Jump to content

Motor Frage


M4ST3R

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da es ja das DC Brick gibt um DC Motoren direkt anzusteuern und ein Servo Brick mit dem sich 7 ESC für BL-Motoren ansteuern lassen stellt sich mir eine Frage:

Wofür nimmt man welchen Motor? Gibt´s da eine generelle Aussage oder kann man beide beliebig einsetzen?

Wenn es egal ist würde man doch eher ein Servo Brick nehmen und könnte die Motoren mit ESC ausstatten, wäre in meinen Augen günstiger, weil man direkt 7 Motoren ansteuern könnte.

 

Gruß und danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

fällt mir echt schwer da ne allgemeine Antwort für zu geben.

Bin auch kein Profi auf dem Gebiet und lasse mich gern korrigieren.

 

Hier gibt es gute Informationen zu den Motortypen:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Elektromotor

 

Bei den Brushless Motoren bist du zusammen mit den ESCs im Modellbau Bereich. In den letzen Jahren haben die BL Motore im Modellbaubereich überall normale DC Motore verdrängt. Außer es geht um große schwere Modelle (Trucks, große Schiffe etc.) Da werden meines Wissens nach immer noch eher bürsten Motore eingesetzt. Das gleiche gilt auch für industrielle Anwendungen wie z.B. Förderbänder etc. auch hier kommen eher bürsten Motore zum Einsatz.

 

Eine allgemeine Empfehlung kann ich nicht geben. Es hängt davon ab was du machen möchtest.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Danke Bastian für deine Antwort.

Der Link erklärt sehr schön die Unterschiede gibt allerdings keinen wirkliche Aussage. wann man was verwenden sollte.

Daher versuche ich mal anhand aller Informationen die ich habe rauszufinden, was besser ist. Für nachfolgende Ideen und Einschätzungen keine Garantie. Wenn jemand mehr dazu weiß gerne korrigieren bzw. dazu posten dann ändere ich das hier.

 

BürstenmotorBrushlessmotor
Vorteile: Preisgrünstig[br /]Bremswirkung durch Umpolen der Spannung[br /]Direkt ansteuerbar