Jump to content

Aufrüstung Charger Smart auf Charger Pro


doka

Recommended Posts

Moin,

In WARP 2.0.3 ist ein experimenteller Support für den SDM630 und den SDM72DM V2 enthalten. Experimentell deshalb, weil man die Zähler auf 3-phasigen bzw. 1-phasigen Betrieb konfigurieren muss und die Firmware das noch nicht kann. D.h. das musst du erstmal selbst von Hand machen, wie in der Anleitung des SDM630 beschreiben. D.h. zuerst (Seite 8) das Passwort eintippen damit du in die Einstellungen kommst (falls du es nicht verändert hast ist das 1000) und dann (Seite 11 unten) SYS auf 3p4 (dreiphasig mit Neutralleiter) oder 1p2 (einphasig mit Neutralleiter) konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, RS485 Bricklet habe ich auf der Platte angebracht. Default war/ist ja "nur" DIP-Switch 1 of ON, was ja "nur" der 120 Ohm Widerstand ist.

Was müsste ich denn für den SDM630 einstellen?

Duplex und Terminierung

Mit den DIP-Schaltern auf dem Bricklet können Duplex und Terminierung konfiguriert werden.

Es kann zwischen Voll- und Halb-Duplex gewählt werden und eine 120 Ohm Terminierung kann ein- und aus-geschaltet werden.

 

Viele Grüße

int5749

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, Charger smart umgerüstet.

  • RS485-Kabel bestellt, eine Ader entfernt und eingebaut.
  • Zähler (SDM72V2) besorgt und eingebaut.
  • Wallbox provisorisch angeklemmt, die startet und holt sich per DHCP eine Adresse aus dem Ethernet (Hurra!)
  • Anmeldung ohne Login (naja...)
  • Wifi-Gedödel abgestellt, wir haben LAN.
  • Aktuelle Firmware gesucht (und nach einigem Suchen gefunden, die ist recht gut versteckt und nicht etwa im Download-Ordner auf tinkerforge.com). Man findet die hier: https://www.warp-charger.com/index_warp1.html
  • Update auf 2.0.4 gemacht, ging schmerzfrei.
  • MQTT eingerichtet.
  • Eine Rubrik "Stromzähler" wird angezeigt und die Box hat eine Leerlauf-Leistungsaufnahme von 3W.
  •  "Admin"-User erzeugt und diesem ein Passwort verpasst.
  • Erfolglos versucht, die Box so einzustellen, daß man sich mit User/Passwort einloggen muss. Die kümmert sich da nicht drum (trotz mehrerer Versuche incl. Reboot)

Wer bis hier gelesen hat, kann mir vielleicht verraten, wie letzteres geht.... Ansonsten: schmerzfreie Umrüstung, dank dieses Forums problemarm.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MartinJ:

Wer bis hier gelesen hat, kann mir vielleicht verraten, wie letzteres geht.... Ansonsten: schmerzfreie Umrüstung, dank dieses Forums problemarm.

Schau mal unter System => Benutzerverwaltung

Ist dort ein User angelegt? Ich meine, der Admin ist Admin aber eben kein User.

Leg dort mal einen an, wenn nicht vorhanden und setze den Schalter Anmeldung aktiviert auf ON

VG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

17 hours ago, int5749 said:

Was müsste ich denn für den SDM630 einstellen?

Das RS485-Bricklet musst du, egal welcher Zähler das ist, auf Half-Duplex Terminated stellen. Also DIP-Switch 1,2 und 3 auf ON und 4 auf OFF.

 

15 hours ago, MartinJ said:
  •  "Admin"-User erzeugt und diesem ein Passwort verpasst.
  • Erfolglos versucht, die Box so einzustellen, daß man sich mit User/Passwort einloggen muss. Die kümmert sich da nicht drum (trotz mehrerer Versuche incl. Reboot)

Wer bis hier gelesen hat, kann mir vielleicht verraten, wie letzteres geht.... Ansonsten: schmerzfreie Umrüstung, dank dieses Forums problemarm.

Steht in der Benutzerverwaltung bei dem Nutzer unter Passwort "unverändert" oder "Anmeldung deaktiviert"? Falls ersteres solltest du ganz oben die Anmeldung aktivieren können, dann auf speichern und den Neustart durchführen, dann sollte es gehen.

Ich habe fairerweise gerade noch einen Bug gefunden mit dem man sich aus dem Webinterface aussperren kann. Neue Firmware kommt diese Woche noch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann im Moment nicht nachsehen, die Wallbox liegt verpackt im Keller und wartet auf die Installation der PV-Anlage. Das passiert in zwei Wochen, wenn die Kiste fest installiert ist, melde ich mich wieder.

