Jump to content

Java Api - Sichtbarekeit der Klasse Device


Recommended Posts

Ist ja spannend... habe mir auf deinen Post hin die Java-API das erste mal angeschaut. Device ist ja selbst nicht public, wird aber in der public Methode einer public Klasse als Parameter verwendet (IPConnection.addDevice()), ist also am Ende schon irgendwie "sichtbar". In der DotNet-Welt (also z.B. C#) würde das zu einem Compile-Fehler führen, weil da nichts nach außen sichtbar sein darf, was nicht selbst auch als public deklariert ist. Das macht auch Sinn ^^

 

Insofern würde ich dir rechtgeben, das Device gehört public.

Link to comment
Share on other sites

Das Device nicht public ist aber als Parameter in addDevice verwendet wird ist richtig und es ist ganz normal und erwartet dass das so in Java funktioniert.

 

Das funktioniert da Device package Visibility hat und daher können alle Brick und Bricklet Klassen im com.tinkerforge Package davon erben. Die Brick und Bricklet Klassen selbst sind public und Objekte davon können daher an addDevice übergeben werden.

 

Aber es spricht nichts dagegen Device public zu machen. Allerdings kann man nur einen public Klasse pro .java Datei haben. Eine mögliche Lösung wäre die Device Klasse in eine Device.java auszulagern. Aber eigentlich wollen wir die IPConnection (und dazu gehört das Device) in einer Datei haben.

 

Was ich aber recht einfach tun kann ist die Device Klasse als innere Klasse in IPConnection Klasse zu machen, so dass sie über IPConnection.Device public verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Dass es in Java geht habe ich ja nicht bestritten, dennoch finde ich die andere Lösung schöner. Im übrigen wäre mE eine eigene Datei mit public Device sinnvoller als das Device in der IPConnection. Das Device in der IPConn ist ja eher ein Hack, weil Java die Klassen<->Datei-Beziehung enforced.

 

P.S.: Im übrigen hab ich mich sogar zunächst gewundert, wo denn das Device steckt, da es keine Device.java gab ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...