Jump to content

openhab Integration


[[Template core/global/global/poll is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

  • Replies 526
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo theo,

ich habe jetzt nur tinkerforge aktiviert.

hier der tf auszug

 

09:27:44.022 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeActivator[:34]- Tinkerforge binding has been started.
09:27:47.012 DEBUG o.o.m.s.s.ScriptExtensionClassNameProvider[:63]- Script actions have changed: HTTPActionService, ExecActionService, PingActionService, AudioActionService, TransformationActionService, 
09:27:58.088 WARN  o.o.c.p.e.PersistenceExtensions[:404]- There is no queryable persistence service registered with the name 'rrd4j'
09:27:58.131 ERROR o.o.m.r.i.engine.RuleEngine[:267]- Error during the execution of startup rule 'Update max and min temperatures from Temperature': cannot invoke method public abstract org.openhab.core.types.State org.openhab.core.persistence.HistoricItem.getState() on null
09:27:58.172 DEBUG o.o.m.r.i.engine.RuleEngine[:257]- Executing startup rule 'Update max and min temperatures from Barometer'
09:28:04.074 WARN  o.o.c.p.e.PersistenceExtensions[:404]- There is no queryable persistence service registered with the name 'rrd4j'
09:28:05.481 ERROR o.o.m.r.i.engine.RuleEngine[:267]- Error during the execution of startup rule 'Update max and min temperatures from Barometer': cannot invoke method public abstract org.openhab.core.types.State org.openhab.core.persistence.HistoricItem.getState() on null
09:28:05.523 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334]- Start processing binding configuration of Item 'Temperature_bar_ts_Wohnung (Type=NumberItem, State=Uninitialized)' with 'TinkerforgeGenericBindingProvider' reader.
09:28:05.570 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: uid=bNd
09:28:05.595 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334]- Start processing binding configuration of Item 'Temperature_ts_Wohnung (Type=NumberItem, State=Uninitialized)' with 'TinkerforgeGenericBindingProvider' reader.
09:28:05.625 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: uid=aMN
09:28:05.651 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334]- Start processing binding configuration of Item 'Barometer (Type=NumberItem, State=Uninitialized)' with 'TinkerforgeGenericBindingProvider' reader.
09:28:05.671 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: uid=bNd
09:28:05.689 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334]- Start processing binding configuration of Item 'outa0 (Type=SwitchItem, State=Uninitialized)' with 'TinkerforgeGenericBindingProvider' reader.
09:28:05.709 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: uid=aE9
09:28:05.729 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: subid=outa0
09:28:05.753 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:334]- Start processing binding configuration of Item 'lcd_light (Type=SwitchItem, State=Uninitialized)' with 'TinkerforgeGenericBindingProvider' reader.
09:28:05.764 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: uid=d3Q
09:28:05.783 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeGenericBindingProvider[:81]- token: subid=backlight
09:28:10.626 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:169]- TFINIT connectModel called
09:28:10.730 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value bar_ts.callbackPeriod : 10000
09:28:10.750 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value bar_ts.subid : temperature
09:28:10.770 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value bar_ts.threshold : 1000
09:28:10.790 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value bar_ts.type : barometer_temperature
09:28:10.811 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value bar_ts.uid : bNd
09:28:10.932 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value hosts : 192.168.4.7
09:28:10.952 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value io16.debouncePeriod : 100
09:28:10.973 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value io16.type : bricklet_io16
09:28:10.990 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value io16.uid : aE9
09:28:11.101 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value lcd_ts.type : bricklet_LCD20x4
09:28:11.121 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value lcd_ts.uid : d3Q
09:28:11.220 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value outa0.defaultState : false
09:28:11.240 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value outa0.subid : outa0
09:28:11.260 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value outa0.type : io_actuator
09:28:11.270 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value outa0.uid : aE9
09:28:11.372 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value service.pid : org.openhab.tinkerforge
09:28:11.391 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value temp_ts.callbackPeriod : 10000
09:28:11.412 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value temp_ts.threshold : 1000
09:28:11.432 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value temp_ts.type : bricklet_temperature
09:28:11.462 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:137]- CONFIG key:value temp_ts.uid : aMN
09:28:11.577 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:259]- CONFIG setting io_actuator config
09:28:11.658 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:457]- configuring feature: defaultState for uid aE9
09:28:11.679 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:469]- CONFIG found String value
09:28:11.690 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:394]- CONFIG setting no tfConfig device_type bricklet_LCD20x4
09:28:11.712 DEBUG o.o.b.t.i.c.ConfigurationHandler[:394]- CONFIG setting no tfConfig device_type barometer_temperature
09:28:21.303 DEBUG o.o.p.r.i.RRD4jActivator[:31]- RRD4j persistence bundle has been started.
09:28:22.035 DEBUG o.o.c.p.i.PersistenceManager[:146]- Initializing rrd4j persistence service.
09:28:22.723 DEBUG o.o.c.p.i.PersistenceManager[:428]- Scheduled strategy rrd4j.everyMinute with cron expression 0 * * * * ?
09:28:22.923 DEBUG o.o.p.r.i.c.RRD4jChartServlet[:113]- Starting up rrd chart servlet at /rrdchart.png
09:28:22.965 DEBUG o.o.p.l.i.LoggingPersistenceActivator[:31]- Logging persistence bundle has been started.
09:28:23.578 DEBUG o.o.c.p.i.PersistenceManager[:146]- Initializing logging persistence service.
09:29:00.257 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_ts_Wohnung_Min' with persistence service 'rrd4j' took 47ms
09:29:00.298 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_bar_ts_Wohnung_Min' with persistence service 'rrd4j' took 9ms
09:29:00.338 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_bar_ts_Wohnung' with persistence service 'rrd4j' took 9ms
09:29:00.379 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_ts_Wohnung_Max' with persistence service 'rrd4j' took 20ms
09:29:00.413 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_ts_Wohnung' with persistence service 'rrd4j' took 26ms
09:29:00.450 TRACE o.o.c.p.i.PersistItemsJob[:56]- Storing item 'Temperature_bar_ts_Wohnung_Max' with persistence service 'rrd4j' took 19ms
09:29:42.485 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:655]- received command ON for item outa0
09:29:42.498 ERROR o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:708]- COMMAND no tinkerforge device found for command for item uid: aE9 subId: outa0
09:29:49.215 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:655]- received command OFF for item outa0
09:29:49.225 ERROR o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:708]- COMMAND no tinkerforge device found for command for item uid: aE9 subId: outa0

