Jump to content

openhab Integration


[[Template core/global/global/poll is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

  • Replies 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen neuen SNAPSHOT mit Unterstützung für das Humidity V2 Bricklet.

Download ist hier:

https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=humidityv2%2Forg.openhab.binding.tinkerforge-1.12.0-SNAPSHOT.jar

 

Eine Beispielkonfiguration findet ihr hier:

https://github.com/theoweiss/openhab2-tinkerforge-configuration-examples/tree/master/humidityV2

 

Ich bin gespannt auf euere Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So hier nun endlich der log:

tinkerforge.cfg :

ambientlightv2.uid=yg5
ambientlightv2.type=bricklet_ambient_lightv2
#ambientlightv2.integrationTime=0
ambientlightv2.illuminanceRange=3
ambientlightv2.illuminanceRange=0
#ambientlightv2.callbackPeriod=60000
ambientlightv2.threshold=100

 

und die Antwort im log :

[ERROR] [odel.impl.MBrickletAmbientLightV2Impl] - invalid illuminanceRange value: 3

 

Und nach einiger zeit dan solche einträge :

13:29:41.386 [ERROR] [ab.core.service.AbstractActiveService] - Error while executing background thread Tinkerforge Refresh Service
java.lang.NullPointerException: null
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.model.impl.MBrickletAmbientLightV2Impl.fetchSensorValue(MBrickletAmbientLightV2Impl.java:996) [258:org.openhab.binding.tinkerforge:1.11.0]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.updateItemValues(TinkerforgeBinding.java:628) [258:org.openhab.binding.tinkerforge:1.11.0]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.execute(TinkerforgeBinding.java:592) [258:org.openhab.binding.tinkerforge:1.11.0]
        at org.openhab.core.binding.AbstractActiveBinding$BindingActiveService.execute(AbstractActiveBinding.java:144) [226:org.openhab.core.compat1x:2.2.0]
        at org.openhab.core.service.AbstractActiveService$RefreshThread.run(AbstractActiveService.java:166) [226:org.openhab.core.compat1x:2.2.0]

Hoffe das hilft :-) (im neuen Snapshot ist nicht zufällig ein edgecounter implementiert oder? )

 

Liebe Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Lukas,

 

danke für den Log. Ich denke ich hab den Fehler ausgemacht und hier ein neues Binding gebaut:

https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-1.12.0-SNAPSHOT.jar

Schau mal ob damit das AmbientLightV2 funktioniert.

Über den edgeCounter muss ich noch ein bisschen Hirnen.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey Theo,

 

jetzt bekomm ich folgenden error:

17:35:54.118 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin         ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=394, bundle=268/file:/usr/share/openhab2/addons/org.openhab.binding.tinkerforge-1.12.0-SNAPSHOT.jar]: Unexpected problem updating configuration org.openhab.tinkerforge
java.lang.ClassCastException: org.eclipse.emf.ecore.impl.EDataTypeImpl cannot be cast to org.eclipse.emf.ecore.EClass
        at org.m1theo.tinkerforge.emf.model.impl.ModelPackageImpl.getEcosystem(ModelPackageImpl.java:2229) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.m1theo.tinkerforge.emf.model.impl.EcosystemImpl.eStaticClass(EcosystemImpl.java:99) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.impl.MinimalEObjectImpl.eClass(MinimalEObjectImpl.java:688) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.util.EContentsEList.createEContentsEList(EContentsEList.java:51) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.impl.MinimalEObjectImpl.eContents(MinimalEObjectImpl.java:743) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.util.EContentAdapter.setTarget(EContentAdapter.java:221) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.util.EContentAdapter.setTarget(EContentAdapter.java:189) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.impl.MinimalEObjectImpl$1ArrayDelegatingAdapterList.didAdd(MinimalEObjectImpl.java:489) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.ecore.impl.MinimalEObjectImpl$1ArrayDelegatingAdapterList.didAdd(MinimalEObjectImpl.java:1) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.common.util.ArrayDelegatingEList.addUnique(ArrayDelegatingEList.java:389) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.eclipse.emf.common.util.AbstractEList.add(AbstractEList.java:303) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.listen2Model(TinkerforgeBinding.java:253) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.connectModel(TinkerforgeBinding.java:196) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.updated(TinkerforgeBinding.java:896) [268:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802132226]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1479) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceUpdate.run(ConfigurationManager.java:1435) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:141) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:109) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

 

Falls es wichtig ist, ich hab Openhab 2.2 auf ner Ubuntu 17.10 maschine und hatte bisher das Tinkerforge Binding über die PaperUI installiert. Owner ist Openhab und die datei ist executable. Falls du sonst irg. Infos brauchst reiche ich gerne noch was nach :-).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo

ich bin gerade dabei meine Openhab Installation V1.83 auf V2.x umzustellen.

