Jump to content

Verbindung Master Brick mit Pc


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin leider ein totaler Anfänger im Bereich Programmierung sowie Tinkerforge, das positive ist, das ich schnell lerne.

Ich habe einen Master Brick sowie einen 16 I/O bricked welche ich ansteuern möchte.

Also mein Vorhaben ist eigentlich, über eine Grafische Oberfläche verschiedene Ausgänge von den 16Stück schalten um weitere Relais zu schalten, das Problem dabei ist, wie realisiere ich dies, das wenn ich z.B. Bild 1 anklicke das Ausgang 1 gesteuert wird und bei Bild 2 z.B. Ausgang 3. Und wie erstelle ich so eine Grafische Oberfläche.

Des Weiteren, wie "aktiviere" ich das Programm auf dem Pc mit dem Brick zu kommunizieren.

 

Ich bedanke mich bei allen schonmal im Vorraus.

Wenn etwas nicht verstanden ist, gerne fragen.

 

Gruß Cocktailelektriker.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmmm... die Fragen sind nicht leicht zu beantworten, da sie sehr generell sind.

Ich versuchs mal in aller Kürze:

 

* Installiere auf dem PC den Brick Daemon (brickd, siehe Tinkerforge Dokumentation)

* Verbinde deinen Master Brick über USB mit einem Rechner (PC, Raspi...)

* Entscheide dich für ein Binding (Programmiersprache). Installiere z.B. Python auf deinem Rechner und installiere die Tinkerforge Bindings.

* Schau in die Tinkerforge (TF) API der Programmiersprache. Als Anfänger würde ich Python benutzen, alles andere geht aber natürlich auch.

* Schau dir die einfache Beispiele an: http://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/IO16_Bricklet_Python.html#io16-bricklet-python-examples .

 

* Beim UI musst du dich entscheiden ob du ein Web UI oder ein natives UI willst. Beim WEB UI musst du einen WebServer installieren und dann mit HTML/JavaScript/ und der Programmiersprache eine Oberfläche bauen. Bei nativen UIs hängt es oft von der Sprache an sich ab, wie du ein UI baust.

 

Empfehlung:

Wenn du noch keinerlei programmier Erfahrung hast wird es schwierig. Dann kauf dir erst mal ein Buch und fang mit den Basics an.

 

Hoffe das hilft etwas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Und was genau hast du für eine Antwort erwartet? Dass dir jetzt jemand jeden Schritt bis ins kleinste Detail erklärt?

Eleganter wäre es ::), ihn zu fragen, welche Punkte noch unklar sind, oder dass er seine Ergebnisse aus der Probephase später hier präsentiert, um das eine oder andere Probleme noch zu diskutieren...

Ansonsten hat Raphael ganz gut zusammengefasst, mir fällt sonst nur noch dieses GUI Tutorial mit TF Teilen ein: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Kits/HardwareHacking/RemoteSwitchGUI_CSharp.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Auch wenn es viele nicht gern hören, aber ich würde keinem Python zum Einstieg empfehlen. Da gibt es mindestens genau so viele Stolperfallen wie bei anderen Sprachen auch, und wenn man etwas mehr machen will, wird es sogar noch komplizierter.

 

Wenn du schnell eine GUI bauen willst, geht das mit dem VisualStudio einfacher.

Als Sprache für den Einstieg würde ich VisualBasic nehmen, da gibt es auch viel Doku dazu.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich nutze nun eh C#, soweit funktioniert es bei mir ohne weitere Probleme, ich habe erstmal eine Grafische Oberfläche erstellt, aber momentan bin ich erst dahinter gekommen das wenn ich z.B. einem Button eine Funktion zuweise, das ich nur auf meinem Display sich was tut. Nun möchte ich aber wenn ich auf den Button der Grafischen Darstellung klicke ein Ausgang an der 16 I/O Karte gesteuert wird, muss ich dann einfach den vorherigen Befehl von wegen "Anzeigen eines Textes" gegen die Adresse des Ausgangs tauschen? Wenn ja, wie mache ich dies?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Vielen dank und einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...