Jump to content

Batterie Computer mit Voltage Brick und 100A Shunt (möglich?)


xEBIx

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe in meinem Fahrzeug ein 100A Shunt nach der Batterie verbaut, darüber und dem Voltage Brick möchte ich einen Batterie Computer abbilden.

 

Gerade hatte ich alles soweit zusammen. Ich hatte den Turm aus StromversorgungsBrick, RedBrick und MasterBrick über den Stromversorgungsbrick über 12V angeschaltet um dann die Kabel an den Voltagebrick anzuschliessen. Dabei flog mir ein Widerstand auf dem Masterbrick um die Ohren. Zum Messen eines Shunts muss ja der Spannungsabfall am Shuntwiderstand gemessen werden, also die (minimale) Spannungsdifferenz vor und nach dem Widerstand. Ist das mit dem VoltageBrick überhaupt so möglich oder müsen an - definitiv 0V anliegen? Und der VoltageBrick ist nur eingeschränkt als Voltmeter nutzbar?

 

Seit dem startet der Red Brick nicht mehr, gibts da Tricks oder "Sollbruchstellen" die man abmessen kann, denn Augenscheinlich siehts so aus als ob der Brick nicht vollständig mit Strom versorgt wird, auch nicht über den USB anschluss. Der Master Brick hingegen, auf dem der Widerstand quasi explodiert ist, startet wieder mittels Stromversorgung über den USB Anschluss.

 

Ich danke schonmal für die Hilfe

 

Gruß

xEBIx

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das was explodiert ist, auf dem Master Brick, scheint kein Widerstand zu sein. Was für ein Bauteil ist von unten gleich neben dem Stapelconnector zwischen CE Zeichen und Mülltonne?

Ich habe versucht das auf den Zeichnungen zu finden, aber durch die Lackierung kann ich die anschlüsse nicht erkennen und dadurch die position auf der zeichnung nicht auf dem Brick finden oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, hier sind sie, Auf dem einen Bild das den Master von unten zeigt kann man schön die überreste des Transistors der da war sehen.

Am Red kann ich nichts erkennen.

 

Ich habe mir die Schaltung des Voltage/Current Bricklets angesehen. Dort kann man sehen das - an den Anschlüssen mit - des Turms aus den Stapelverbindern verbunden ist. Das heißt im Grunde das, dass was ich machen will so nicht gehen kann, denn solange das verbunden ist setze ich hier den gesamten Turm auf Masse unter 12V. Boom!

 

Kann den Gedankengang vielleicht nocheinmal jemand überprüfen und in den Schaltplänen nachsehen?

Vielen Dank

 

Gruß

xEBIx

tmp_7728-IMG_20150802_200039-1431957556.thumb.jpg.72ba941b0fdf58ee03a9fcbbd047c5e7.jpg

tmp_7728-IMG_20150802_200012-1366056721.thumb.jpg.ea2405faa6ab8e486fa85a8dde7ba5d5.jpg

tmp_7728-IMG_20150802_195927-638372478.thumb.jpg.5bd6df4fb4b8001bbc780a0ab0e0b159.jpg

tmp_7728-IMG_20150802_195905468388645.thumb.jpg.39c44110d8c6b1b8fe4ca65acfaf796f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ab wann sind die neuen Teile dnn bestellbar.?

Und die möglichkeit ist das eine aber der Chip auf dem VoltageCurrent ist ja so schön prädestiniert für die Shunt Messung. Tut er ja im Auslieferungszustand auch, nur eben am "internen" Messwiderstand. Ich habe ja Grundsätzlich nichts anderes vor, nur eben ein bischen größer und ausserhalb der Platine. Ich werde also wahrscheinlich malsehen ob ich den Brick leicht ändern kann um den Shunt nach ausserhalb zu verlegen.

 

Gerne das werde ich machen.

Ich hatte vor noch ein paar Dinge zu bestellen, werde es dann auf dem Wege einsenden.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...