Jump to content

Verbindung Master Brick mit Pc


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin leider ein totaler Anfänger im Bereich Programmierung sowie Tinkerforge, das positive ist, das ich schnell lerne.

Ich habe einen Master Brick sowie einen 16 I/O bricked welche ich ansteuern möchte.

Also mein Vorhaben ist eigentlich, über eine Grafische Oberfläche verschiedene Ausgänge von den 16Stück schalten um weitere Relais zu schalten, das Problem dabei ist, wie realisiere ich dies, das wenn ich z.B. Bild 1 anklicke das Ausgang 1 gesteuert wird und bei Bild 2 z.B. Ausgang 3. Und wie erstelle ich so eine Grafische Oberfläche.

Des Weiteren, wie "aktiviere" ich das Programm auf dem Pc mit dem Brick zu kommunizieren.

 

Ich bedanke mich bei allen schonmal im Vorraus.

Wenn etwas nicht verstanden ist, gerne fragen.

 

Gruß Cocktailelektriker.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmmm... die Fragen sind nicht leicht zu beantworten, da sie sehr generell sind.

Ich versuchs mal in aller Kürze:

 

* Installiere auf dem PC den Brick Daemon (brickd, siehe Tinkerforge Dokumentation)

* Verbinde deinen Master Brick über USB mit einem Rechner (PC, Raspi...)

* Entscheide dich für ein Binding (Programmiersprache). Installiere z.B. Python auf deinem Rechner und installiere die Tinkerforge Bindings.

* Schau in die Tinkerforge (TF) API der Programmiersprache. Als Anfänger würde ich Python benutzen, alles andere geht aber natürlich auch.

* Schau dir die einfache Beispiele an: http://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/IO16_Bricklet_Python.html#io16-bricklet-python-examples .

 

* Beim UI musst du dich entscheiden ob du ein Web UI oder ein natives UI willst. Beim WEB UI musst du einen WebServer installieren und dann mit HTML/JavaScript/ und der Programmiersprache eine Oberfläche bauen. Bei nativen UIs hängt es oft von der Sprache an sich ab, wie du ein UI baust.

 

Empfehlung: