Jump to content

Bricks in Zukunft mit MICRO USB Anschluss?


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

waere es nicht sinnvoll in Zukunft die Bricks mit Mirco-USB anstelle von Mini-USB Anschluessen auszustatten?

 

Auch wenn die Mini-USB Anschluesse vielleicht? mechanisch stabiler sind, so kommen doch alle neuen Geraete (Handy, Foto, Toaster) mit Micro-USB Anschluss auf den Markt und somit hat man viele Micro-USB Netzteile im Umlauf die man fuer die Stacks verwenden kann. Wie sieht es eigentlich mit der Strombelastung der Stecker aus?

 

Gibt es dazu Bedarf oder bin ich der Einzige der diese Ueberlegung hat?

 

Viele Gruesse

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

somit hat man viele Micro-USB Netzteile im Umlauf

 

Also es ist doch ziemlich egal ob das Handy Micro oder Mini-USB hat, der Anschluss am Netzteil ist eigentlich immer ein Standart USB 2.0 Anschluss.

Sprich du kannst die ganzen Netzteile auch ür TF nehmen, egal welchen Anschluss das Handy hat.

 

Das Ganze betrifft maximal das Kabel, nicht aber die Netzteile.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo.

 

@photron:

Die Idee hatte ich auch schon, aber ich finde das ca. 4 Jahre zu frueh. In 2 Jahren duerfen die Stecker "halbwegs verbreitet" sein, aber entweder teuer oder es gibt noch Inkompatibilitaeten bei den chinesischen Herstellern. Das war bei USB1.1 und USB2.0 nicht anders. Die ersten Kabel waren Mist.

Der (Zwischen-)Schritt auf Micro-USB ist da wohl noch sinnvoll, oder.  ;)

 

@derAngler:

Das bleibt doch gehuepft wie gesprungen!

a) Ich habe viele (Handy) Netzteile mit festem Micro-USB Stecker, aber eigentlich keine mit festem Mini-USB Stecker. ;-)

b) Die Netzteile die eine "grosse" USB Buchse haben, habe ich auch, aber rate mal welche Kabel ich da oefters beim Kauf beigelegt bekommen habe?  ;) Richtig. Micro-USB. Soll heissen: Bei mir im Netzteilsammelsurium ist Micro-USB (mittlerweile) weitaus oefters vertreten. (Insbesondere durch die Handy-, Foto- und Zubehoerindustrie).

Es gibt zwar auch Adapter, aber das macht den Stackanschluss dann sehr empfindlich.

 

Viele Gruesse

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also für mich persönlich ist es mehr oder weniger egal welcher USB Anschluss da dran hängt. Eher würde ich mich erfreuen, wenn der Redbrick ein bis zwei USB Ausgänge mehr hätte, da der WLAN stick permanent einen Port besetzt. Aber das ist eine andere Story...

 

Meine Beobachtungen sind folgende:

Mini USB = groß, nicht oft vertreten aber stabil

Micro USB = klein, sehr oft vertreten und verscheißt schnell

Micro USB 3 = groß & kabel halten nur selten an den Geräten

Type-C = klein, neu, reversible

 

Falls eine Änderung kommt, dann würde ich eher zu Type-C tendieren, bevor der Micro USB auch noch ausstirbt und wieder was geändert werden sollte. Obwohl das ein wenig übertrieben scheint mit den wenigen Daten die übertragen werden. Mir sind schon zu schnell zu viele Micro USBs kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...