Jump to content

openhab Integration


[[Template core/global/global/poll is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

Das habe ich gefunden im LOG

 

[ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=330, bundle=211/mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.tinkerforge/1.9.0.b4]: Updating property uv of configuration org.openhab.tinkerforge caused a problem: unknown device type: bricklet_uv_light
org.osgi.service.cm.ConfigurationException: uv : unknown device type: bricklet_uv_light
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.checkTfType(ConfigurationHandler.java:840)[211:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.b4]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.createConfigContainer(ConfigurationHandler.java:263)[211:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.b4]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.createConfig(ConfigurationHandler.java:207)[211:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.b4]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.updated(TinkerforgeBinding.java:887)[211:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.b4]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1444)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.run(ConfigurationManager.java:1400)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:143)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:110)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)[:1.8.0_65]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich habe den aktuellen Snapshot in den addons Ordner kopiert jetzt kommt ein Fehler muss ich in der Paper Ui das Tinkerforge Bindung vorher deinstallieren?

[ERROR] [org.openhab.binding.tinkerforge     ] - FrameworkEvent ERROR - org.openhab.binding.tinkerforge
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.tinkerforge [227]
  Another singleton bundle selected: osgi.identity; osgi.identity="org.openhab.binding.tinkerforge"; type="osgi.bundle"; version:Version="1.9.0.b4"; singleton:="true"

 

nach einem Neustart funktionieren die Schaltsteckdosen sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

By the way, wenn ich mir dein Log anschaue dann scheinst du die Beta zu nutzen und nicht die Snapshot Versionen ...

Ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee: die Beta ist inzwischen uralt und in den Snapshot Releases sind massenhaft Verbesserungen eingeflossen.

Also mal bei Gelegenheit über

https://openhab.ci.cloudbees.com/job/openHAB-Distribution/

nachdenken.

 

Gruß, Sigi

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe openhab2 wie hier beschrieben installiert

http://docs.openhab.org/installation/linux.html

ich setze Openhab neu auf ich hoffe dass ich die richtige Version erwische. Ich habe mit apt-get installiert und nicht wie bei Openhab1 alles in opt/openhab kopiert. Jetzt erinnere ich mich ich habe die Beta Version wo kann ich im System erkennen welche Version ich habe Danke für die Hilfe !

 

Wenn ich ein Backup mache und die conf sichere und dann wieder reinkopiere dann sind doch meine Geräte noch da ? oder macht er von kompletten System ein Backup?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bekomme diesen Fehler

[ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=294, bundle=193/mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.tinkerforge/1.9.0-SNAPSHOT]: Updating property uv of configuration org.openhab.tinkerforge caused a problem: unknown device type: bricklet_uv_light
org.osgi.service.cm.ConfigurationException: uv : unknown device type: bricklet_uv_light
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.checkTfType(ConfigurationHandler.java:840)[193:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.201611240211]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.createConfigContainer(ConfigurationHandler.java:263)[193:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.201611240211]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.config.ConfigurationHandler.createConfig(ConfigurationHandler.java:207)[193:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.201611240211]
at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.updated(TinkerforgeBinding.java:887)[193:org.openhab.binding.tinkerforge:1.9.0.201611240211]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1444)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.run(ConfigurationManager.java:1400)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:143)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:110)[7:org.apache.felix.configadmin:1.8.8]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)[:1.8.0_65]

 

Ich habe das Binding über die Paper UI Installiert und ein Häkchen Include Legacy 1.x Bindings gemacht auch schon ohne Häkchen probiert die cfg und items kopiert es zeigt nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich bekomme diesen Fehler

 

Auch mit dem Snapshot gilt: für die Beseitigung des Problems mit dem UV Bricklet musst du weiterhin das überarbeitete Binding in dem von Theo geposteten Link verwenden.

Erst wenn diese Änderungen gemerged sind fliessen sie in die Snapshot Version ein und DANN kannst du das Binding aus dem addons Ordner entfernen und das über PaperUI angezeigte installieren.

 

Zusammegefasst: das von Theo gepostete Tinkerforge Snapshot Binding ist erst dann das Snapshot Binding aus der PaperUI, wenn die Änderungen eingeflossen, also gemerged sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe das Binding in den Ordner kopiert und das Binding in der Paper UI deinstalliert jetzt gehen die Bricklets die mit LAN am Netz hängen aber alle anderen die mit der WIFI Master Extension 2.0 verbunden sind werden mir nicht angezeigt. Sie gehen aber im Brick Viewer.

 

Habe den Stapel vom Netzt genommen und neu gestartet jetzt geht es !!!!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich muss doch bestimmt im Item was verändern aber nur was ?

 

Unwahrscheinlich. Es gibt keine Parameter um das zu konfigurieren. Das dürfte dann wohl ein Fehler im Viewer oder im Binding sein. Was sagt denn dein event.log? Dort müsste ja irgendwo etwas in der Art

 

Illuminance changed from 79.5 to 75.0

 

stehen (oder so ähnlich, ich habe dieses Bricklet nicht).

 

Oder veränderst du die Werte -versehentlich- über eine Rule?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

zum stand für openhab 2.0 sagen?

openHAB2 ist inzwischen als stable veröffentlicht  ;D

Oder meinst du das Tinkerforge Binding?

 

Grinsender Gruß, Sigi

 

P.S.: Was fehlt dir den eventuell im TF Binding? Autodiscovery? Abgesehen davon funktioniert das 1.x Binding fantastisch  mit openHAB2 ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo @Einstein,

 

ich habe zu openHAB 2 kürzlich eine Frage hier im Forum beantwortet (http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3957.msg23686.html#msg23686). Ich poste das Wesentliche einfach noch mal hier:

 

Das TinkerForge Binding funktioniert natürlich auch in openHAB2 und ist Teil der Distribution. Es ist aber noch kein natives OH2 Binding, d.h. Autodiscovery und Konfiguration über das Web-Interface werden nicht unterstützt. Für alte Hasen sollte das kein Problem sein, da sie im wesentlichen wie bei OH1 vorgehen. Cool sind die neuen Features ganz sicher und passen sehr gut zu den TinkerForge Möglichkeiten. Ich will die Portierung machen, aber das bedeutet vermutlich eine komplette Reimplemetierung des Bindings und dazu hat es mir bisher an der Zeit gefehlt - auch weil ich weitere Maintainer-Aufgaben bei openHAB übernommen habe. Ich bräuchte einfach mal eine Woche am Stück Zeit, dann wäre sicher einiges geschafft. Mit Familie und Vollzeitjob ist das aber nicht drin, d.h. da kann noch ein halbes bis ein Jahr ins Land gehen :-((

 

Die beste Nachricht ist, dass alle Erweiterungen und Fixes die ich im letzten Jahr gemacht habe auch mit OH2 Released wurden. Beispielkonfigurationen findet ihr hier https://github.com/theoweiss/openhab2-tinkerforge-configuration-examples. Die offizielle Doku dazu wird in Kürze unter http://docs.openhab.org/addons/bindings.html zur Verfügung stehen. Da hat dankenswerterweise @sihui sehr viel dazu beigetragen.

 

Gruß,

Theo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank dir theo für das Engagement und die gute Arbeit am OpenHAB/2 Binding.

 

Das führt mich aber zur Frage die mehr in Richtung Tinkerforge gerichtet ist. Ist auch angedacht OpenHAB2 in den RedBrick zu integrieren?

 

Natürlich, man kann OH2 prinzipiell auch aktuell schon dort laufen lassen. Eine mögliche Unterstützung und Konfiguration über den Brick Viewer wäre aber wohl unbestritten etwas komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...