Jump to content

[closed] LED's fangen von sich aus an zu leuchten ...


derAngler

Recommended Posts

Hallo mal wieder,

 

ich habe schon wieder ein kleines Problem.

Und zwar arbeite ich mit einem LED-Streifen und dem LED-Bricklet.

An den LED-Streifen habe ich vier einfache Kabel gelötet und diese quer durch meinen Computer gezogen (ca. 40-50cm Kabellänge) und dort schließlich am LED-Bricklet befestigt.

 

Ansich kann ich damit auch die einzelnen LED's ansteuern, ABER auch wenn ich alle LED's auf 0 stelle fangen früher oder später die ersten 5-10 LED's an zu leuchten.

Das sieht dann so aus, das ich z.Bsp. am PC sitze, alle LED's per BrickViewer ausschalte und nach 30 Sekunden bis 5 Minuten fangen auf einmal verschiedene LED's an zu leuchten, manchmal blinken Sie auch.

Oder sie fangen an rot zu leuchten und wechseln dann langsam Richtung weiß.

Komischerweise sind es immer nur die ersten 10 LED's, manchmal sogar nur die erste.

 

Woran kann das liegen?

Störungen am Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

An den LED-Streifen habe ich vier einfache Kabel gelötet und diese quer durch meinen Computer gezogen (ca. 40-50cm Kabellänge)

 

Das ist so als wenn du mit einem Foen in ein Mikrofon blaest und dich wunderst warum dich niemand versteht wenn du reinsprichst!

 

Daten/Clock mit abgeschirmten Kabeln nutzen!

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So jetzt wird es leider interessant  :(

 

Also ich habe ein altes USB-Kabel genommen welches sogar an beiden Enden Ferritkern hat (soll ja besser sein).

Dann habe ich auf der einen Seite die 4 x Adern mit dem LED-Streifen verlötet.

Auf der anderen Seite habe ich dann die Abschirmung mit der Ader für GND zusammengedreht und dann alle 4 x Adern (+ Abschirmung) in den 4 x Klemmleisten am LED-Bricklet verschraubt.

Vom Bricklet zum MasterBrick sind es nur 5 cm, deswegen dort keine Abschirmung.

Damit sollte ich doch zumindest von der Verkablung und der Abschirmung schon einmal auf der sicheren Seite sein.

 

Desweiteren habe ich dann noch am LED-Bricklet ein zusätzliches 5V 2A Netzteil angeschlossen.

Und achja, die Firmware ist auf allen Teilen (Brick + Bricklets) auf dem aktuellen Stand.

 

Als nächstes habe ich dann meinen BrickViewer gestartet und wollte sehen ob alles geht.

Dabei musste ich feststellen das die LED's ein Eigenleben entwickeln.

Beispiel: Ich setzte die RGB-Werte alle 50 und die Anzahl LED's auf 10, danach klicke ich dann auf "Show color" und was passiert? Falsch, die LED's leuchten nicht schwach weiß sondern abwechselnd rot,grün,blau ....

Beispiel: Ich versuche die LED's mit "Clear" im Viewer auszuschalten.

Was passiert, richtig, nichts.

Ich klicke nochmal und auf einmal geht die Hälfte aus.

 

Okay denke ich mir, irgendwas stimmt nicht, versuch mal die anderen Optionen im Viewer. Also klicke ich einfach mal "moving color dot" an und stelle 25 LED's ein - oh Wunder - das klappt prima. Der Punkt läuft hin und her.

 

Von daher muss also eigentlich alles richtig angeschlossen sein, nur einzelne Farben einstellen, das klappt gar nicht.

 

Es ist mir also nicht möglich alle LED's auf eine bestimmte Farbe zu setzen.

Es wird immer bunt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich vermute mal, dass beim USB Kabel die verdrillten Kabel Probleme machen (twisted pair). Wenn du da Daten- und Taktleitung verdrillst schaffst du gute Möglichkeiten für Crosstalk. Die dadurch entstehenden Fehler könnten zu deinen Effekten führen.

 

Sorry, aber ich würde zurück zu deinen "Standardleitungen" und würde diese möglichst kurz machen (Enfernung LEDs<-> Bricklet). So ein Rechnergehäuse ist sicherlich nicht ganz strahlungsarm. Wenn du diese Leitungen länger lässt, dann kannst du auch mal probieren diese möglichst weit auseinander zu ziehen, damit Crosstalk unwahrscheinlicher wird.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Irgendwie ist das alles rätselhaft, wenn ich den "laufenden Punkt" starte, dann klappt das 1a. Ob rot, blau oder grün - der Punkt rennt von Seite zu Seite ohne Flackern, ohne Farbabweichungen.

Das sieht einfach nur richtig aus. Sowie ich aber mehr als eine Farbe setze wird es bunt.

 

Selbst wenn ich das LED-Bricklet direkt an den LED-Streifen setze habe ich immer noch flackern.

 

Deswegen meine letzte Idee. Ich binde das Bricklet direkt an die LED's an (maximal 3-4 cm Kabellänge) und verbinde dann das Bricklet per abgeschirmten Kabel von euch mit dem MasterBrick.

Jetzt möchte ich nur ungern wieder meinen ganzen Tisch auseinander nehmen wenn ich nicht weiß ob es überhaupt was bringt.

 

Daher meine Frage:

Schafft euer abgeschirmtes Brickletkabel den Weg durch meinen Computer ohne das Signale überspringen? Ist die Abschirmung gut genug um sich nicht von Bluetooth und Wifi beeinflussen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Selbst wenn ich das LED-Bricklet direkt an den LED-Streifen setze habe ich immer noch flackern.

 

Hast du mal alles weggelassen?

