Jump to content

Mehrere Bricks(Master) an einem PC ?


markus5766h

Recommended Posts

Du meinst per USB? Das ist kein Problem. Das hat nichts mit dem Port 4223 zu tun. Über brickd erreichst du unter Port 4223 alle an einen PC angeschlossenen Bricks:

 

 

                               +---- Master Brick 1
                               |
                               +---- Master Brick 2
                               |
Programm ---4223--- brickd ---USB--- Master Brick 3
                               |
                               +---- Master Brick 4
                               |
                               +---- ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

ja per USB, aber es sollen eben nicht alle verfügbaren MasterBricks erreichbar sein :

Programm 1 --> USB 1 - MasterBrick 1

Programm 2 --> USB 2 - Stapel MasterBrick 2 - MasterBrick 3

Programm 3 --> USB 3 - MasterBrick 4

. . .

Ich möchte also mit verschiedenen Programmen auf verschiedene - vorhandene - Hardware zugreifen - diese sind zwar durch die UID eindeutig zu unterscheiden -

allerdings möchte ich nicht alles über einen Port abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

...

Warum willst du das denn über verschiedene Ports abwickeln? Was ist da der Hintergedanke?

 

... es soll (eines von den mögl. Programmen) eine Mess-Software mit ca. 12 laufenden Threads Daten über einen/bzw. mehrere Ringspeicher in eine Datenbank schreiben (ADS). Diese Threads werden über den Performance Counter gesteuert (verschiedene Zeiten zwischen 5ms und 50ms). Es werden hierzu 8 Eingänge und

6 Ausgänge benötigt (Spannung oder Strom wird noch entschieden).

Nebenbei soll die Software auch noch ein bißchen rechnen.

Dies ist mit den heutigen CPU's auch sicherlich kein Problem.

Wenn ich dann aber über die gleiche Schnittstelle auch noch "andere Sachen", also andere Programme ausführen soll / muss - wird's wohl Probleme mit der Performance geben, weshalb eine neue Instanz mit anderem Port eindeutig besser wäre. . .

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

... solche Konfigurationen verwende ich jetzt auch schon ohne Performanceprobleme, nur leider mit teureren Komponenten, wie z.B. ICP CON 7017RC u.ä.,

dies war auch ein Grund, mit TF Komponenten zu arbeiten, da die Hardware-Konfigurationsmöglichkeiten einfach besser sind - beim ICP CON muss ich 8 Eingänge nehmen (und bezahlen) weil sie einfach da sind . . .

Das eine (oben beschriebene) Programm macht mir keine Sorgen.

Ich würde nur gerne gleichzeitig andere Sachen auf dem gleichen PC erledigen - und dafür wäre eine Trennung der Systeme / Programme schon sinvoll . . .

 

Danke für die schnelle Antwort. ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie gesagt ist es aktuell nicht möglich mehrere brickd auf einem PC gleichzeitig auszuführen. Das ist so nicht vorgesehen. Es gibt nur eine Config Datei, nur eine Log Datei, nur eine Lock Datei und brickd kümmert sich immer um alle Bricks gleichzeitig.

 

Man müsste alle diese Dateien konfigurierbar machen und eine UID Whitelist hinzufügen, damit man mehrer brickd gleichzeitig starten und ihnen zuweisen kann, um welche Bricks sie sich kümmern sollen.

 

Das is prinzipiell machbar, steht aber nicht auf der TODO Liste und wird vielleicht nie darauf stehen :-[

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...