Geschrieben October 1, 2026 at 15:041. Okt 2026 Hallo Tinkerforge-Team,hallo Tinkerunitygleich vorab: Mir ist bekannt, dass dieses Thema noch nicht implementiert ist und auch noch nicht in Gänze seitens der Normen finalisiert oder freigegeben ist.Im März 2027 bekommen wir einen Q4 E-Tron, welcher laut Liste V2H können soll. Die WARP4 wird ebenfalls damit beworben, dass sie per SW Update V2H (bzw. den Standard dazu ISO 15118-20) unterstützen wird. Zugleich geistern ganz aktuell im Internet Beiträge umeinander, dass die Bundesnetzagentur nun einen Schritt weiter gekommen ist. (z.B. https://www.pv-magazine.de/2026/10/01/bundesnetzagentur-beschliesst-mispel-regeln-fuer-speicher-und-bidirektionales-laden/)Ich bin mir nun nicht sicher ob dies für V2H überhaupt relevant ist, nehme es aber mal zum Anlass meine aktuellen Fragen dazu loszuwerden, in der Hoffnung, dass mich hier der Ein oder Andere erleuchten kann.Wie ist der aktuelle Stand für V2H im Bezug auf die Freigabe der Norm und gibt es ein ca ETA dafür?Wie ist die Steuerung durch die WARP4 geplant?Vor allem im Zusammenspiel mit ggf. vorhandenen Batteriespeicher der PV-AnlageSteuerung des Entladens des Autos...Benötigt man noch extra Komponenten in der Elektroinstallation, oder reicht das was für die normale WARP4 als Wallbox zum Laden schon installiert wurde?Schon mal herzlichen Dank!
Geschrieben October 1, 2026 at 16:501. Okt 2026 Im Rahmen der bidirektionalen Ladefunktion V2H ist eine Übertragung von Energie aus der Hochvoltbatterie des Q4 e-tron* über eine kompatible DC-Wallbox in den Haushalt möglich. [Quelle]Um mal mit einer Zwischenfrage reinzugrätschen: Ist dir bewusst, dass der e-tron eine „kompatible DC-Wallbox“ für V2H benötigt, die WARP4 aber eine AC-Wallbox ist, und du somit in der Kombination kein V2H nutzen können wirst? Die zukünftige V2H-Unterstützung der WARP4 ist an der Stelle für dich also irrelevant.Was dort diffus „kompatible DC-Wallbox“ genannt wird, wird vermutlich nur genau eine sein, nämlich die von Elli, sobald sie denn die Pilotphase beendet haben und eine serienreife DC-Wallbox verfügbar ist.
Geschrieben October 1, 2026 at 19:231. Okt 2026 Autor Nö, das war mir nicht bewusst… 😭Danke für die Erläuterung!Aber ok, dann ist es jetzt halt so. War zum Glück nicht der Hauptgrund für das Auto sondern wäre nur ein Goody gewesen bearbeitet October 1, 2026 at 19:261. Okt 2026 von MarkusBux