Jump to content

Berechnungen mit GPS-speed


walterberger

Recommended Posts

Hallo

Ich bin neu in der Welt von Tinkerforge und mache gerade die ersten Versuche mit dem GPS-Bricklet. Dazu habe ich das Callback beispiel genommen (python) und für callback_motion angepasst. Das funktioniert soweit das ich mir fortlaufend die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Die Richtung (course) benötige ich nicht. Wie muss ich aber nun speed definieren, damit ich mit dem Wert berechnungen anstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Die Frage war vielleicht etwas schlecht verständlich.

Unten mal mein Programm, dort wo fast am Ende zahl = 1 steht sollte anstelle von 1 die Geschwindigkeit (speed) stehen. Wenn ich dort einfach speed eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Traceback (most recent call last):

  File "C:\Users\wb\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\Servo-Test-1\GPS-7Meter-1.py", line 40, in <module>

    zahl = speed

NameError: name 'speed' is not defined

 

Wie muss ich speed dort definieren?

 

 

#!/usr/bin/env python

# -*- coding: utf-8 -*-

 

HOST = "localhost"

PORT = 4223

UID = "qG8" # Change to your UID

 

from tinkerforge.ip_connection import IPConnection

from tinkerforge.bricklet_gps import BrickletGPS

import time

ende = 6.5

 

# Callback function for coordinates callback

def cb_motion(course, speed):

    #print("Speed: " + str(speed/360))

    #print("Longitude: " + str(longitude/1000000.0) + "° " + ew)

    #print("")

 

 

 

 

    if __name__ == "__main__":

        ipcon = IPConnection() # Create IP connection

        gps = BrickletGPS(UID, ipcon) # Create device object

 

        ipcon.connect(HOST, PORT) # Connect to brickd

        # Don't use device before ipcon is connected

 

        # Register coordinates callback to function cb_coordinates

        gps.register_callback(gps.CALLBACK_MOTION, cb_motion)