Jump to content

große 7-Segment Anzeige


nrg007

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Lösung für eine 4-stellige 7-Segment-Anzeige. Natürlich ist mir das entsprechende Bricklet bekannt. Leider ist mir die Anzeige der Bricklets viel zu klein.

 

Ich gehe davon aus, dass ich nicht einfach die 7-Segment-Anzeige vom Bricklet ablöten und gegen 4 einzelne deutlich größere 7-Segment-Anzeigen (dann natürlich mit Leitungen zw. Platine und Anzeige) ersetzen kann, oder etwa doch?

 

Wenn das nicht geht, wie geht´s dann? Habe etwas von Schieberegistern gelesen, muss aber zugeben, das nicht verstanden zu haben.

 

Solange wie ich keine größeren Segmentanzeigen finde, möchte ich gern diese nutzen:

http://www.kingbright.com/content/listitem/psearch/234/1

 

Dimmen und ein Doppelpunkt wären mir egal.

 

ciao

nrg007

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein 7 Segment Bricklet sollte eigentlich für deine Zwecke verwendbar sein, wenn das DIP Anzeigen sind, die auf dem Bricklet sitzen. Sollten das SMD Anzeigen sein, kannst du das schon vergessen, weil du da die Drähte nicht vernünftig anlöten kannst.

Für die Ansteuerung von Schieberegistern könntest du theoretisch ein IO 16 nehmen und die entsprechende Routine implementieren. Die Frage wäre dabei allerdings, ob die TF Hardware schnell genug ist, damit die Aktualisierung nicht sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem sich tagelang niemend zu dem Thema äußern wollte, ging es ja nun Schlag auf Schlag. Ich versuche zu ordnen.

 

"Msch"

Theoretisch könnte man natürlich mit einem IO-16 Bricklet zwei einzelne Module steuern. Für vier Ziffern wären entsprechend natürlich zwei IO-16 Bricklets notwendig.

 

Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Ausgänge bieten leider nicht die benötigten 7,8V und auch nicht den Strom von 60mA pro Anschluss. Da würde dann noch eine Orgie an Relais auf mich zukommen.

 

"Robin"

Ein 7 Segment Bricklet sollte eigentlich für deine Zwecke verwendbar sein, wenn das DIP Anzeigen sind, die auf dem Bricklet sitzen. Sollten das SMD Anzeigen sein, kannst du das schon vergessen, weil du da die Drähte nicht vernünftig anlöten kannst.

 

DIP musste ich nachschlagen. Ja, sind DIP-Anzeigen. Die sind sogar so groß, dass ich mir über das Löten von Anschlüssen keine Sorgen machen muss. Die Module haben eine Höhe von 10cm und jedes Segment hat intern 4 LEDs. Auch bei der "Umlöt-Lösung" fürchte ich, dass ich weder mit der Spannung, noch mit dem Strom des Bricklets zurecht komme.

 

"Robin"

Für die Ansteuerung von Schieberegistern könntest du theoretisch ein IO 16 nehmen und die entsprechende Routine implementieren. Die Frage wäre dabei allerdings, ob die TF Hardware schnell genug ist, damit die Aktualisierung nicht sichtbar ist.

 

Wenn ich die Schieberegister richtig verstanden habe, würde sogar ein IO4 reichen. Hätte beide, daran solls nicht scheitern. Ein IO16 setzt Ports mit 1kHz. Da befürchte ich kein Geschwindigkeitsproblem. Muss auch nur alle paar Sekunden nen neuen Wert anzeigen.

 

"jan"

ich hatte schon mal I2C mit dem IO16 simuliert (http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/I2C_mit_IO16-Bricklet).

Es sollte also auch ein Display mit I2C-Ansteuerung und über den IO4 möglich sein.

 

Dein Projekt ist mir offen gesagt wenig transparent. Ich interpretiere jedoch daraus, dass sich Schieberegister in adequater Geschwindigkeit und Stabilität mit TF-Mitteln ansprechen lassen. Interpretiere ich richtig?

 

Eine echte Lösung für meine 7,8V (je 60mA) 7-Segment-Anzeige habe ich bisher nicht herauslesen können. Das mag daran liegen, dass keine funktionierende Lösung dabei war, aber auch daran, dass mein technischer Sachverstand zu dem Thema einfach noch nicht ausreicht um die Lösung zu erkennen.

 

Ich würde mich daher riesig freuen, wenn mich mal jemand mit der Nase auf DIE Lösung stoßen könnte. Vielen Dank.

 

Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

nrg007, prinzipiell spricht nichts dagegen das Display auf dem Bricklet zu tauschen. Du muss halt nur darauf achten es richtig anzuschließen :)

 

Datenblätter für das verbaute Display und den Treiber IC, sowie den Schaltplan des Bricklets findest du hier:

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Segment_Display_4x7.html#ressourcen

 

Das verbaute Display hat die 4 Digits als Matrix verschaltet. Pro Digit hat es eine gemeinsame Anode (COMx) und 7 Kathoden (A-G), das Datenblatt des Display hat einen Schaltplan über den internen Aufbau. Wenn du da jetzt 4 einzelnen Digits anschließen willst muss du die so anschließen, dass das der bisherigen Schaltung entspricht und dann sollte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...