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bist du auf openhab 1.5?

Es scheint als ob die Config nicht dem Binding zugestellt wird. Da gab es Bugs. Wenn dein openHAB unter Linux läuft, dann starte openHAB, warte bis der Startup fertig ist und dann mache ein touch auf openhab.cfg. Unter windows ersetzt du den Touch durch Öffnen der openhab.cfg und Abspeichern einer unbedeutenden Änderung.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Joerg,

 

ich habe das Problem mit den symbolic names (name=) angeschaut. Mit dieser Binding Version sollte es tun: http://m1theo.org/org.openhab.binding.tinkerforge-1.5.1-SNAPSHOT-symbolic-name.jar . Der Fix ist für openhab 1.5.1 eingetütet.

 

Kannst du es noch mal testen und Rückmeldung geben?

 

Gruß,

Theo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Joerg,

 

im Moment funktioniert das mit dem Symbolik-Name nicht für das "Industrial Digital 4 IN".

Leider habe ich gerade -ungeplant- wenig Zeit für das Binding, aber in ein paar Wochen wird es wieder Fortschritte geben. Geplant ist auch eine Integration in openhab2/eclipse SmartHome, aber im Moment muss ich leider pausieren, natürlich abgesehen von echten Show-Stoppern.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich versuche seit zwei Tagen vergeblich das Remote Switch Bricklet zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Um meine eigene Dummheit auszuschließen habe ich schließlich die hier im Thread stehende Beispielkonfiguration hergenommen und nur die UID durch die meines Bricklets ersetzt. Aber irgendwie will das schlicht nicht funktionieren, ich bekomme immer Fehlermeldungen dieser Art:

21:51:13.595 DEBUG o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:655]- received command ON for item r1
21:51:13.602 ERROR o.o.b.t.i.TinkerforgeBinding[:708]- COMMAND no tinkerforge device found for command for item uid: onu subId: rslr2

