Jump to content

Continous Rotation Servo


Gast pbachert

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

für ein kleines Projekt möchte ich gerne eine Scheibe um ein jeweils definiertes Maß rotieren lassen, jeweils immer in dieselbe Richtung (also z. B. zehn Mal um 90 Grad im Uhrzeigersinn). Ich habe einen Servo-Brick und würde diesen gerne weiterverwenden, allerdings habe ich nur Servos, die um max. 180 Grad rotieren. Könnte ich mit dem Servo-Brick einen Continous Rotation Servo (Bin Laie und hab nur diesen Begriff gefunden) dazu bringen, stets nur in eine Richtung zu drehen? Wenn ich mir den Brick Viewer anschaue, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, wie ich das einstellen könnte.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

pbachert

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

 

Zum Beispiel mit Python kannst du mit servo.set_position(servo_number, position) ein "normales" Servo zu einer bestimmten Position fahren, ein Countinous Rotation Servo (CRS) fährt dann endlos lange, weil es die Position nie erreicht.

"Position" kann positiv oder negativ sein, damit ändert sich die Drehrichtung.

 

Jetzt das "aber":

Das CRS dreht, solange es angesteuert wird. Du bekommst keine Rückmeldung über den zurückgelegten Winkel oder die Anzahl der vollen Drehungen!

 

Dieses Problem könnte vielleicht mit einem "Rotary Encoder Bricklet" gelöst werden, das du an das CRS koppelst, so dass es mitgedreht wird.

Das Bricklet gibt 24 Impulse pro Umdrehung aus, die müssen dann halt gezählt werden bis die gewünschte Position erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@alle:

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin in den letzten Tagen nicht zum Lesen gekommen. In der Tat hatte ich die Hoffnung, das ganze Projekt mit einem einzigen Servo-Brick steuern zu können (2-3 Brushless-Motoren, 2 normale Servos, 1 CR-Servo).