Jump to content

RED Settings - Brick Daemon


BOBmoraine

Recommended Posts

Moin,

wenn ich beim tf0 Interface eine statische Adresse einstelle, stelle ich dann die selbe Adresse bei Settings -> Brick Deamon ein?

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/RED_Brick.html#brick-daemon

 

Oder was genau stellt man in dem Punkt ein? Ganz schlau werde ich daraus leider nicht.

 

Und kann es sein das der RED nur funktioniert mit den Extensions wenn der RED ganz unten, dann der/die Master und dann erst die Extensions kommen?

 

Und wie stell ich den RED ein mit der Ethernet Extension, das wenn man sich mit BrickV mit dem RED verbindet (über Ethernet) das man dann die Master inkl. Bricklets sieht?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

wenn ich beim tf0 Interface eine statische Adresse einstelle, stelle ich dann die selbe Adresse bei Settings -> Brick Deamon ein?

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/RED_Brick.html#brick-daemon

 

Oder was genau stellt man in dem Punkt ein? Ganz schlau werde ich daraus leider nicht.

Oh, das müssen wir wohl besser Dokumentieren. Die "Listen Address" ist die Adresse, auf die der Brick Daemon Verbindungen annimmt. Wenn du nur Verbindungen von einer ganz bestimmten Adresse erlauben möchtest, kannst du diese dort eintragen. Anonsten sollte dort 0.0.0.0 stehen, was Verbindungen von überall erlaubt.

 

Und kann es sein das der RED nur funktioniert mit den Extensions wenn der RED ganz unten, dann der/die Master und dann erst die Extensions kommen?

 

Das RED Brick muss unten sein, eine Step-Down Powersupply (falls existent) muss unter dem RED Brick sein, dadrüber sollte die Reihenfolge komplett egal sein. Wichtig ist, das der Stack nicht hotplugbar ist, d.h. du musst den RED Brick immer erst vom Strom trennen bevor du die Reihenfolge änderst!

 

Und wie stell ich den RED ein mit der Ethernet Extension, das wenn man sich mit BrickV mit dem RED verbindet (über Ethernet) das man dann die Master inkl. Bricklets sieht?

Das sollte immer gehen, solange die Verbindung aufgebaut werden kann (siehe Listen Address).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

also wenn ich den RED im Stack habe (unten) und dann per BrickV über localhost (USB-Kabel steckt am RED) dann sehe ich in BrickV nur den RED-Brick, nicht die angeschlossenen Master/Bricklets.

Wenn ich den RED entferne und das USB-Kabel dann an den untersten Master anschliesse, dann sehe ich das wieder ganz normal wie früher.

 

Das selbe mit der Verbindung über IP-Adresse, da sehe ich in BrickV auch nur den RED.

 

Mein Aufbau (von unten nach oben):

-Step-Down

-RED (fast-Image)

-Master (A bis C belegt)

-Master (A bis D belegt)

-RS485 Extension

-Ethernet Extension

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab das gerade ausprobiert, ich kann es nicht reproduzieren (das NFC/RFID Bricklet ist aus Sicht des RED Bricks eigentlich auch nicht anders als die anderen Bricklets).

 

Um sicher zu gehen das es kein komisches Timing Problem während des Bootvorgangs ist, könntest du nachdem der RED Brick gebootet hat einmal den Reset-Taster von einem der Master Bricks betätigen. Dadurch sollte der RED Brick eine erneute Enumerierung durchführen.

 

Hattest du im Brick Viewer einmal auf Disconnect -> Connect geklickt im Fehlerfall?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist echt komisch. Es ist aber nicht irgendwie ein Pin in einem der Bricklet Stecker (am Master Bricklet oder am NFC/RFID Bricklet) krumm wodurch es Kurzschlüsse o.ä. gibt? http://www.tinkerforge.com/de/doc/FAQ.html#mein-brick-wird-heisz

 

Kannst du mal eines der anderen Bricklets an den Port des Masters stecken an den sonst das NFC/RFID Bricklet sitzt? funktioniert es dann immernoch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@R0lanD: Kannst du auch nochmal den genauen Aufbau beschreiben? Welche Bricks in welcher Reihenfolge, welche Bricklets an welchen Ports? Damit ich versuchen kann das zu reproduzieren.

 

Welche Master Brick Hardware-Version habt ihr?#

 

Edit: Ich kann es reproduzieren! Der kleinste Reproduzierbare Aufbau den ich habe ist:

 

RED Brick + Master Brick + Rotary Poti Bricklet + NFC/RFID Bricklet = funktioniert nicht

RED Brick + Master Brick + NFC/RFID Bricklet = funktioniert

RED Brick + Master Brick + Rotary Poti Bricklet = funktioniert

 

Das macht absolut keinen Sinn, ich bin gespannt woran das liegt ;D. Um das zu debuggen muss ich erst überall Logging und Debug Modi anstellen, das schaffe ich heute nicht mehr. Einen Fix gibt es also frühestens Montag, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...