M4ST3R Posted May 3, 2012 at 08:57 AM Share Posted May 3, 2012 at 08:57 AM Hallo zusammen, bevor ich eine Autobatterie an die SDPS anschließe, wollte ich mal fragen wie viel Ampere die denn verträgt? Nicht das ich die direkt durchbrutzel In der Doku hab ich leider nichts dazu gefunden (gleiches für das Servo Brick) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 09:14 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:14 AM http://www.tinkerforge.com/doc/Hardware/Power_Supplies/Step-Down.html#step-down Maximum Output Current 5V Supply 3A Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 3, 2012 at 09:42 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:42 AM Meint er ev. den Input Current ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 09:44 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:44 AM Da steht das 20-30mA verbraucht werden. Das kann man dann wohl ignorieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 3, 2012 at 09:45 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:45 AM Ist schon klar aber er nannte nix von einem Verbraucher ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 09:48 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:48 AM Input ist doch Verlust im Device + Output, oder reden wir gerade aneinander vorbei ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 3, 2012 at 09:55 AM Author Share Posted May 3, 2012 at 09:55 AM Output ist klar Aber meinte Input Ampere. Die Batterie macht ja 45 ah nicht dass da was brutzelt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AuronX Posted May 3, 2012 at 09:57 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:57 AM @Master: Wichtig sollte nur sein, dass sich die Spannung der Batterie im Normbereich befindet, dann kann die Batterie ja schonmal nix kaputt machen. Auf Verbraucherseite musst du dann sicherstellen, dass insgesamt nicht mehr als die 3A zusammenkommen. Die 45 Ah heißen Amperestunden, sie könnte also theretisch 45 Stunden lang ein Ampere Strom liefern. oder eine Stunde lang 45 (obwohl die maximale Belastung nochmal irgendwo steht). Ich merk mir das immer so: Die Spannung bestimmt der Versorger, die Stromstärke der Verbraucher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 09:58 AM Share Posted May 3, 2012 at 09:58 AM Input richtet sich nach dem angeschlossenen Verbraucher. Das Ding zieht ja nur soviel Strom wie der Verbraucher sich holt. Du kannst also einen Verbraucher mit bis zu 3A Anschließen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 3, 2012 at 10:04 AM Author Share Posted May 3, 2012 at 10:04 AM Oh danke für die Erklärung. Bin halt doch eher Programmierer. Also kann ich die ja getrost anschließen und hab genug Saft um ein paar Stunden mit den Modulen rumzuspielen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 10:06 AM Share Posted May 3, 2012 at 10:06 AM Du solltest nur darauf achten das Modul nicht zu überlasten, der hat laut Datenblatt keine eingebaute Begrenzung und wird einfach durch schmoren: http://www.diodes.com/datasheets/ZXCT1082_87.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 3, 2012 at 10:55 AM Author Share Posted May 3, 2012 at 10:55 AM Ok ich versteh nur Bahnhof :/ Hast du ne grobe Richtlinie was dran kann? Habe ein Masterbrick und dazu ein Servo Brick. Wollte zwei BS Motoren ansteuern, wobei die ESC ja einen eigenen Anschluss direkt an der Batterie bekommt. Zusätzlich dann maximal 4 Servos. gibt das Probleme? Wäre ja schön, wenn in der nächsten Version ein Schutz dagegen eingebaut werden würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AuronX Posted May 3, 2012 at 11:13 AM Share Posted May 3, 2012 at 11:13 AM Wenn ich dich richtig verstehe schließt du an den Servo-Brick nur den ESC an (nur Signal). Der ESC wird dann ganz alleine von der Batterie gespeist. Sofern ich dich richtig verstehe, besteht keine Gefahr, da du über den Servo-Brick keine Last laufen lässt. Die Last trägt der ESC, auch da musst du natürlich aufpassen, dass du dessen Kapazität nciht mit dem Motor überschreitest, aber das hast du vermutlich bereits getan ^^ Ich würde denken es sollte recht sicher sein, wenn du einfach mal im Viewer nen Motor langsam anlaufen lässt und den Strom im Blick behälst (wird ja z.B. vom Master-Brick überwacht). Dann kannst du langsam schneller drehen und mal schauen welche Auswirkungen das auf die Stromstärke hat. Möglicherweise hat aber jemand anders einen noch sichereren Tipp... P.S.: Ich bin auch nur ein schlechter Elektrotechniker und deutlich besser auf der Software-seite Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 3, 2012 at 11:17 AM Share Posted May 3, 2012 at 11:17 AM Mit den Bricks kommst Du niemals auf 3A Last. Solltest Du aber den zusätzlichen externen 5V Ausgang benutzen solltest Du mal nach schauen was die angeschlossene Last zieht. Motoren musst Du unter Last laufen lassen um den wirklichen Verbrauch zu bekommen, im Leerlauf sind die genügsam. