Jump to content

Vertikales Brickset


jgmischke

Recommended Posts

Aus dem Projektthread rausgenommen ...

Beim zusammenbauen meiner ganzen Bricks wird das ganze doch irgendwann sehr eng und unübersichtlich. Könnte man nicht die Bricks vertikal aufbauen. Also quasi mit einem Zwischenstück (was oben aufs Brick draufkommt ) die beiden Connector Stacks um 90 Grad drehen und quer zur Seite rausführen. Dort mit einem zweiten vertikalen Stück verbinden, der wiederum an den Brick darunter verbunden wird. Will ich noch mehr, ein weiteres Zwischenstück jetzt unter den Brick und wieder zur Seite weg. Mit dem nächsten Zwischenstück verbinden und oben weiter zum nächsten usw.

 

Zum einen wäre der Aufbau flexibler und die Anschlüsse für die Erweiterungen wären leichter erreichbar. Der Aufwand besteht ja "nur" darin, die Connectoren um 90 Grad zu drehen und dafür zu Sorgen, das die Zwischenstücke fest verbunden sind.

 

Wäre sowas sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja schwer zu erklären. Abwinkeln wäre da wohl der korrekte Begriff. Quasi die vertikale "Bewegung" des Bricks (bzw. des Connectors )  in eine horizontale Umwandeln. Ich mal das mal auf und sende das ganze mal als Anhang. Sollte dann so ähnlich wie so ein Hanuta aussehen, wobei der Brick quasi der Schokoteil ist und die Waffel die Verbindung zum Brick daneben. Und die Waffel ist dann quasi mit der nächsten verbunden. ( Was bildhaftigeres fällt mir gerade nicht ein. ) Und dann liegen die Schokoteile halt nicht übereinander sondern über die Waffeln verbunden nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Stecker die wir verwenden gibt es natürlich nicht 90° gewinkelt und ich wüsste auch nicht wie man das technisch überhaupt vernünftig umsetzen sollte :o.

 

Man bräuchte ja zwei Leiterplatten: Eine mit Board-to-Board Stecker unten und einem "90°-Stecker" und eine mit dem Gegenstück zum 90°-Stecker unten und einem Board-to-Board Stecker oben. Auf der könnte man dann wieder Bricks stapeln.

 

D.h. 2x Einrichtungskosten, 2x Schablonen usw. Da wir davon sicher keine riesigen Stückzahlen verkaufen würden wäre das exorbitant teuer :D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also schlecht wäre so ein Stack-Verbinder nicht, ich könnte es jetzt aktuell gut gebrauchen um die Eindimensionalität eines Stacks zu lösen.

Wäre es u.U. günstiger keine Platine zu nehmen, sondern einfach an einzelne Board2BoardConnectoren Flachbandkabel anzulöten.

Da wir davon sicher keine riesigen Stückzahlen verkaufen würden

Stack Verbinder wurden recht oft angefragt, es würde das Prinzip der Stappelbarkeit flexibler gestalten. Könnte mir vorstellen so ein Verbinderpaar etwa 10 Euro zu bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur mal ganz auf die schnelle auf Pappe gekritzelt, da ich mich mit CAD nicht auskenne. Anbei ein Bild, welches so ungefähr meine Idee verdeutlicht. Von unten halt 2 normale Connektoren, die Leitungen nach oben und von da halt zum entsprechenden Stecker. Und von dort halt wieder runter zum nächsten Brick.

 

Und wer mag, kann dann darunter wieder ein seitliches Brickset zum nächsten Brick bauen usw. Da ist natürlich viel Feintuning zu machen, sorry für die miese Qualität, mein Smartphone gibt nicht mehr her. Hoffe aber, die Idee wird klar.

mypics20151010_194309.thumb.jpg.65b26c83f7e41ec27016ec1b4271038c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die 2 Leitungen von den Connectoren sind nur zur Abstraktion ? Gem. techn. Spez.

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Technical_Data.html#technical-data

sind pro Board2Board-Connectoren

https://www.tinkerforge.com/de/shop/accessories/connectors/30-pin-btb-top-935.html bzw. https://www.tinkerforge.com/de/shop/accessories/connectors/30-pin-btb-bottom-486.html

30 Leitungen vorhanden.

 

Das macht das ganze, egal ob auf einer Verbindungsplatine oder -flachbandkabel anscheinend unwirtschaftlich in der Herstellung bzw. störanfällig (https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rfestigkeit_%28EMV%29) von bzw. gegenüber anderer Elektronik in unmittelbarer Nachbarschaft. Ich bin kein Hellseher, aber ich bin hier schon lang genug im Forum unterwegs, alternative Brick-Verbindungen wurden genauso oft gewünscht wie auch ignoriert bzw. abgelehnt.

 

Das augenblickliche Design der eindimensionalen Stapelbarkeit der Bricks wird auch nichts anderes zulassen. Auf der letzten Maker Faire konnte man aber durchaus andere Verbindungskonzepte entdecken ;)

https://www.brickrknowledge.de/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...