Ich würde hierfür gerne gleich das neue  "Humidity V2 Bricklet" nutzen und habe Theo's link zu dem Snapshot Binding gefunden.

 

Nun ist guter Rat teuer, zwar habe ich in meiner openhab 2.2 Installation (nutze Openhabian auf einem Raspi) zwei Verzeichnisse mit dem Original  Binding für Thinkerforge gefunden, aber wie weiter ? In der V2.x wird das Binding ja über die Openhab Installation bereitgestellt.

 

Einfach Theo's neues binding umtaufen und über das vorhandene drüber kopieren ?

Oder gibt hier eine Trick in Openhab (ich weiß wir sind hier in einem Tinkerforge Forum, aber leider hab ich in den Openhab Forum's nicht zu diesem Thema gefunden).

 

Grüße Stefan

 

P.S. ich nutze ausschließlich Tinkerforge Komponenten (temperatur / humidity / 16fach IO / industrial Digital in 4 Bricklet / Industrial Quad Relay Bricklet /  Dual Relais / Motion Dedector V1 / 4x20 LCD / Multi Touch Bricklet ...) für meine Openhab Konfiguration und bin echt überzeugt von Tinkerforge

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Andreas,

 

das "Outdoor Weather Bricklet" und alle weiteren neuen Bricklets (sofern machbar und sinnvoll) werde ich in das Binding integrieren.

 

Allerdings wird das Ganze noch etwas dauern, da ich einen kompletten Rewrite des Bindings mache. Das ist leider aus "programmiertechnischen" Gründen nötig (falls sich jemand für mehr Details interessiert, kann ich das gerne erläutern). Möglicherweise wird es die neuen Sachen dann als openHAB 2 Binding geben. Wir werden sehen.

 

Grüße,

Theo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich komme leider nicht weiter. Ich habe das Binding org.openhab.binding.tinkerforge-1.12.1-SNAPSHOT.jar manuell in der Ordner addons gelegt und OH neu gestartet. Ich habe die Version 2.2.0 installiert.

In der Logfile wird folgendes angezeigt.:

2018-04-14 23:25:42.430 [ERROR] [kerforge.config.ConfigurationHandler] - invalid subId humdity org.m1theo.tinkerforge.emf.model.impl.OHTFDeviceImpl@16d6ff7 (uid: Dez, subid: null, ohid: null, subDeviceIds: [humidity, temperature])
2018-04-14 23:25:42.434 [ERROR] [kerforge.internal.TinkerforgeBinding] - invalid configuration
org.m1theo.tinkerforge.config.ConfigurationException: humdity is an invalid subId: cfg has to be fixed!
        at org.m1theo.tinkerforge.config.ConfigurationHandler.fillupConfig(ConfigurationHandler.java:707) [259:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802141910]
        at org.m1theo.tinkerforge.config.ConfigurationHandler.createOHTFDeviceConfig(ConfigurationHandler.java:671) [259:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802141910]
        at org.m1theo.tinkerforge.config.ConfigurationHandler.createConfig(ConfigurationHandler.java:137) [259:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802141910]
        at org.openhab.binding.tinkerforge.internal.TinkerforgeBinding.updated(TinkerforgeBinding.java:905) [259:org.openhab.binding.tinkerforge:1.12.0.201802141910]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$UpdateConfiguration.run(ConfigurationManager.java:1792) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:141) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:109) [7:org.apache.felix.configadmin:1.8.16]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

 

Ich hatte bereits das CO2 Bricklet in OH eingebunden. Das funktioniert jetzt auch nicht mehr.

In der tinkerforge.cfg sieht es aktuell so aus:

hosts=192.168.0.18:4223
refresh=100000

co2.uid=Dcm
co2.type=bricklet_co2
co2.callbackPeriod=100
co2.threshold=0

humv2.uid=Dez
humv2.type=bricklet_humidityV2
humv2.heaterConfiguration=0
humv2.movingAverageLengthHumidity=100
humv2.movingAverageLengthTemperature=100

humv2hum.uid=Dez
humv2hum.type=humidityV2_humidity
humv2hum.subid=humdity
humv2hum.callbackPeriod=1000
humv2hum.threshold=0

humv2temp.uid=Dez
humv2temp.type=humidityV2_temperature
humv2temp.subid=temperature
humv2temp.callbackPeriod=1000
humv2temp.threshold=0

 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo jpm777

 

konntest Du das Problem schon lösen ?

