Jump to content

IMU /BrickViewer: falsche Lagedaten


dreadnought

Recommended Posts

Wird die IMU flach auf den Trisch gelegt und dann um 90° nach rechts gedreht passt der Wert und die Anzeige im Brickviewer recht gut - also etwa 90°.

 

Wird die IMU aber (von der Ausgangsposition) um 90° nach links gedreht dann kommt kommt etwa -130° heraus - zu erwarten wäre aber 90°. Auch die OpenGL Anzeige im Brickviewer entspricht nicht der Realität.

 

Magnetometer wurde kalibriert - sowohl werkseitige Kalibrierung als auch eigene zeigen das gleiche Verhalten.

 

Ist die IMU so ungenau oder liegt der Fehler wo anders?

 

Edit: IMU Firmware ist 2.3.0

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das kann eigentlich nur am Magnetometer liegen.

 

Versuch es noch mal zu kalibrieren. Was du tun musst, ist die maximale und minimale Magnetfeldstärke für alle 3 Achsen zu finden. Dazu jeweils jede Achse in positive und negative Richtung nach Norden richten und mit der IMU etwas kreisen, bis die Werte im Kalibrierungsfenster sich nicht mehr ändern.

 

Falls das nicht hilft, versuch mal die IMU an einem anderen Ort zu benutzen. Möglicherweise hast du ungewöhnliche Magnetfeldstörungen an deinem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen - und habe das USB Kabel getauscht.

Frag mich nicht warum, mit dem anderen (auch eines von TF) hat es dann sauber funktioniert. Das andere Kabel hatte zwar keinen Defekt (hat mit anderen Bricks einwandfrei funktioniert), es wollte aber nicht mit der IMU.

Weil ich es nicht glauben konnte, hab ich es mit insg. 5 verschiedenen Kabeln und 3 IMU's ausprobiert. Das eine Kabel hat jede IMU zum "Spinnen" gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...