Jump to content

Air Quality Bricklet (Accuracy: low) springen die Werte.


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo Equinox,

 

schau dir mal die 2 Fotos an die ich abgelegt habe. S.o. Auf dem einen muss "oben" auf dem Bildschirm die 4 Werte des Sensors zu sehen sein. Das sind alles Werte in einer Messehalle. Die sind sinnvoll und eben anders als Deine oder meine Interpretation oder verstehe ich Dich falsch?

 

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Loetkolben,

 

du meinst das Foto mit Marilyn Monroe?

Das würde doch zu meiner Interpretation ungefähr passen:

Bei 25°C, einer rel. Luftfeuchtigkeit von 20% und keine VOCs ergibt das einen IAQ  Index von geschätzt 40. Ich hätte ihn da zwar auch höher vermutet, aber grundsätzlich sind das doch keine schlechten Arbeitsbedingungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, das Foto meine ich. Ich weiss auch nicht warum ich nicht bessere und sinnvollere Aufnahmen gemacht habe.  :(

 

Dann verstehe ich Dich wohl falsch und dachte Du bist mit Deinem Wort 249 zufrieden oder nicht?!

 

Ich bekomme bei meinem 2.0.4 Bricklet immer nur "Unreliable" und "Low" zu sehen, egal wie lange das Bricklet dranlasse. Aus der Ferne "beobachtet" pendelt es gerade zwischen 30 und 35 ohne dass jemand da ist.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich war tatsächlich mit dem Wert 249 unzufrieden (im Sinne von "der ist völlig falsch"), weil ich den Wert als 'Luftqualität' interpretiert habe. Da der Sensor bei mir im Wintergarten ist, gehe ich davon aus, dass die Luftqualität (im Sinne der VOCs) wegen der Pflanzen dort sehr gut ist. In die Berechnung gehen aber nicht nur die VOCs ein (wäre für mich vmtl. geeigneter), sondern eben auch Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich den Wert aber als 'Arbeitsklima' in einem Büro interpretiere, dann ist der Wert durchaus einigermaßen nachvollziehbar bzw. plausibel. Zum Zeitpunkt, als 249 angezeigt wurde, waren tatsächlich ca. 10°C und 80% rel. Luftfeuchtigkeit (und vmtl. keine VOCs). Für einen Büroraum sind das schon schlechte Werte (unter diesen Bedingungen möchte ich zumindest nicht in einem Büro arbeiten).

Bez. "Accuracy": Ich habe am Freitag die 2.0.4 installiert. Danach war das Verhalten genau wie von borg beschrieben. Es hat mit 25 angefangen bei "Unreliable" und wurde dann besser. Seit spätestens Sonntag Mittag habe ich "high".

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jetzt habe ich Dich auch verstanden.  :)  Kannst du das Bricklet mal in ein Arbeitszimmer, ggf. an einem anderen Stack, bringen? Hier gibt es sonst recht wenig Resonanz im Forum.

 

Bei mir startet das 2.0.4 Bricklet mit 25 und 0 wie erwartet, bleibt aber immer bei "low". Habe ich Resets auf meinem Bus?

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kann ich machen, komme aber frühestens am Wochenende dazu.

Aber vielleicht fehlen deinem Sensor einfach nur ein paar Reize? Anders gesagt: Kann es sein, dass bei dir die Bedingungen einfach zu konstant sind?

Hast du schon einmal versucht, den Sensor für eine halbe Stunde vors Fenster zu hängen? Dann wieder rein und 2 Stunden später vielleicht wieder raus?

Wenn ich borg richtig verstanden habe, dann braucht der Sensor möglichst unterschiedliche Werte, damit er sich kalibrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So ist es. *Hicks*

 

Ich hab mal den Sensor ueber ein Glas Ramazotti gehalten (nicht in ein Glas). Der Wert schoss in 20 Sekunden auf 500. Kurze Zeit spaeter war die Accurancy "high"  ;D  *Hicks*

Nachdem das Glas leer war hat sich der Wert um die 80 bis 150 eingependelt. Warum der Wert nicht wieder in die Region um 30 bis 60 gefallen ist verstehe ich nicht.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

von meiner Seite die Erfagrungen eines Users der seinen ersten Brick-Stack (Master + Air-Quality) seit 2 Tagen in Betrieb hat.