 

 

Ich hatte folgendes Problem: Nachdem ich das SNAPSHOT Binding in den addon Ordner kopierte, die Tinkerforge Config anpasste und das System neu startete, Fehlermeldung bezüglich des neuen HUM V2 Bricklet Config-Eintrag kamen.

 

Auch als ich das von mir ursprünglich über Paper-UI installierte Binding deinstallierte funktionierte es nicht.

 

 

Erst als ich über die Karaf remote console das alte Binding deinstallierte, hat openhab nach dem  Neustart das SNAPSHOT Binding aus dem Addon Ordner genutzt.

 

siehe auch https://docs.openhab.org/administration/console.html

 

mit dem bundle:list Befehl sieht man welche Binding Version installiert und aktiv ist.

Wenn bei Dir noch die 1.11.x als Aktiv angezeigt wird hast du das gleiche Problem.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

hallo Theo,

 

sorry, dass ich erst jetzt ein Feedback zu dem SNAPSHOT binding gebe.

 

Bis jetzt funktioniert das Hum2 Bricklet, was nur etwas komisch ist, dass die Werte nicht wie beim alten Sensor mit in Grad oder %Luftfeuchte ausgegeben werden sondern als 4588,40000(Humidity) / 4588,40000(Temperatur). Ich muss also die übermittelten Werte erst durch 100 teilen.

 

in der Konfinguration hab ich Deine Werte übernommen.

 

humv2.uid=Dfm

humv2.type=bricklet_humidityV2

humv2.heaterConfiguration=0

humv2.movingAverageLengthHumidity=100

humv2.movingAverageLengthTemperature=100

 

humv2hum.uid=Dfm

humv2hum.type=humidityV2_humidity

humv2hum.subid=humidity

humv2hum.callbackPeriod=1000

humv2hum.threshold=0

 

humv2temp.uid=Dfm

humv2temp.type=humidityV2_temperature

humv2temp.subid=temperature

humv2temp.callbackPeriod=1000

humv2temp.threshold=0

 

Frage: Kann ich über anpassen eines der Config-Werte wieder die alte Darstellung in Grad Celsius oder % Luftfeuchte erhalten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi,

 

kann das mit den Werten ebenfalls bestätigen.

Mit workaround (über Regel durch 100 teilen) aber lösbar.

 

An der Stelle ein riesen Danke für das Einbinden von Tinkerforge in Openhab2!

 

Mit der Integration vom Remote Switch Bricklet V2 wär ich noch mehr dankbar. ;)

Versuch mich bis dahin mal über Shell Commands zu behelfen.

 

VG

Max

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

zunächst auch von mir ein Dankeschön für die Bemühungen zur Integration in OpebHab2.

Wir haben bei unserem Hausbau voll auf Tinkerforge gesetzt, ein tolles System gerade mit PoE! Ich bin froh, dass nun mit dem Humidity v2 ein für uns wichtiges Bricklet unterstützt wird.

 

Jetzt die Frage: wir wollen unsere Beleuchtungssteuerung mit dem Motion Detector v2 automatisieren, ist dieses Bricklet bereits unterstützt? Falls Nein, könnte mir auch vorstellen, selbst ein wenig zu coden, für den Fall dass keine sehr komplexen Erweiterungen nötig sind. Könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

 

Motion detection mit callbacks zu haben, wäre wirklich eine feine Sache für die Heimautomation!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

hier ein kurzer Update zum Stand des Tinkerforge openHAB Bindings.

Das aktuell verfügbare TF-Binding wird nicht weiterentwickelt! Es wird aber auch weiterhin mit neuen OH2 Versionen funktionieren und ausgeliefert werden! Als OH1 Binding wird es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, kann aber die OH2 Features nicht nutzen. Ausserdem gibt es weitere technische Gründe, die eine Weiterentwicklung unmöglich machen.

Deshalb wird es einen Nachfolger als natives openHAB2 Binding geben. Was sehr gut ist, da damit z.B. auch Autodiscovery funktionieren wird. Ich habe schon Anfang 2018 mit der Entwicklung begonnen, musste aber leider für ein paar Monate pausieren, da mir schlichtweg die Zeit fehlte. Jetzt geht es aber weiter.

