InaYip Geschrieben May 7, 2012 at 16:15 Share Geschrieben May 7, 2012 at 16:15 Hallo zusammen, ich habe meinen Masterbrick versehentlich erased. Unter Windows 7 x64 habe ich versucht den Brick wiederherzustellen, aber leider ohne Erfolg. Die Treiber werden einfach nicht installiert. Windows hat das Ding als "GPS Camera" erkannt, und die entsprechenden Treiber dafür installiert. Das ist natürlich total falsch. Wenn ich die Treiber deinstalliere (+ auf Löschen klicke), dann ist das gesamte Gerät weg und taucht nicht mehr in der Liste auf. Suche ich wieder nach neuen Geräten, so taucht es auf, aber sofort wird wieder der komische GPS Camera Treiber installiert. Wähle ich händisch den mitgelieferten Treiber aus, so sagt Windows, dass der Treiber aktuell genug sei. Daumen hoch!1 :'( Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Hinzu kommt, dass obwohl ich in den sam-ba Ordner die neuen Brick-Firmwares kopiert habe, sie in der Liste nicht angezeigt werden. Es ist echt zum heulen... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben May 7, 2012 at 16:22 Share Geschrieben May 7, 2012 at 16:22 In das SAM-BA Verzeichnis müssen nicht die neuen Firmwares rein sondern die "SAM-BA Files": http://download.tinkerforge.com/tools/samba/samba_files_1_0_0.zip Dort drin ist ein Bootloader für die Bricks. Die Bricks haben einen unlöschbaren minimalen Bootloader drauf der lädt diesen Bootloader um dann die neue Firmware zu flashen . Also einfach die Dateien im SAM-BA Ordner entpacken und dann sollte eine passende Auswahl da sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
InaYip Geschrieben May 7, 2012 at 17:18 Autor Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:18 Entschuldige wenn ich mich irre, aber in den samba_files sind doch die Firmwares, oder? Diesen Ordner habe ich extrahiert. Nur fängt mein Problem ja schon viel früher an, nämlich bei der Installation der Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
bauerb Geschrieben May 7, 2012 at 17:21 Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:21 Du musst das Brick in den SAM-BA-Modus bringen. Dann meldet dich das Brick auch anders bei Windows an. Wie das geht, steht hier: http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Firmwares_And_Plugins.html#flash-firmware-on-a-brick Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
InaYip Geschrieben May 7, 2012 at 17:36 Autor Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:36 Auch das ist geschehen. Ich kann die Treiber nicht installieren! Es wird immer als "GPS Camera" erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben May 7, 2012 at 17:41 Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:41 Es sollte möglich sein noch während das Ding als GPS Camera erkannt installiert wurde einfach auf "Treiber aktualisieren" zu gehen und dann die Files händisch auszuwählen. Ich habe dazu den Ordner "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickd\drivers" genommen. Zunächst hatte ich den Ordner amd64 ausgewählt, das ist aber falsch, weil die inf-datei ja im ordner darüber liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
InaYip Geschrieben May 7, 2012 at 17:53 Autor Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:53 Hi, ich hatte auch beide Ordner versucht. Bei beiden gibt es leider das gleiche Problem… Vielleicht liegt es daran, dass der Brick schon im Flash–modus ist? Oder ich probiere es jetzt einfach nochmals. Schaden kann es ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben May 7, 2012 at 17:58 Share Geschrieben May 7, 2012 at 17:58 wie gesagt: den gemeinsamen ober-ordner! also der drivers-ordner hat bei mir funktioniert... ist eh die sicherste wahl, wenn du "unterordner einbeziehen" aktiv hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
InaYip Geschrieben May 7, 2012 at 18:19 Autor Share Geschrieben May 7, 2012 at 18:19 Ich habe das Problem etwas eingrenzen können: In der Treiberinf ist diese HardwareID referenziert: VID_16D0&PID_063D Windows liefert mir aber: VID_03EB&PID_6124 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben May 7, 2012 at 18:45 Share Geschrieben May 7, 2012 at 18:45 VID_03EB und PID_6124 bedeutet er ist im Bootloader. Einmal ganz von vorne. Installiere sam-ba und entpacke die sam-ba files in den sam-ba ordner. Dann stecke den Brick an während du den Reset Taster drückst (damit stellen wir sich das er auch wirklich im Bootloader ist). Dann wählst du folgenden Treiber aus: SAM-BA-ORDNER\drv (nicht den Treiber der in brickd\drivers liegt!). Falls er nicht nach einem Treiber fragt einmal über die Treiber aktualisieren die Treiber per Hand auswählen. Dann sam-ba starten und die Prozedur so durchführen wie in der Doku beschrieben. Wenn der Brick sich wieder als Brick anmeldet, dann den Treiber in Tinkerforge\Brickd\drivers auswählen (wenn du das schon einmal getan hast macht er das automatisch)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts