Jump to content

Remote Switch Bricklet Version 2


Quantasy

Recommended Posts

So, es gibt jetzt Firmware Version 2.0.1.

 

Ich mache jetzt in der Tat eine Überabtastung der Daten und erlaube bis zu ~25% Unterschiede in Bitrate. In meinen Tests funktioniert das jetzt erheblich besser. Ich kann jetzt auch mit dem alten Remote Switch Bricklet das neue Remote Switch Bricklet 2.0 schalten.

 

Bei Typ B wenn man alles auf 0 stellt (address, unit) kommt es schonmal öfter zu falschen Messungen. Rein technisch führt das dazu das im ganzen Bitstream das gleiche Pattern versendet wird und die Sync-Bits sehen dem Pattern sehr ähnlich. Dadurch bekommt das Bricklet manchmal einen Versatz rein. Selbst als Mensch ist das aber schwierig zu interpretieren. Die "address" wird ja von der Fernbedienung zufällig vergeben, daher sollte das mit einer echten Fernbedienung eigentlich nie auftreten.

 

@insidERR: Wir schicken dir deinen Aufbau heute zurück (mit neuesten Firmwares drauf geflasht und getestet). Vielen Dank für das zusenden!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Feedback:

alles wunderbar angekommen und funzt auch.

 

Was mir nun auffällt: das RemoteSwitchBricklet 2.0 reagiert jetzt sehr empfindlich und ohne Fehler auf die (eingesandte) Fernbedienung. Auch bei 5m Entfernung durch tragende Wände. Meine zweite, die etwas älter aber vom gleichen Typ ist wird nur empfangen, wenn man sich im gleichen Raum aufhällt. Die Steckdosen reagieren aber wie immer. Habe auch schon die Batterien getauscht. Keine Änderung. Durch die Wand kommt absolut nix. Ob das auch vor dem Update war kann ich nicht sagen. Kanns aber nicht ausschließen.

 

Was noch aufgefallen ist, dass das Bricklet auch auf die Fernbedienung (Typ A) reagiert, wenns auf "Typ C" gelauscht wird.

Z.B. wird auf "Typ A" folgendes empfangen:

Remote Type -A:

House code=11

Receiver code=8

Switch to =1

Repeats=4

 

Wenn ich auf "Typ C" lausche, kommt bei der selben Taste auf der Fernbedienung das hier:

Remote Type -C:

System code=E

Device code=16

Switch to=1

Repeats=5

 

Beim Senden mit diesen Werten auf "Typ C" reagieren die Steckdosen nicht.

 

 

Wenn auf "Typ B" gelauscht wird, kommt beim Tastendruck nix an.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach paar Wochen funzt es weiterhin zuverlässig und schnell.

Ich habe jetzt auch einen "Type B" Sender in Form eines Magnetkontaktschalters.

 

@TinkerForge: ihr könnt in eure Kompatibilitätsliste jetzt auch den "Smartwares SmartHome Fernbedienbarer Magnetschalter, SH5-TSM-A" mit aufnehmen.

(https://www.amazon.de/gp/product/B00WI2FZZI/ref=ask_ql_qh_dp_hza)

Im Brickviewer bekommt man das hier angezeigt:

Remote Type - B:

Address = [5stellige Addresse]

Unit = 8_async

Switch to = 1

Dim value = 0

Repeats = 8

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass man mit dem RemoteSwitch 2.0 nicht auf unterschiedlichen Fernbedienungstypen gleichzeitig "lauschen" kann. Z.B. wenn ich im Brickviewer auf "Type B" schalte, mein Programm (anhand eurer Beispiele in VB.net geschrieben) nichts auf "Type A" empfängt. Wenn ich dann mein Programm neustarte, empfängt es auf Type A, dafür der BrickViwer nichts mehr auf Type B.

Andersrum dasselbe. Es wird nur auf dem zuletzt gewählen Type gelauscht. Ob mit dem BrickVierwer oder einem anderen Programm.

 

Frage: kann man etwas tun um auf beiden(oder allen 3) Typen gleichzeitig lauschen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe eine Frage zu der mitgelieferten Antenne.

Vermute dass unter der Kunststoffabdeckung eine in Spirale gewickelter Draht ist.

Wie lang ist er? Wurde er speziell für 433Mhz gebaut? (also wie in Foren zu lesen ca.17cm lang)

 

Habe nämlich Probleme den "Magnetschalter, SH5-TSM-A" zu empfangen wenn er in 20m Luftlinie entfernt ist. Oder sollte ich den Sender öffnen und gucken ob da die Antenne als 17cm Draht und nicht einfach auf die Platine gelötete 5cm lange Leiterbahn ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...