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 3, 2012 at 01:01 PM Author Share Posted May 3, 2012 at 01:01 PM dann ist ja alles unkritisch. Ein Motor unter Volllast nimmt sicht gerade mal 260 ma. Also gehen mir eher die Stecker aus als das ich auf 3A komme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Posted May 6, 2012 at 01:46 PM Share Posted May 6, 2012 at 01:46 PM @M4ST3R: Warum machst Du nicht einfach eine kleine Schmelzsicherung in die Zuleitung zum Brick? So 3A träge - die verträgt dann auch ne kurze Spitze drüber. Dann bist Du auf der sicheren Seite und es fließt nicht dauerhaft ein großer Strom durch den Brick. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 6, 2012 at 01:50 PM Share Posted May 6, 2012 at 01:50 PM Wenn durch den Brick 3A gehen hast Du eine kleine leuchtende Rakete im Zimmer stehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Posted May 6, 2012 at 02:04 PM Share Posted May 6, 2012 at 02:04 PM @Nifty: Stimmt natürlich. Dann würde der Beitrag zu dem LED-Beleuchtungs-Thread gehören. Das Teil bringt auf der 5V-Schiene 3A, oder verstehe ich die Doku falsch? Das wären also 15VA. Dann würde ich mal die 12V-Versorgung mit 1A - 1,5A absichern. Ich kenne die Wandlungsverluste nicht so genau. Alternativ kann die Sicherung aber auch im Kreis vom Motor angeschlossen sein. Je nach Anwendung ist das auch ratsam. GGfs. kommt ein Getriebe nach dem Motor und der Motor kann nur ein eine Richtung drehen. Versucht man nun den Motor rückwärts laufen zu lassen, so wird sich nichts bewegen, er nuckelt aber ordentlich an der Batterie. Dann ist es schön, wenn ein billiges Bauteil in der Reihe sitzt, welches aufgibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 7, 2012 at 12:54 PM Author Share Posted May 7, 2012 at 12:54 PM Das mit der Sicherung ist ne gute Idee. Das werde ich die Tage mal angehen. Brauch ich denn jetzt ne 3A Sicherung oder ne kleinere (1A, 1,5A)? Da maximal 3A durch die Bricks gehen dürfen, würde ich entsprechend eine 2,5 A nehmen. Das reicht für meine Verbraucher im Normalfall auch völlig aus und ich hab einen Puffer für eventuelle Spitzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 8, 2012 at 11:17 AM Author Share Posted May 8, 2012 at 11:17 AM So um das noch mal aufzugreifen. Habe mir eine kleine Platine, eine 2,5A Sicherung und entsprechenden Halter gekauft. Alles zusammen (2 Halter + 10 Sicherungen) haben mich ganze 6 Euro gekostet. Kann daher nur allen empfehlen, die Ihre Bricks nicht durch zu viel Saft in der Leitung, verlieren wollen soetwas zu machen. Ist ne günstige Angelegenheit und macht alles gleich sicherer Wie dick muss eigentlich ein Kabel für 3A sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 8, 2012 at 11:23 AM Share Posted May 8, 2012 at 11:23 AM Das ist m.E. auch abhängig von der Kabellänge: http://www.yachtbatterie.de/de/Installationsmaterial/Kabel.htmlindex.shtml Dort gibt es einen Calculator. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Posted May 8, 2012 at 06:10 PM Share Posted May 8, 2012 at 06:10 PM Ich nehme ganz gerne Lautsprecherkabel für solche Zwecke. Die sind auch ganz günstig zu bekommen (wenn man mal das HighEnd-Voodoo weglässt). Und da fließen ja auch ganz ordentliche Ströme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M4ST3R Posted May 8, 2012 at 07:01 PM Author Share Posted May 8, 2012 at 07:01 PM Ja das ist auch ne gute Idee. Hab bei uns aus der Firma jetzt welche mit einem 1,5er Querschnitt mitgenommen. Denke das sollte ausreichend sein. Aber so eine Rubrik brauchen wir auch noch: Günstige Teile. kotz gerade ab wenn ich seh was die für Servo Verlängerungen und T-Stecker in haben wollen. Aber dafür extra bei Hobbyking zu bestellen lohnt auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nifty Posted May 9, 2012 at 05:00 AM Share Posted May 9, 2012 at 05:00 AM Ich verstehe immer noch nicht was die Sicherung hier nützt. Sollten wirklich durch den Brick 3A durch gehen ist der längst geschrottet bevor die Sicherung auslöst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Posted May 9, 2012 at 07:15 AM Share Posted May 9, 2012 at 07:15 AM Die Sicherung sitzt vor dem Motor. Sollte der überlastet werden und viel Strom ziehen geht die Sicherung durch. Und da reicht die 2.5A-Sicherung auch aus. Der Stromanstieg erfolgt dann ja nicht so plötzlich. Bei einem Kurzschluss sieht es anders aus, ich denke da sind Schmelzsicherungen (auch die flinken) zu träge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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