Jump to content

OLED Bricklets


Nic

Recommended Posts

Ihr habt das sehr elegant gelöst, gefällt mir gut. Die ersten Bricklets mit beidseitiger Bestückung. Ansonsten sehr schick.

 

Bei den Produktbildern wäre es prima auch einen Eindruck von der (min/max) Schriftgröße über das gesamte Display zu bekommen, es soll Anwender so wie ich geben, die im "Nahbereich" nicht mehr so den "Durchblick" (Lesebrille) haben ???

 

Wie ist beim der Zeichensatz-Darstellung die Orientierungsmöglichkeit nur im Quer- oder auch Hochformat?

 

PS: Ich sehe gerade im Shop z.B. für das große OLED, dass man gar nicht mehr zw. rotem oder schwarzem Kabel wählen kann. Gibt es nur noch schwarze?

 

PSS: Mir kommt gerade ein neuer Anwendungfall für das große OLED: Als Hintergrundbeleuchtung zum Abfotograf. von Dias :D. Wie groß wäre die gesamte Leuchtfläche wenn alle Pixel auf Weiß gesetzt sind?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ihr habt das sehr elegant gelöst, gefällt mir gut. Die ersten Bricklets mit beidseitiger Bestückung. Ansonsten sehr schick.

 

Bei den Produktbildern wäre es prima auch einen Eindruck von der (min/max) Schriftgröße über das gesamte Display zu bekommen, es soll Anwender so wie ich geben, die im "Nahbereich" nicht mehr so den "Durchblick" (Lesebrille) haben ???

 

Wie ist beim der Zeichensatz-Darstellung die Orientierungsmöglichkeit nur im Quer- oder auch Hochformat?

Der Zeichensatz hat 7x5 Pixel (also sehr klein) und wird nur im Querformat dargestellt. Er ist speziell für so eine winzige Darstellung gedacht, daher haben wir ihn integriert. Größere Zeichensätze kann man einfacher am PC nutzen.

 

Die einfachste Verwendung dieses Bricklets ist es sowieso ein "Grafikframework" zu nehmen welches es für die genutzte Programmiersprache gibt und dort in einen Buffer zu malen und diesen dann auf auf das Display zu schreiben. So haben wir die  Beispielanwendung im Video auch gemacht. Wir liefern da auch noch Beispiele in mehreren Programmiersprachen hinterher.

 

Mit PIL (Pythin Image Library) sieht das dann z.B. so aus. Dort nutzen wir einfach den Standard DejaVuSans System-Font mit 25 Pixel Höhe für die Winkelanzeige:

# Create angle text
angle_str = str(angle) + u'°'
if angle >= 0:
    angle_str = ' ' + angle_str

# Draw servo position line
img = Image.new('1', (128, 64), 0)
draw = ImageDraw.Draw(img)
draw.line(line_at_angle(32, 32, angle - 90, 32), 1, 6)

# Draw bar graph
draw.line((90, 4, 90 + angle*30//90, 4), 1, 6)

# Draw angle text
font = ImageFont.truetype("./share/fonts/truetype/dejavu/DejaVuSans.ttf", 25)
draw.text((70, 22), angle_str, font=font, fill=1)

# Move data from PIL image into matrix of bools
data = img.load()
pixel_matrix = [[False]*SCREEN_WIDTH for i in range(SCREEN_HEIGHT)]
for x in range(SCREEN_WIDTH):
    for y in range(SCREEN_HEIGHT):
        pixel_matrix[y][x] = data[x, y] == 1

 

PS: Ich sehe gerade im Shop z.B. für das große OLED, dass man gar nicht mehr zw. rotem oder schwarzem Kabel wählen kann. Gibt es nur noch schwarze?

Es gibt schon seit ~1.5 Jahren nur noch schwarze Kabel :D. Die roten hatten immer nur einen Anteil von >5%.

 

PSS: Mir kommt gerade ein neuer Anwendungfall für das große OLED: Als Hintergrundbeleuchtung zum Abfotograf. von Dias :D. Wie groß wäre die gesamte Leuchtfläche wenn alle Pixel auf Weiß gesetzt sind?

Das wird eher nicht dafür geeignet sein. Dieses Foto bei uns im Shop: http://www.tinkerforge.com/de/doc/_images/Bricklets/bricklet_oled_128x64_w_servo_brick_800.jpg hab ich drei mal gemacht und das Bild für das Display zusammen geschnitten. Da war immer nur ein Teil des Bildinhalts drauf :-).

 

Die OLEDs Updaten im Bereich von ~100Hz und haben eine ziemlich lange Auszeit zwischen den Updates (das sieht man als Mensch natürlich nicht). Wenn du nicht über 250ms belichten möchtest wirst du es allerdings auf einem Foto sehen :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, besten Dank.

Das wird eher nicht dafür geeignet sein. Dieses Foto bei uns im Shop: http://www.tinkerforge.com/de/doc/_images/Bricklets/bricklet_oled_128x64_w_servo_brick_800.jpg hab ich drei mal gemacht...

Versteh ich nicht, ich meine wenn das Display vollflächig bzw. alle Pixel auf Weiß sind, aber egal, ich probiere es am WE aus, die Bestellung ist schon unterwegs ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Versteh ich nicht, ich meine wenn das Display vollflächig bzw. alle Pixel auf Weiß sind, aber egal, ich probiere es am WE aus, die Bestellung ist schon unterwegs ;D

Das ist bei OLEDs so wie früher bei den alten CRTs, wenn du das mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufnehmen würdest, würdest du immer sehen wie das Display sich zeilenweise aufbaut, den Inhalt verliert, sich wieder aufbaut usw. Als Mensch sieht man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hochgeschwindigkeitskamera...
:o äh?

Reproduktionen von Kleinbild-Dias macht man i.d.R. nicht mit HighSpeed-Cameras, da nehme ich meist Zeiten so im 100er ms Bereich oder länger, wenn man einen Dia-Duplikator https://de.wikipedia.org/wiki/Dia-Duplikator nimmt sind Kamera und Vorlage eine Einheit. Meine erste Intuition war den OLED als Durchlichtquelle dann hinter das Dia zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...