Jump to content

Hilfe: Wie bekomme ich einen Servo zum fliegen/drehen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir aus reiner Neugier meinen ersten Servo gekauft und das Servobrick.

 

Wie bekomme ich den zum drehen? Der Servobrick hat tausendzweihundert Einstellungen. Der Servo ein 3adriges Kabel.  ;D

Und nu?

 

Erste Fragen die ich mir stelle:

  • Wo kann ich die USB 5 Volt abzweigen um damit den Server zu bewegen?
  • Wie rum muss ich das Servokabel anstecken? Gibt es da eine Farbnorm?
  • Warum flackert der Servobrick so start waehrend man mit dem Brickviewer draufgeht? Wird da wirklich soviel an Daten gepollt?
     

 

Das war es fuer den Moment.  ;)

 

Danke schonmal.

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Wo kann ich die USB 5 Volt abzweigen um damit den Server zu bewegen?
  • Wie rum muss ich das Servokabel anstecken? Gibt es da eine Farbnorm?
  • Warum flackert der Servobrick so start waehrend man mit dem Brickviewer draufgeht? Wird da wirklich soviel an Daten gepollt?

Servos haben einen zu hohen Anfahrstrom für USB. Braun ist Masse bei dem Servo, also Braun nach unten. Der Brick Viewer fragt die aktuelle Position/Geschwindigkeit in regelmäßigen Abständen ab um sie darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo borg,

 

danke fuer die Info.

 

Servos haben einen zu hohen Anfahrstrom für USB.

 

Das glaube ich in diesem Fall nicht.  ;D  Wo soll der Mini-Miniaturmotor denn die Milliampere lassen? Ich lasse mich gerne ueberzeugen und probiere es erstmal mit einer externen Batterie, aber dann ...

 

Was muss ich denn bei Minimum-/Output-voltage einstellen?

 

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Minimum ist dir recht egal, weil das nur regelt ab wann der Undervolt-Callback ausgespuckt wird.

Output-Voltage sollte bei deinem Servo dranstehen was er verträgt (möglicherweise nur im Datenblatt), üblicherweise gilt dort auch je mehr Spannung desto schneller bewegt er sich, aber zugelassen ist er nur für eine bestimmte Maximalspannung.

 

edit: Ich konnte mich gerade nicht mehr an meine Einstellungen erinnern, aber ein kurzes googling durch diverse RC-Foren sagt mir, dass Servos "normalerweise" mit 5V betrieben werden und einige auch auf mehr ausgelegt sind.

 

edit2: Meine Erinnerung sagt mir übrigens, dass ein einzelner meiner Servos zum Teil 400mA gezogen hat... wegen Stromaufnahme und so ^^

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also der Anschluss an den Servo-Brick sollte eigentlich recht einfach gehen und kann eigentlich auch nicht falsch gemacht werden. Die Servos haben ja so einen speziellen Stecker und der passt nur in einer Richtung. Bei der Ausgangsspannung, also die die der Servo bekommt sollte man sich schon an die Angaben im Datenblatt oder auf dem Servo halten. Meine laufen zum Beispiel mit 4,8V. Wenn ein Servo permanent mit mehr Spannung betrieben wird, kann das unter Umständen zum Servoschaden führen. Gleiches ist, wenn er permanent gegen einen Widerstand arbeitet (Servo sort die ganze Zeit). Das sieht man auch im Brickv, denn es wird ein Strom angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo borg,

 

danke fuer die Info.

 

Servos haben einen zu hohen Anfahrstrom für USB.

 

Das glaube ich in diesem Fall nicht.  ;D  Wo soll der Mini-Miniaturmotor denn die Milliampere lassen? Ich lasse mich gerne ueberzeugen und probiere es erstmal mit einer externen Batterie, aber dann ...

 

Was muss ich denn bei Minimum-/Output-voltage einstellen?

 

 

Der Loetkolben

 

Du wirst dich wundern wieviel mA so ein kleiner Moter ziehen kann.

Die mA werden da schnell zu wenig.

Rechne dir doch mal aus was eine CPU sich für Stromstärken  genehmigt.

Da fallen die die Augen raus. ;D

 

Tante Edit sagt: Schau mal Hier!

 

Ist zwar etwas älter aber mit dem Programm zeigt kannst du mal sehen welche Ströme welches Servo hat. Ist eine Datenbank. Von einem Franzossen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also der Anschluss an den Servo-Brick sollte eigentlich recht einfach gehen und kann eigentlich auch nicht falsch gemacht werden. Die Servos haben ja so einen speziellen Stecker und der passt nur in einer Richtung.

 

Da muss ich widersprechen, habe gerade (stromlos) meinen Stecker einmal bewusst falsch herum aufgesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...