 

Also nur "Brick---LEDBricklet---LEDLeiste". Ohne Stoer-PC in der Naehe und mit kurzen Kabeln. Was passiert dann? Nicht das es ein Timingproblem ist?

 

Also einfach mal Laboraufbau und "von Vorne" anfangen.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hast du mal alles weggelassen?

 

Yep, habe ich gemacht.

Habe den Kram abgebaut und das Ganze nach dem Muster PC -> MasterBrick -> LED-Bricklet -> LED-Leiste angeschlossen.

Dabei habe ich sowohl MasterBrick als auch das LED-Bricklet ausgetauscht (und damit Defekt eines Teils ausgeschlossen) und das Kabel vom LED-Bricklet zur LED-Leiste möglichst kurz gehalten (und auch darauf geachtet das das Kabel keine anderen Kabel kreuzt).

Sie auch das Foto.

 

Trotzdem flackern immernoch die ersten 1-3 LED's ... der Rest scheint dann zu 99% zu funktionieren.

Auch wenn ich alle Bluetooth und Wifi-Dongle aus dem PC ziehe ändert sich leider nichts.

IMG_20140912_180533.thumb.jpg.89fa1688fd3b247b7cf558db1af8ae94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So was hatte ich auch mal mit der ersten LED. Der Streifen hat bei mehreren LED "geflattert" und irgendwann war ganz schluss. Ich habe dann nur die erste LED entfernt und seitdem laeuft er problemlos. Wodurch die kaputt gegangen ist, ist im nachhinein nicht mehr nachvollziehbar gewesen.

 

Kannst du auf die erste LED verzichten? Evtl. sind bei dir auch die erste 3 LED defekt. Das ist aber jetzt alles Glaskugelleserei.

 

Hast du mehrere LED Leisten zum testen? Besteht deine Leiste aus 2 Stuecken, weil ich da mehrere LED Kabel auf dem Foto sehe?

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, ich habe noch LED-Streifen rumliegen.

 

Den habe ich auch genommen, Kabel angelötet und siehe da, wieder flackert zuerst die erste LED.

Also dachte ich mir, hey, vielleicht hast du beim löten den Chip zerstört.

Also die erste LED abgemacht und mit weniger Hitze (250°C) neu gelötet.

Wieder das gleiche ... die erste LED spinnt, dann nach ner Weile auch die zweite und dritte.

Ich versteh es nicht, im Bad habe ich ein LED-Streifen, der ist an vier Ecken gelötet und da flimmert nichts. Also bin am Ende ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da faellt mir im Moment auch nichts Gutes ein.  :'(

 

Im Moment habe ich nur eine Alternative: Spaziergang machen und vielleicht noch ein Eis essen. Mal sehen ob das Tinkerforgeteam noch eine Idee hat.

 

Nur mal genau gefragt: Was sind das fuer Streifen? WS????? Mit "B" am Ende?

Ist der Streifen im Bad vom gleichen Typ?

Sicher, dass die Bricklet FW aktuell ist?

 

Was passiert, wenn du im Betrieb einen Finger auf die 4 Kontakte an der LED Leiste haelst und somit das Signal leicht "veraenderst"?

 

Was passiert wenn du 2 Streifen parallel an das Bricklet machst? Das veraendert den Kapazitaetswert an der jeweils ersten LED. Das hatte damals bei mir beim experimentieren gewisse Erkenntnisse gebracht. ABER VORSICHT BEIM LOETEN! KEINE GEWAEHR VON MEINER SEITE!

 

Nicht dass es da doch noch Hardware gibt bei der es zu Timingproblemen kommt?

 

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ist eine Weile her das ich mich gemeldet habe, aber ich glaube habe ich das Problem jetzt im Griff zu haben.

Es hat etwas länger gedauert da ich so gut wie jedes Teil (RasPi, MasterBrick, LED-Bricklet, LED-Streifen und Kabel) testweise ausgetauscht habe, manche Teile wie die Kabel habe ich sogar mehrfach gewechselt.

Nur durch diesen Test-Marathon bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen - es waren die Stromkabel für die Monitore.

 

Eine kleine Erklärung dazu, ich habe meinen PC in einen selbstgebauten Schreibtisch eingebaut (kein PC-Gehäuse sondern direkt im Tisch verbaut), aufgrund dessen hatte ich die Monitorkabel (3 x Monitore) auch durch das Fach für den PC gezogen.

Diese 3 x Netzkabel haben in Verbindung mit dem Kabel des Netzteils ein dermassen starkes Magnetfeld erzeugt (zumindest nehme ich das an) das nicht nur die LED's gestört worden sind, sondern sogar mein PC und die USB-Anschlüsse.

Z.Bsp. war das Feld so stark das die LED's selbst dann gesponnen haben wenn ich den MasterBrick direkt am PC (über USB) angeschlossen hatte und die Leitung zu den LED-Streifen nur 2cm lang war.

Daran habe gemerkt das das Problem nichts mit den LED's zu tun haben kann.

 

Naja, lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich aus 4 x Stromkabel 2 x Stromkabel gemacht habe und die Steckerleiste unterhalb des Tisches angebracht habe läuft die LED-Leiste zu 99% richtig.

Ab und an spinnt nochmal die erste LED's (geht alleine an), das bekomme ich aber sehr wahrscheinlich noch auf die Reihe wenn ich die Kabel nochmal etwas besser verteile.

 

Was ich sagen kann ist, das ein abgeschirmtes Kabel null gebracht hat, selbst ein Kabel mit einzel geschirmten Leitungen hat nichts gebracht (im Gegenteil, wenn ich USB oder Monitorkabel genommen habe ging noch weniger), so das ich jetzt wieder 4 x ganz normale, einzelne Kabel nutze.

 

Aber vielen Dank an alle hier die versucht haben mir zu helfen.

War ein hartes Stück Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...