 

openhab.cfg:

tinkerforge:hosts=pi1.fritz.box

tinkerforge:rs1.uid=onu
tinkerforge:rs1.type=bricklet_remote_switch
tinkerforge:rs1.typeADevices=rslr1 rslr2
tinkerforge:rs1.typeBDevices=kitchen
tinkerforge:rs1.typeCDevices=floor

tinkerforge:rs_living_room.uid=onu
tinkerforge:rs_living_room.subid=rslr1
tinkerforge:rs_living_room.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room.receiverCode=8

tinkerforge:rs_living_room2.uid=onu
tinkerforge:rs_living_room2.subid=rslr2
tinkerforge:rs_living_room2.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room2.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room2.receiverCode=4

tinkerforge:rs_kitchen.uid=onu
tinkerforge:rs_kitchen.subid=kitchen
tinkerforge:rs_kitchen.type=remote_switch_b
tinkerforge:rs_kitchen.address=344
tinkerforge:rs_kitchen.unit=9

tinkerforge:rs_floor.uid=onu
tinkerforge:rs_floor.subid=floor
tinkerforge:rs_floor.type=remote_switch_c
tinkerforge:rs_floor.systemCode=A
tinkerforge:rs_floor.deviceCode=8

 

default.items:

Switch r0           {tinkerforge="uid=onu, subid=rslr1"}
Switch r1           {tinkerforge="uid=onu, subid=rslr2"}
Switch rb           {tinkerforge="uid=onu, subid=kitchen"}
Switch rc           {tinkerforge="uid=onu, subid=floor"}

 

default.sitemap:

sitemap remoteswitch label="Main Menu"
{
   Frame {
      Switch item=r0
      Switch item=r1
      Switch item=rb
      Switch item=rc
   }
}

 

Ich betreibe den brickd und openHAB zusammen auf einen Raspberry Pi.

openhab.log

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Dimmerunterstützung gibt es noch keine.

 

Gibt es zum Thema Dimmer, vorzugsweise B-Dimmer beim Remote Switch Bricklet schon einen Zeitplan für die Umsetzung?

Ich habe mich inzwischen von der Kombination Shell Bindings - Tinkerforge - NetIO App verabschiedet und bin umgestiegen auf openHab und diese genialen Tinkerforge Bindings.

Endlich eine Möglichkeit, Hausautomation mit den Tinkerforge Modulen zu ermöglichen und dann auch noch vom Smartphone aus zu schalten.

 

Glückwunsch, klasse Arbeit, das Ganze hat meiner bescheidenen Meinung nach Zukunft!

 

Gruß, Sigi

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

 

zuerst einmal vielen Dank an Theo und alle anderen die mithalfen die Verbindung von TF zu openHAB so glatt und einfach hinzubekommen.

 

Ich habe die TF Wetterstation plus externes Temperatur-Bricklet gebaut,. Zur Steuerung dient ein Raspberry Pi Modell B mit Raspbian und openHAB 1.5.1. Der Raspberry ist via Ethernet ins heimische LAN eingebunden.

 

Konfiguriert habe ich die Dinge entsprechend der Anleitung von Theo in diesem Thread und es verlief glatt bis ich versuchte das LCD 20×4 Bricklet (LCD, backlight and 4 buttons) via einer rules-Datei zu steuern. Von da an holpert es und das ist der Grund, warum ich hier gerne um Hilfe bitten würde. Zur Illustration habe ich meine sitemap, rules und items  Datei dazugelegt. Die rules-Datei stammt aus „Documentation of the TinkerForge binding bundle“ auf GitHub und ich habe versucht diese anzupassen.

 

Die Fragen sehen so aus:

[*]Das LCD-Display schaltet sich nach dem Hochfahren des Raspberry und von openHab einfach von alleine ein – soll das so sein?

[*] Erstmalig Ausschalten lässt sich das Display erst nach zweimaligem Drücken von Button 0 am Display

[*] Button 1-3 haben keine ersichtliche Funktion bzw. zeigen keinen sichtbaren Effekt wenn man sie drückt

[*] Die Anzeige der Werte (Luftfruck, Luftfeuchte, Temperatur, Helligkeit) auf dem Display versuchte ich anzupassen, allerdings ist dies insbesondere bei der Luftdruckanzeige nicht gut gelungen, die Zahlen für den Luftdruck beginnen sich hintereinander zu reihen

[*] Beim Herunterfahren des System (openHAB Service stoppen oder  auch beim einfachen Ausschalten des Raspberry Pi bleibt die LCD Anzeige in eingeschaltetem Zustand einfach stehen. Ich würde das Ausschalten der Anzeige erwarten.

 

Ja, soviel einmal zu meinen Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp zum einem oder anderen weiterhelfen?

 

Beste Grüsse,

topi

 

wetter.items

tinkerforge_lcd-display.rules

wetter.sitemap

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gibt es zum Thema Dimmer, vorzugsweise B-Dimmer beim Remote Switch Bricklet schon einen Zeitplan für die Umsetzung?

