Jump to content

BrickViewer für Android?


derAngler

Recommended Posts

Hallo,

es gab ja schonmal das Thema den BrickD auf Android zu portieren.

Was mich wundert das bisher keiner auf den Gedanken gekommen ist den BrickViewer zu portieren?

Das würde jedenfalls mein Leben wesentlich leichter machen.

Z.Bsp. könnte ich das Tablet mit ins Bad nehmen und dann testen wie und wo der Bewegungsmelder anschlägt, oder ich könnte den Distanzsenser einbauen und dann vor Ort mit einem Tablet "live" testen, und so weiter ...

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele sinnvolle Möglichkeiten eines "BrickViewer for Android"

Technisch gesehen sollten auch keine großen Probleme anstehen, ist im Prinzip nichts anders als unter Linux.

Und der fehlende USB-Stack ist auch kein Akt, dann gibt es eben keine Möglichkeit sich zu einem localhost zu verbinden, sondern ausschließlich zu Netzwerkadressen.

Ist wirklich nicht weiter schlimm, localhost braucht man auf Android nicht um irgendwo im Haushalt die Sensoren zu überprüfen.

 

Also was denkt Ihr, wäre so etwas möglich?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Technisch gesehen sollten auch keine großen Probleme anstehen, ist im Prinzip nichts anders als unter Linux.

 

Android Apps sind in Java geschrieben. Brick Viewer ist aber in Python mit Qt als GUI Bibliothek. Man müsste entweder brickv in Java neuschreiben, oder den Python Code für Android flott machen. Es gibt da wohl Projekt für Python auf Android. Das ist aber alles nicht mal eben und dann ist das GUI Layout von brickv auch nie für Smartphones gedacht gewesen. Erwarte also in nächster Zeit kein Brick Viewer Android App :)

 

Schau dir aber mal den Prototypen von Brick Viewer im Browser an:  www.brickv.com. Allerdings werden da noch nicht alle Brick und Bricklet und Funktionen unterstütz. Das ist in JavaScript und recht leicht zu erweitern.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielleicht noch ein Nachtrag:

 

Das ist im Prinzip genau die Loesung die gesucht wird. :-) Hier wird anstelle einer APP eine Webseite geladen die dann vom Handy (oder auch PC/Smartphone) lokal via Port 4280 auf den Brickd (Stack) zugreift.

 

Wichtig ist nur, dass man im Brickd den Port 4280 freigeschaltet hat, da diese Kommunikationsweise per default abgeschaltet ist.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...