 

Der Stack läuft seit 2 Tagen durch, die Werte sind für mich nachvollziehbar.

Gestartet ist der Stack mit einem Wert von ca. 150 bis 200.

Hab dann mal kräftig gelüftet.  :D

Der Wert sank dann innerhalb von 2 bis 3 Stunden auf unter 50. Aktuell steht er bei 80 bei 51% rel. Luftfeuchte, 25 °C und 1006 mBar Luftdruck.

 

Also ich bin bisher sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich bin ein großer TinkerForge Fan. Bei mir in der Wohnung blinkt es überall - das treibt meine Freundin schon ganz in den Wahnsinn.

 

Aber euer AirQuality Sensor macht mich noch verrückt.

Entweder ist bei mir in der Wohnung irgendwo tatsächlich ein Schadstoff vorhanden, oder euer Sensor spinnt.

 

Ich bekomme regelmäßig Werte über 200-250 (nicht nur "bad" sondern "worse"). Wenn ich das Fenster öffne gehe die zwar runter, aber die Werte gehen sofort wieder hoch wenn das Fenster zu ist. Teilweise schwanken die Werte ohne erkennbaren Grund sehr stark, z.B. von 100 auf 200 und zurück.

 

Ich habe schon Versucht den Sensor zu kalibrieren (z.B. mit Alkohol und durch Fenster öffnen), das Ding läuft schon deutlich länger als 28 Tage (und zeigt auch schon lange Accuracy: high). Trotzdem machen die Werte wenig Sinn.

 

In jedem Fall nutzt mit der Sensor relativ wenig, wenn ich nur einen Wert zurück bekomme, für den ich nicht weiß wie er berechnet wird und keinerlei Informationen erhalte wieso der Sensor denk, dass die Luft schlecht ist.

 

Jetzt meine Frage: bin ich der einzige, der in seiner Wohnung (und nicht im Gewächshaus etc) derart hohe Werte hat, und habe ich tatsächlich irgend einen Schadstoff, oder ist der Sensor schlicht nicht zu gebrauchen.

 

p.s. Habe auch einen Particulate Matter Sensor, der zeigt Werte deutlich unter 10µg/m³. Ich habe auch einen CO2 Sensor v1, der zeigt auch gute Werte. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch gut ..

 

Ich habe auch zwei der AirQuality Sensoren, und die zeigen im Grunde beide sehr ähnliche Werte und scheinen auch oft relativ synchronisiert (siehe Anhang).

 

LG

Stefan

 

p.s. Um 15 Uhr hab ich mit Alkohol "kalibriert".

p.s.2 - Habe die beiden jetzt mal direkt nebeneinander gestellt.

Screenshot_from_2019-09-06_22-03-44.png.32bb61aa2565a885d462541a040759ab.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Okay, ich verstehe es jetzt endlich. Der Hinweis steckt im PDF von Bosch:

 

"The IAQ scale ranges from 0 (clean air) to 500 (heavily polluted air). During operation, the algorithms automatically calibrate and adapt themselves to the typical environments where the sensor is operated (e.g., home, workplace, inside a car, etc.). This automatic background calibration ensures that users experience consistent IAQ performance. The calibration process considers the recent measurement history (typ. up to four days) to ensure that IAQ ~ 25 corresponds to “typical good” air and IAQ ~ 250 indicates “typical polluted” air."

https://ae-bst.resource.bosch.com/media/_tech/media/datasheets/BST-BME680-DS001.pdf, Seite 26

 

Das ließt sich so, als würde der Sensor einfach den schlechtesten Wert der Kalibrierungszeit als 250 definieren. Das erklärt natürlich, wieso der mir so oft um die 200-230, aber nie über 250 war.

 

Ich habe nun einen meiner beiden Sensoren zum überprüfen über Nacht über Alkohol gehängt (kurze Zeit reicht nicht), und siehe da, der eine Sensor zeigt nun über den Zeitraum der letzten 24h einfach dramatisch geringere Werte an. Das entspricht der obigen Beschreibung.

 

Das Problem ist natürlich die Tabelle, die sowohl im Bosch PDF und auch auf der Tinkerforge Dokumentation zu finden ist. Werte über 250 bedeuten nämlich überhaupt nicht "Severely polluted" und "More severe health issue possible if harmful VOC present" und "Contamination should be identified if level is reached even w/o presence of people; maximize ventilation & reduce attendance". Der ausgegeben Wert hängt total von der Kalibrierung ab.

