Jump to content

Feuchtigkeitsmesser


FabianB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es gab vor einiger Zeit mal einen Thread zum Thema Feuchtigkeitsmessung. Es ging, glaube ich, damals schon darum den Feuchtigkeitsgehalt von (Blumen-)Erde zu messen.

 

Leider finde ich den Thread nicht mehr, die Suche fördert es nicht zu Tage. Deshalb neu:

 

Ich möchte mit TF-Produkten die Feuchtigkeit von Blumenerde messen. Mein Ansatz: Leitwiderstand messen. Ich weiß auch schon, dass die Messung ungenau ist und stark abhängig ist vom Salzgehalt etc. Die Metallstäbe, die man in die Erde steckt, korrodieren auch schnell uns sind nicht lange brauchbar.

 

Hat hier jemand Erfahrung damit und ein paar nützliche Tipps und Hinweise, wie man das gut machen kann?

 

Da ich die Feuchtigkeit an sehr vielen verschiedenen Stellen messen will, ist mir eine kostengünstige Lösung am liebsten. Will nicht allzu viele Bricklets kaufen müssen dafür, das wäre nicht bezahlbar.

 

 

Für jegliche Ideen bin ich dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich nehme den: http://www.exp-tech.de/Sensoren/Seeed-Studio-Grove---Feuchtigkeitssensor.html

 

Ist jetzt nicht die günstigste Variante, kann aber bestimmt mit Draht (oder Gewindestange oder V2A-Federstahldraht, ...) nachgebaut werden.

 

Edit: Für jeden Sensor ist ein Analog-In notwendig. Oder es müsste hier etwas für ein 8-fach Analog in geworben werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah danke, hatte ich übersehen. Tja, meinem Plan nach soll das in ein Gewächshaus. Die Bewässerung findet in der Erde statt, es gibt also keine Beregnung. Vielleicht halten die ja dann was länger.

 

Ich denke noch darüber nach, das nachzubauen. Mit Nägeln/Draht etc.

Ich sehe gerade aber nur die Möglichkeit das mit dem Voltage-Bricklet zu machen. Dann bräuchte ich aber für jeden Messpunkt eins. Das ist mit zu teuer.

 

Hat da jemand eine billigere Variante?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...