdoor_weather_bricklet/SEM/get_station_identifiers subscriben, damit du die Antwort nicht verpasst und dann auf weatherpi/request/outdoor_weather_bricklet/SEM/get_station_identifiers eine leere Nachricht publishen. Im Endeffekt das gleiche Vorgehen wie in folgendem Beispiel get_color:https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/API_Bindings_MQTT.html#requests-und-responses