 

Das Problem wird auch dadurch verstärkt, dass die Kalibrierung nicht gespeichert wird. So kann man den nicht mal einfach für eine Weile in einen "dreckigen" Raum hängen, weil er die Kalibrierung von dort vergisst.

 

Ich fühle mich jetzt jedenfalls wohler, da der neu kalibrierte Sensor brav unter 100 anzeigt ..

 

Bin mal gespannt ob sich die Sensoren in 4 Tagen dann wieder angleichen.

Screenshot_from_2019-09-12_17-29-15.thumb.png.5ea0dda65ea9ff1c0f9ad6cccc7574b2.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo skaestle,

 

danke fuer deine sehr interessanten Informationen!

Was sich als Frage fuer mich anschliesst ist: Wozu ist der Sensor dann gut und was koennen mir die Werte denn sagen?

 

Wenn ich also das Bricklet in einen beliebigen Raum bringe, dort starte, und nach z.B. 10 Tage draufschaue kann ich mit dem Wert xyz was anfangen?

 

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, das ist die Frage.

Also für mich hat der Sensor damit relativ wenig nutzen. Was du natürlich sehen würdest ist sowas wie ein Gas-Leck, weil du dann, im Vergleich zu den 4 vorherigen Tagen plötzlich deutlich höhere Werte hättest (über 250).

 

Wenn das Gas-Leck allerdings auftreten würde wären du im Urlaub bist, würde der Sensor sich meinem Verständnis nach wieder neu kalibieren und die Umgebung mit Gas-Leck als normal interpretieren ...

 

Also so wie ich das verstehe:

Wenn der Sensor hohe Werte anzeigt, heißt das NICHT, dass die Luft schlecht ist.

Lieder heißt es auch nicht, dass wenn der Sensor gute Werte anzeigt, die Luft auch wirklich gut ist.

 

Zudem gibt der Sensor ja bekanntlich keine Informationen wieso er zu dem Ergebnis kommt, also ist er in meiner Sicht, jedenfalls für Smart-Home Anwendungen relativ wenig zu gebrauchen.

 

Für Bosch macht er natürlich trotzdem Sinn, weil der Twin-Guard, wo das Ding verbaut ist, oder auch in Air Purifier, weil der Wert dort nicht dem Kunden gezeigt wird sondern eben nur den Luftdurchsatz steuert (oder eben sagt du sollst das Fenster aufmachen). Dafür macht das Ding natürlich schon Sinn ..

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo skaestle,

 

das ist wirklich interessant.

Wenn das tatsächlich stimmt, dann müssten die Werte in folgendem Beispiel doch extrem schwanken, oder?

  • Die Werte schwanken über 4 Tage zwischen 40 und 50.
  • D.h., nach diesen 4 Tagen wird der Wert 40 als 25 und der Wert 50 als 250 interpretiert. Anders gesagt: Der Bereich 40-50 ist nun 25-250

--> Eine kleine Änderung müsste jetzt sehr große Sprünge verursachen.

Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der untere Wert ist nach meinem Verständnis immer 0 - keine Partikel.

 

Der obere Wert würde in deinem Beispiel - nach meinem Verständnis - dann so kalibriert, dass das, was vorher 50 war jetzt 250 ist.

 

Demnach müsste (falls der Wertebereich linear ist) das was vorher 40 war dann neu 200 sein (250/50*40 = 200).

 

Ist das etwas, was du beobachten kannst, oder hast du ein Gegenbeispiel?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zumindest kein "echtes" Gegenbeispiel. Dafür müsste ich über 4 Tage ja einen relativ stabilen Zustand/Wert haben. Leider sieht man ja auch nicht, wie im Moment kalibriert wurde.

Allerdings habe ich bisher noch nie beobachtet, dass die Werte sehr stark springen. Dies kann jetzt natürlich daran liegen, dass ich auch noch nie 4 Tage lange kaum unterschiedliche Werte hatte, oder aber die Annahme ist falsch.

Ich habe den Sensor bei mir im Wintergarten und gehe davon aus, dass die Werte dort nicht sehr schwanken. Dies ist aber nur eine Vermutung. Da ich noch nie große Schwankungen beobachtet habe, habe ich Zweifel, ob es wirklich so funktioniert, wie du vermutest. Widerlegen kann ich es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...