Jump to content

TF auf Golem


Nic
 Share

Recommended Posts

Ohje, wir haben sowieso noch ein langes Backlog von noch nicht verschickten Bestellungen. Wir haben vor alles noch nicht verschickte am Freitag Mittag rauszuschicken, dann kommt es am Samstag an.

 

Ich denke das wird das erste mal sein wo der DHL Wagen öfter als 1x kommen muss weil nicht alle Pakete reinpassen ;D.

 

@Tinkerforge: Dann aber schnell die Neuproduktion anschubsen.

Wir sind dabei, Bastian ist gerade beim Bestücker und testet frisch produzierte IMUs :).

 

Ich befürchte allerdings das ein weiterer Ansturm mal wieder neue Features nach hinten schiebt.

Link to comment
Share on other sites

So ein Heise oder Golem Artikel führt durchaus dazu das eine Person ganztägig verpacken kann. Dazu kommt dann noch eine Schwemme an Emails von Leute die Fragen haben.

 

Wenn man viel verkauft muss man natürlich auch viel nachbestellen. Da möchte man dann natürlich auch mehrere Distributoren anfragen um einen guten Preis zu bekommen etc.

 

Dazu kommt dann das ganze Testen, Flashen und Eintüten.

 

Optimierungspotential liegt da entweder in mehr Personal oder evtl. ein auslagern des kompletten Bauteil/Leiterplatteneinkaufs und Testen/Flashen/Eintütens zum Bestücker.

 

Sowas ist aber natürlich ein langwieriger Prozess. Das kann man nicht kurzzeitig einrichten und lässt sich dann auch nicht mehr so einfach rückgängig machen, wenn einem dann doch die Kontrolle fehlt. Die ganze Geschichte muss einfach noch ein paar Monate weiterlaufen bevor wir einschätzen könne wieviel Personal wir einstellen können und was wir outsourcen sollten oder vielleicht doch lieber selber machen sollten etc.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Ich warte lieber etwas länger und die Qualität stimmt - auch wenn ich natürlich von Amazon sehr verwöhnt bin.

Ich denke für so eine junge Firma ist es schwierig dn richtigen Weg zu finden. Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich habe jetzt diverse Bauteile bestellt und werde auch noch das eine, oder andere nachbestellen, aber im Großen und Ganzen war es das für ein Weilchen. Wird vielen so gehen. Das ist für mich ein Spielzeug. Wenn die Hardware mal gebastelt ist kommt der Softwareteil.

Wenn es vielen anderen auch so geht, dann habt ihr jetzt eine Welle und dann wird es ruhiger. Also es wäre schade, wenn Ihr Euch am ersten großen Ansturm verlupfen würdet und TF den Bach runtergeht. Ein gesundes Wachstum ist meist ein langsames...

Link to comment
Share on other sites

Da i.d.R. das Konstruieren und Programmieren doch weit mehr Zeit verschlingt, habe ich kein Problem, 1-3 Tage -in Ausnahmen auch mal 1 Woche oder länger- zu warten. Wenn es u.a. auch der Qualität dient, um so besser.

 

Um Missverständnisse vorzubeugen, würde ich den Kunden ein Feedback geben, falls mal die Lieferung etwas länger als geplant dauert. Also z.b. als Message hier im Forum, Hint im Shop "Zur Zeit ist mir einer Wartezeit von x Tagen zu rechnen..." oder im Blog. Ich schätze zuverlässige, rechtzeitige Infos und die damit result. Planbarkeit mehr.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt dann noch eine Schwemme an Emails von Leute die Fragen haben.

 

Könnte man sowas mit einem FAQ im Wiki begegnen?. Dann könnte man die E-Mails relativ knapp mit einem Link auf das Wiki/Forum beantworten.

 

Das hilft bestimmt. U.a. deshalb bin ich auch dafür (siehe Wiki-Thread), dass die Wiki (weiter) ausgebaut wird. Aber das ist mehr eine Sache der Community, auch, weil die TFler dazu offensichtlich gerade nicht so viel Zeit haben. Helft alle mit und schreibt in die Wiki, was euch einfällt.

 

@TFler: Vllt könntet ihr in den Wiki-Thread mal eine Liste mit den häufigsten Mail-Anfragen schreiben. Dann können wir diese in die FAQ aufnehmen und beantworten.

 

Diskussionen zur Wiki aber bitte im entsprechenden Thread weiter führen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...