 

Schade, keinerlei Reaktion ....

Das Fehlen dieser Funktion ist ein NoGo für mich und ich müsste damit die komplette Software/Hardware-Kombination tauschen.

Gibt es ansatzweise eine Idee, ob die Dimmerfunktion überhaupt jemals implementiert wird?

 

Danke, Gruß, Sigi

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo topi,

 

 

 

Die Fragen sehen so aus:

[*]Das LCD-Display schaltet sich nach dem Hochfahren des Raspberry und von openHab einfach von alleine ein – soll das so sein?

In der rule "Weatherstation LCD init from Backlight" steht:

sendCommand(LCDBacklight, ON)

Das kannst du einfach entfernen.

 

 

  • Erstmalig Ausschalten lässt sich das Display erst nach zweimaligem Drücken von Button 0 am Display

Das muss ich noch mal durchspielen. Ich vermute der erste update auf den Button geht von UNDEF nach OFF.

 

  • Button 1-3 haben keine ersichtliche Funktion bzw. zeigen keinen sichtbaren Effekt wenn man sie drückt

Für die Buttons musst du weitere Regeln einfügen. Was auch immer du mit den Buttons steuern willst. Du kannst z.B. mit dem Exec Binding ein system-Kommmando wie shutdown ausführen, wenn der Button1 gedrückt wird.

 

  • Die Anzeige der Werte (Luftfruck, Luftfeuchte, Temperatur, Helligkeit) auf dem Display versuchte ich anzupassen, allerdings ist dies insbesondere bei der Luftdruckanzeige nicht gut gelungen, die Zahlen für den Luftdruck beginnen sich hintereinander zu reihen

Da stimmt vermutlich was mit den Formatanweisungen nicht. Versuch es mal mit den Rules-Beispiel im openHAB-Wiki https://github.com/openhab/openhab/wiki/Tinkerforge-Binding#lcd20x4-bricklet

 

  • Beim Herunterfahren des System (openHAB Service stoppen oder  auch beim einfachen Ausschalten des Raspberry Pi bleibt die LCD Anzeige in eingeschaltetem Zustand einfach stehen. Ich würde das Ausschalten der Anzeige erwarten.

Ich auch, die Regel dafür ist da. Vielleicht ist der openhab shutdown so schnell, dass das Kommando an das LCD-Bricklet nicht mehr zugestellt wird.

Du kannst versuchen, ob ein sleep am Ende der Regel möglich ist und hilft.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

RED Brick und openHAB!

 

Ich habe mich die letzten Tage mit dem RED Brick und openHAB beschäftigt. Das funktioniert wirklich toll! Ich habe ein kleines github Projekt angelegt, in dem die openHAB Installation beschrieben ist. Ausserdem enthält es ein Skript und Template-Konfiguration. Damit wird openHAB auf dem RED Brick automatisch für ein angeschlossenes Wetterstation-Kit konfiguriert:

https://github.com/theoweiss/tinkerforge-RED-Brick

 

Ich bin gespannt auf euere Rückmeldung.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe einen ersten Versuch gemacht B-Dimmer Unterstützung einzubauen. Eine beta kann hier herunter geladen werden:

https://bintray.com/artifact/download/theoweiss/generic/remoteswitch/1/org.openhab.binding.tinkerforge-1.7.0-SNAPSHOT.jar

Die funktioniert auch mit älteren openHAB-Versionen.

Leider ist das für mich ein völliger Blindflug, da ich kein solches Gerät habe. Deshalb wäre es nett, wenn z.B. @sihui (Sigi) das Binding testen könnte.

 

Konfiguriert wird das so:

Items (Achtung neue Anweisung "step":

Dimmer rb           {tinkerforge="uid=jKw, subid=kitchen, step=1"}

Sitemap:

sitemap tf_weather label="RemoteSwitch"
{
  Frame {
             Slider item=rb
        }
}

openhab.cfg (wie gehabt):

tinkerforge:rs1.uid=jKw
tinkerforge:rs1.type=bricklet_remote_switch
tinkerforge:rs1.typeBDevices=kitchen

tinkerforge:rs_kitchen.uid=jKw
tinkerforge:rs_kitchen.subid=kitchen
tinkerforge:rs_kitchen.type=remote_switch_b
tinkerforge:rs_kitchen.address=344
tinkerforge:rs_kitchen.unit=9

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...