Jump to content

[Python] grafische Oberfläche für Anfänger


Recommended Posts

Ich bin ein ziemlicher Python-Neuling und versuche mich jetzt mit Tkinter, weil es mir scheint, dass eine grafische Oberfläche mit Buttons deutlich weniger Code braucht als eine simple Tastendruck-Abfrage per Konsole.

 

Leider habe ich mich im Dschungel der Objekte, Klassen und Instanzen verirrt. Insbesondere ist mir schleierhaft, was man in welcher Reihenfolge definieren bzw. programmieren muss.

 

Als erster Gehversuch soll ein IO4-Eingang den Text eines Labels verändern, aber ich schaffe es nicht. Hier mal ein ganz grober Ablauf:

 

from Tkinter import *
...
UID_IO4 = "7Qo"          # IO-4 Bricklet
io4 = IO4(UID_IO4)       # Create device object
ipcon = IPConnection(HOST, PORT)        # Create IP conn. to brick
ipcon.add_device(io4)                   # Add device to IP conn.

# Callback function for interrupts 
# Ja, etwas blöd so mitten drin, aber das gab die wenigesten Fehler
def cb_interrupt(interrupt_mask, value_mask):
    if ((interrupt_mask == 4) & ((value_mask & 4) == 0)):
        print "EIN"                 # das funktioniert noch!
        App.anschlo("EIN")          # das ist fehlerhaft

# Enable interrupt  
io4.set_interrupt((1 << 2)|(1 << 3))
# Register callback for interrupts
io4.register_callback(io4.CALLBACK_INTERRUPT, cb_interrupt)

class App:
    def __init__(self, master):
        frame = Frame(master)
        frame.pack()

        self.anschl1 = Label(frame, text="x")
        self.anschl1.pack(side=LEFT)

        self.button = Button(frame, text="QUIT", command=self.ende)
        self.button.pack(side=LEFT)

    def anschlo(tx):
        self.anschl1.text = tx

    def ende(self):
        ipcon.destroy()
        print "IP destroyed."
        root.destroy()

root = Tk()
app = App(root)
root.mainloop()

Die Interrupt-Routine scheint das Label nicht zu kennen oder falsch anzusprechen oder...