Jump to content

Programmierung des HDMI-Displays am RED Brick


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte so ein Display wie das HDMI 5" aus dem Shop nicht als Desktop unter Linux verwenden, sondern am liebsten als eine Art "Virtuelles Bricklet" -- es so anzusprechen, wie die anderen TF-Bricklets von meinem Programm auf dem RED oder ggf Raspi . 

Gibt es da Erfahrungen, Wege, Libraries so ähnlich wie bei den OLEDs?

 

Gruß, Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne ein schönes API, um bei minimalem RED (kein Desktop) "schön" zu Programmieren. Am liebsten sprachen-neutral, also entlang der TF-Denke.

 

Schon klar: Das geht nicht über den brickd. Aber vielleicht doch irgendwie "virtuell", so dass bei Ablauf auf dem PC die Ausgabe in ein Fenster erfolgt. Auch klar: Touch wird schwierig, muss irgendwie über die Maus emuliert werden. 

 

Wie geht das mit dem FB? Auch ohne Linux-Desktop?

 

Der Vorteil wäre ein schlankes System, das auch noch effizient zu programmieren wäre.

 

Gruß, Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

ich habe hier einen kleinen Red OHNE X am laufen, als Schnittstelle zum "zeichnen" dient die alte SDL 1.2 Version, die den Framebuffer nutzt und mit diversen Programmiersprachen aufwarten kann.

 

Ist eine relativ einfache Bibliothek, die nach ein wenig Einarbeitungszeit nutzbar ist. Über SDL kannst du dir ja dann eine TF ähnliche Funktionalität aufbauen. Läuft auf dem Red wie geschnitten Brot und ist ( da kein X verwendet wird ) sehr schnell.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sieht schon ganz gut aus. Das schaue ich mir mal genauer an. Und zumindest ist es plattformübergreifend.

 

Java ist leider nicht in der Sprachunterstützung dabei und sdljava erscheint etwas angestaubt.

 

Danke! Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...