Jump to content

[MotionDetector] Jumper


Nic

Recommended Posts

Die letzte Lieferung von DHL ist recht bedenklich angekommen. Es klafften 2 große Löcher/Eindellungen auf der Verpackung, dass man schon die lose umwickelte Kunststofffolie sehen konnte. Es wäre u.U. noch sicherer, sämtliche Teile der Lieferung nochmals in einen großen Polsterumschlag einzuschweißen. Meinetwegen mit Aufpreis auf die Versandkosten.

 

Alle Teile scheinen aber vollständig und funktionstüchtig. Bis auf das MotionDetector, die obere Platine mit dem Diffusor war eingedrückt und schief. Wozu sind die kleinen 2mm Bohrungen auf beiden Platinen ? Ich empfehle nicht nur wg. Robustheit gegenüber DHL Rauhheiten beide Platinen über diese Löcher ev. vorab zu verschrauben.

 

Kann man die Bohrungen bedenkenlos auf 3mm aufweiten ? Als ich die Tüte vom MD aufschnitt ist mir noch ein kleines orangenes Teil entgegengeflogen. Ist das ein Jumper und wozu ?

Clipboard02.png.f563901e8915b02250b0056abebce9f4.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry wegen dem kaputt Paket. Es gibt aber nicht super viel was man gegen ramponierte Pakete machen kann, manchmal geht DHL einfach nicht vernünftig damit um...

 

2mm Bohrungen: Die sind im Motion Detector so wie wir ihn bekommen. Das ist ja ein ganz normales "Standard-Teil", das machen wir nicht selbst. Keine Ahnung warum die da so kleine Löcher rein machen :(. Wenn du beim aufbohren keine Leiterbahnen berührst sollte das keine Probleme machen.

 

Jumper: Der Jumper gehört zum Motion Detector. Der ist normalerweise auf der seitlichen Pfostenleiste, wir nutzen die auf dem Bricklet allerdings zur zusätzlichen Befestigung und verbinden die Pinne auf der Leiterplatte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ueber weitere Ideen wie man den Sensor auf der Brickletplatine befestigen kann wuerde ich mich freuen. Ich habe keine passenden Schrauben hier, denke aber schon ueber eine Zahnstocherloesung nach.  ::)

 

@Tinkerforge: Apropos Jumper: Koennte man bei der naechsten Hardwareversion die LED ueber einen Jumper abschaltbar machen. OK, ich weiss, dass ihr keine Jumper magt, aber vielleicht koennte man das dann ueber einen Loetjumper realisieren, den man bei Bedarf auftrennen kann.

Hintergrund ist, wenn man im Keller (Dunklen Raeumen) etwas ueberwacht, sollte niemand von einer Blauen LED aufgeschreckt werden.

 

Apropos LED: Irgendwo war das Thema, ob man die LEDs am Masterbrick deaktivieren kann.  ;)

 

Edit: Nachtrag: Ich dachte die LED haengt hardwaremaesig am Ausgang des Motion Detector Sensors, aber wie ich gesehen habe wird die per Software gesteuert. Da sollte man doch was machen koennen.  ;)

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Motion Detection Bricklet am Master Brick

Nein, darum geht es nicht. Nach dem Auspacken war auffällig, dass die obere Sensor-Platine zur Grundplatine (die mit der Bricklet-Buchse) stark verbogen war. Der Motion Bricklet ist ein Platinen-Doppeldecker :) der nur über 2 Jumper-Stecker verbunden ist.

 

Im meinem ersten Beitrag habe ich die beiden 2mm Bohrungen rot markiert. Zwischen den beiden Platinen ist jetzt eine M2.5x20mm (rote Mark.) damit der Motion Bricklet erst mal im gesamten etwas robuster und stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

zu Weihnachten habe ich ein Motion Detector Bricklet bekommen. Schon in der Tüte ist mir ein kleines gelbes Teil, das lose darin war, aufgefallen. Ich dachte schon, da sei was abgebrochen. Nach dem Öffnen hat sich herausgestellt, dass es ein Jumper ist. Aber wozu?  Ich konnte in der Doku nichts finden und ich habe auch keine Stelle entdeckt, wo er hingehören könnte. Und diese Erklärung verstehe ich nicht :- (

 

Jumper: Der Jumper gehört zum Motion Detector. Der ist normalerweise auf der seitlichen Pfostenleiste, wir nutzen die auf dem Bricklet allerdings zur zusätzlichen Befestigung und verbinden die Pinne auf der Leiterplatte.

 

Brauche ich den Jumper nun oder funktioniert das Bricklet auch ohne? Wenn ich ihn brauche, wozu und wo genau gehört er hin, wenn nicht, warum ist er dabei (Ersatzteil?)?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe den Motion Detector selbst nicht, aber auf dem Bild in der Doku habe ich einen kleinen Gelben Jumper gefunden

Wenn du mal Links in die Ecke schaust dort ist der gelbe Jumper zu erkennen.

bricklet_motion_detector_potentiometer_caption_350.jpg

 

Alledings ist der Jumper entfernt,

die Pinne wurden dann an der Leiterplatte von TF befestigt und der Jumper ist somit über, man könnte sagen das der Jumper ein kleines Geschenk an den Kunden ist...

 

Frohe Weihnachten und viel Spas mit dem Bewegungsmelder  ;):D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...