Ich kann mich nur erinnern, daß in der Benutzerverwaltung ganz oben ein ausgegrauter Schiebeschalter war mit sowas wie "Anmeldung erforderlich", der sich aber nicht betätigen liess. Den einzelnen Benutzer konnte man ein Passwort geben und dann hat sich allerlei grün gefärbt (da sind zwei Schalter bei jedem Benutzer), dann abspeichern->reboot und dann war alles ohne Passwort wie vorher

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

das Wochenende habe ich für die Aufrüstung genutzt, hier meine Erfahrungen. Hat funktioniert.

- Berührungsschutzblende ausgebaut, bei der Bestellung habe ich eine für die Pro beigelegt bekommen (bei Betsellung mit nachgefragt). Da sind die Aussparungen für das RS485-Bricklet und den Zähler bereits drin

- ESP32 und RS485 Bricklet auf Berührungsschutzblende aufgeschraubt, 15cm Brickletkabel reicht völlig

- Zähler SDM630 eingebaut. Dazu die Hutschiene ausgebaut (auf der rechten Seite die Platine vorsichtig rausgefummelt). Im eingebauten Zustand habe ich den Zähler nicht auf die Hutschiene bekommen, die starren 4x6mm2 Kabel spielen da nicht mit. Die Klemme für Erdung nach Einbau der Hutschiene wie auf den Fotos der Webseite ganz links eingebaut

- Zähler mit RS485 verbunden. Das JST-Kabel braucht man nicht, auf beiden Seiten Schraubanschlüsse. A an T+, B an T-, G an G

- Bricklet und Zähler entsprechend den Posts weiter oben eingestellt

- Gleichzeitig auch ein NFC-Bricklet mit 50cm Kabel oben über Zähler eingebaut

Alles wieder zusammen gebaut, Strom drauf, erstmal Enttäuschung. Kein Zähler da. Dann aber im Ereignislog gesehen, daß das RS485-Bricklet gerade eine neue FW bekommt. Nach weiterem Neustart dann alles fein.

Gleichzeitig habe ich dem ESP32 eine externe Antenne gegönnt. Danach war die Verbindung wesentlich stabiler. Den Kabelschuh für Erdung der Frontplatte noch einen Schrumpfschlauch verpasst, damit es da nicht zum Kurzschluß kommt.

Nach der Aktion ist das Gehäuse voll. Umbau ist aber ohne Spezialwerkzeug machbar.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, heute war es trocken und daher habe ich mich auch an den Umbau gewagt.

Super easy ist etwas übertrieben, ist schon etwas fummelig aber ohne größere Probleme machbar 😀

Jedoch bin ich grad noch unsicher, wo das Bricklet nun angeschlossen wird 🤐

Ich habe dies wie auf dem Bild ersichtlich angeschlossen, aber warte mit dem einschalten noch auf eine Rückmeldung 😇

Möchte das Bricklet ja nicht direkt "himmeln".

smart2pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Wallbox hängt bei mir etwas ungünstig, die Frontplatte schirmt die Richtung zum Access-Point komplett ab.

Der Anschluß einer Antenne ist natürlich nicht garantiekonform. Es gibt eine andere Form des ESP32 Wroom, die einen Anschluß hat, aber nicht verbaut ist.

YT-Video dazu ESP32 - SMA Buchse für externe Antenne anlöten , ich habe aber keine Buchse angelötet (zu wenig Platz). Es gibt diverse Abhandlungen über die beste Antenne, ich hab mich dafür entschieden: image.png.e6ad2c63f2b98014e3155fc9aaa15e6b.png

Ein 50-Ohm-Koaxkabel (RG174) unten aus dem Gehäuse geführt, ein wenig Schrumpfschlauch und der Empfang ist wesentlich besser. Die Box hängt bei mir wettergeschützt unter dem Carport.

Auch den Steckschuh vom Taster für die Erdung der Frontplatte mit isolieren.

Über diese Variante hat auch das letzte Firmware-Update problemlos geklappt, was vorher nicht ging.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 11.5.2022 um 18:29 schrieb MartinJ:

Eine Rubrik "Stromzähler" wird angezeigt und die Box hat eine Leerlauf-Leistungsaufnahme von 3W.

Die Rubrik habe ich nach dem Umbau ebenfalls, aber ich sehe keinerlei Stromaufnahme. Was an sich ja schön wäre, aber mit 1-2W hätte ich auch gerechnet.

Der Zähler ist korekt angeschlossen und ich somit offiziell verwirrt :-/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank Euch allen für die guten Hinweise und Fotos, es läuft bei mir auch. Ich hatte allerdings Fehler in der Verkabelung und musste ein paar extra Runden drehen damit die RS485 Verbindung klappt. Das möchte ich anderen Ersparen:

Auf einigen Fotos hier werden die RS485 Datenleitungen an die Pins neben Ground verbunden. Das sind die RX Pins und die Kommunikation mit dem Zähler funktioniert nur, der DIP Schalter 3 auf ON ist (der dann RX und TX brückt). Ich hatte nur "DIP Schalter 1+2 ON" gelesen und die Anschlüsse aus den Fotos genommen - das klappt nicht. Also falls es bei Euch nicht läuft, schaut nochmal auf die Verkabelung...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...