Jump to content

Keine Anzeige auf LCD 20x4


Gerry

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin blutiger Anfänger mit Tinkerforge und habe jetzt mein erstes Set zusammengebaut (Wetterstation). Alles scheint eigentlich prima zu funktionieren. Im Brick Viewer werden alle Bricklets angezeigt und sie arbeiten auch. Das Programm scheint auch nicht das Problem zu sein (Beispielcode Java von der TF-Website in Eclipse kopiert - zeigt keinerlei Fehler an). Aber auf dem Display werden keine Messwerte angezeigt. Es ist zwar beleuchtet und ich kann auch über Brick Viewer eigenen Text ans Display senden und den Cursor blinken lassen usw. (alles was auf ein funktionierendes Display schließen lassen könnte), aber es werden eben keine Messwerte angezeigt. Könnte es am Programmcode liegen? Oder muss ich eine Einstellung im Brick Viewer ändern? Oder ist es doch die Hardware? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bitte aber um ganz einfache Erklärungen, da ich nicht aus dem IT-Bereich komme.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Welcher Beispielcode ist es? In der Dokumentation gibt es einige Fragmente bei der Wetterstation?

 

Folgendes würde ich prüfen:

* die IDs müssen stimmen (im Brickviewer ablesen und im Code anpassen)

* nicht gleichzeitig Brickviewer und Anwendung laufen lassen

* je nach Beispielcode muss dass Programm noch eine Warteschleife haben,

  sonst beendet es sich ja wieder sofort und aktualisiert nichts.

  Darum die Frage nach dem Beispielcode.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Hallo remotecontrol,

 

danke für Deine Anregungen. Zwischenzeitlich habe ich die Anzeige der Messwerte hinbekommen, ohne genau zu wissen, wie ich das gemacht habe (Code erneut hineinkopiert).

 

Trotzdem nachträglich die Antwort auf Deine Fragen. Ich benutze den kompletten Beispielcode aus Schritt 5 von Doc "Mit Java auf das LCD 20x4 Bricklet schreiben".