Es gibt einen Snapshot des aktuellen Entwicklungsstands des neuen Tinkerforge OH2 Bindings. Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht, was für mich auch eine wichtige Rüçkmeldung wäre. Wer es ausprobieren möchte - was ich Zwecks Rückmeldung sehr gut fände - kann das Binding hier herunterladen:

https://bintray.com/theoweiss/generic/download_file?file_path=org.openhab.binding.tinkerforge-2.4.0-SNAPSHOT.jar

 

Bitte testet das Binding in einer Testinstallation und nicht in eurem Produktivsystem. Zum Installieren die jar-Datei einfach in den addons Ordner einer OH2 2.3 Installation legen.

 

Aktuell werden folgende Bricklets unterstützt:

BrickletTemperature

BrickletLoadCell

BrickletAmbientLightV2

BrickletHumidityV2

BrickletMotionDetectorV2

BrickletRealTimeClock

BrickletRotaryEncoder

BrickletVoltageCurrent

BrickletDistanceUS

 

Das BrickletOutdoorWeather ist in Arbeit, braucht aber noch etwas Zeit. Schreibt einfach welche Bricklets ihr gerne als nächstes im Binding haben wollt. "Einfache" Sensor-Bricklets kann ich vorraussichtlich relativ einfach hinzufügen.

 

Es ist ein OH2 Binding und unterstützt deshalb auch Autodiscovery.

Zum Konfigurieren geht ihr so vor:

- öffnet das PaperUI

- geht zur Inbox

- Drückt den "+" Button

- wählt das "Tinkerforge Binding" aus

- wählt "Brickd" aus

- gebt die IP-Adresse in das Feld "Network Address" ein

- Save

- verbundene und unterstützte Bricklets sollten in der Inbox auftauchen und können hinzugefügt werden

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

das ist mal eine schöne Weihnachtsüberraschung :-)

 

Von den gelisteten Bricklets habe ich nur die  BrickletRealTimeClock und das BrickletVoltageCurrent. Beide laufen einwandfrei unter:

 

OH = 2.5.0-SNAPSHOT, Build #1465

Java = Oracle Java 1.8.0_191

Debian 9

 

Wenn ich irgendwie unterstützen kann, bitte kurz Bescheid geben.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Theo,

 

verträgt sich das neue OpenHAB2 Binding mit Deinem bisherigen OpenHAB1 Binding? Oder muss ich sicherstellen, dass entweder nur das eine oder das andere Binding aktiv ist?

 

Hintergrund ist der, dass ich einige Bricklets in Betrieb habe, die Du im neuen OpenHAB2 Binding noch nicht unterstützt. Da wäre es natürlich sehr praktisch, wenn ich die Konfiguration splitten könnte.

 

Konkret verwende ich folgende Bricklets und könnte das neue Binding damit testen:

 

AmbientLightV2

Barometer

DualRelay

Humidity

HumidityV2

Lcd20x4V1.2

MotionDetectorV2

NfcRfid

Nfc

PtcV2

RemoteSwitchV2

SegmentDisplay

Temperature

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich habe hier was dazu geschrieben: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4639.msg26348.html#msg26348

 

du solltest zum Ausprobieren eine frische OH 2.4 Installation haben, die du auch kaputt spielen kannst. In der Installation solltest du nur das neue Binding verwenden. Ob altes und neues Binding nebeneinander funktioniert ist mir auch nicht klar, im Ende wird aber das neue Binding das alte vollständig ablösen.

 

Und bitte nicht vergessen:

Der aktuelle Download ist als Tech-Preview zu verstehen, ist also im Alpha-Status an dem sich auch noch braking changes ergeben können. Natürlich fehlt auch noch vieles. Unter Umständen funktioniert es bei euch sogar gar nicht,...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier mein Test: Ubuntu in VM , PaperUI only

 

humidity v2 geht. Die zuschaltbaren Heizung ist aber nicht da.

 

rotary encoder geht fast: Im log sehe ich Button OPEN/CLOSED, aber nicht im PaperUI

 

voltagecurrent geht (ich messe aber nur voltage)

 

Seltsam erscheint mir, dass im PaperUI die Sensorwerte per Klick geändert werden können ...

 

Meine Wunschliste hast Du ja schon,,,

 

Tausend Dank!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...